Kaninchenhaltung

Hallo Möchten uns Kaninchen anschaffen!
Muß der 6er Stall aus Holz noch gestrichen werden und was für Zubehör mus noch angeschaft werden?
wie verhält es sich mit den „Brettern“ im Stall die Größe der Bucht ist 60 x 70
Danke Steini

hallo

Hallo Möchten uns Kaninchen anschaffen!
Muß der 6er Stall aus Holz noch gestrichen werden und was für
Zubehör mus noch angeschaft werden?

Wenn er nicht behandelt ist ja.

wie verhält es sich mit den „Brettern“ im Stall die Größe der
Bucht ist 60 x 70

Würde ich auch streichen und den Boden mit Dachpappe oder ähnlichen auslegen. Sonst ist der Stall schnell hin. Nur vorn die Bretter wo die Kaninchen nagen können würd ich nicht streichen.

Zubehör: Trinkflaschen, Näpfe, Futtertraufen fürs Gras und Heu.

Gruss Jan

stallgröße
hallo steini,

wollt ihr euch die kanninchen zum schlachten anschaffen?

wenn es nämlich hausgenossen „zum liebhaben“ sein sollen, dann ist die haltung in einzelboxen von 60 x 70 cm wirklich nicht geeignet!

selbst für schlachttiere (tierliebhaber mögen mich schlagen, aber ich kann verstehen, dass ein kanninchenbraten schmeckt) ist eine haltung auf größerem bereich und in gruppen viel, viel besser!
unsere beiden zwergkanninchen (zum liebhaben) haben einen relativ kleinen käfig. und selbst der ist knapp über 2 qm groß (dieses jahr steht noch der bau eines zusätzlichen aussengeheges von ca. 10 qm an).

also überlege dir das ganz bitte nochmal!

grüße von
tinchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, hallo,

kann mich nur Tinchen anschließen, diese Boxen sind - egal ob für Haus- oder Schlachttiere - einfach zu klein. Ich finde auch Schlachttiere haben ein anrecht auf artgerechte Haltung. Für zwei Tiere in normaler Größe wird als halbwegs optimal eine Käfigfläche von 6 qm angesehen. Das bietet leider kein Käfig dieser Welt. Alternativ möglich ist es ein Gehege um einen Käfig zu stellen oder direkt einen Käfig selber zu bauen. Es gibt reichlich Bauanleitungen im Internet.

LG, Elke

1 „Gefällt mir“

hallo!

Also ich finde die grösse auch viel zu klein …überhaupt wenn es ein normales Kaninchen ist und kein zwerg.
Wir haben ein Zwergkaninchen das gar keinen Käfig hat … es wohnt bei uns im haus und darf auch ins freie obwohl wir keinen eingezäunten Garten haben …aber er kommt immer wieder vor der dämmerung zurück :smile:

ausserdem braucht ihr neben futternapf…trinkflasche etc. noch einen salzleckstein … den werdet ihr dann eh ewig haben …sie lecken nur ganz selten drann -aber nicht herausnehmen-die salze brauchen sie …
Ein Häuschen sollte das Kaninchen auch noch haben da sie sich gerne verstecken… und es sollte ein flaches Dach haben damit das Kaninchen drauf sitzen kann …das lieben sie! da haben sie dann den besten überblick :smile:
und über frische unbehandelte Zweige von Obst oder nussbäumen zbs freuen sie sich auch riesig :smile:

Viel spass …
LG olga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]