Hallo Wolfgang,
Gratulation zum neuen, jungen Familienzuwachs 
Die wohnen jetzt im Wohnzimmer, da dürfen sie nicht raus,
schon gar nicht auf den Balkon (4 m hoch). Jede Katze geht auf
ihr Klo, sie haben immer Trockenfutter und Wasser; und
Dosenfutter bekommen sie auch; sie sind sehr mager, aber
anscheinend gesund und munter. Soweit so gut.
Angeblich müssen die Tiere noch mindestens 6 Wochen nur im
Wohnzimmer bleiben, dann kann man ihnen nach und nach das Haus
zugänglich machen, und erst nach langer Zeit dürfen sie ins
Freie, und dann dauert es noch mal lange, bis wir endlich
(dann wohl im Winter) die Balkontüre des Wohnzimmers
offenstehen lassen können. Ist das wirklich wahr?
Das stimmt nicht. Die Tiere koennen auch jetzt schon die gesamte Wohnung erkunden. Ich wuerde es sogar dringend empfehlen, damit sich die kleinen ordentlich entfalten koennen. Lass sie bloss nicht 6 Wochen in nur einem Zimmer, da werden sie wohl total verkuemmern. Also mach ihnen die ganze Wohnung zugaenglich. Denk aber auch daran, das sie gern mal Unsinn machen - also wertvolle Porzellan, sowie Gruenpflanzen, Medikamente, Putzmittel ausser Reichweite der kleinen bringen. Ebenso Fenster erstmal geschlossen halten oder einen Kippschutz ( Zoohandel, Internet ) besorgen. Kleine Katzen versuchen gern mal aus dem Fenster zu klettern und klemmen sich dann dabei ein. Die sind halt wie kleine Kinder und haben einen ungeheuren Drang " den Dingen auf den Grund zu gehen " *gg*
Ins Freie wuerde ich sie dann lassen, wenn sie etwas groesser sind - vielleicht 4 - 6 Monate alt. Und den Balkon wuerde ich ohnehin katzensicher ( mit Katzennetzen, Gittern ) machen, dann koennten sie den auch nutzen ohne Gefahr zu laufen dabei abzustuerzen.
Was würde
denn passieren, wenn die Katzen jetzt schon die Möglichkeit
bekämen, das Haus zu verlassen (Gartenstadt, teilweise
verwildert, 250 Meter bis zur Autobahn)? Die Katzen stammen
aus einem Großstadthaushalt.
Was passieren koennt waere schlimmstenfalls das sie ueberfahren werden. Kleine Katzen haben noch keine Erfahrungen. Und da es nur 250 Meter bis zur Autobahn ist, wuerde ich das auf keinen Fall machen - sie jetzt schon rauslassen. Wenn ueberhaupt …
Und zum zweiten , koennten sie sich verlaufen. Da sie erst wenige Tage bei dir sind, wissen sie noch nicht wirklich wo ihr Zuhause ist. Das praegt sich erst nach ca. 2 Wochen ein.
Stimmt es wirklich, daß wir noch geraume Zeit warten können
mit dem Kastrieren; pubertieren die erst nach Erreichen der
vollen Körpergröße?
Ich wuerde sie im Alter von ca. 6 Monaten kastrieren lassen.
Besprech das am besten mit einem Tierarzt. Der sollte ohnehin in den naechsten Tagen aufgesucht werden um die kleinen durchzuchecken und das erste mal zu impfen und zu entwurmen ( ganz wichtig bei kleinen tigern ).
Klauen und Zähne sind so nadelspitz, daß man nicht richtig mit
den Katzen spielen kann, weil das Tatzeln und Beißeln sofort
blutige Wunden macht. Bleibt das so (z.B. wegen der Rasse),
oder kann man etwas dagegen tun?
Die Tiger haben jetzt noch ihre Milchzaehne. Spaeter sind die Zaehne dann nicht mehr so spitz oder aber man gewoehnt sich daran *Gg*
Machen kannst du da jetzt nichts. Aber spielen geht auch so zum beispiel mit einer leeren Papiertuete ( nur keine aus Plaste, Erstickungsgefahr) oder mit einem Baendchen + ein Stueck Papier dran gehangen. Kleine Katzen spielen mit fast allem was rollt, sich bewegt oder raschelt. Da sie zu zweit sind werden sie sich auch viel miteinander beschaeftigen.
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges ausgelassen.
Viel Spass mit deinen kleinen Fellnasen,
LG Manu