Hallo Kermit,
War bereits im Rattenforum und auf der NOtfallliste. Habe beim
RZV und vdrd gesucht. Zudem war ich im Tierheim und habe bei
diversen Tierärzten und Futterhäusern Zettel ausgehängt, auf
denen ich Welpen oder einen Gnadenbrot-Fall suche. Unsere
Huch?! Die Notfalliste im Rattenforum ist doch ewig lang?
Ratte wird sicher nicht mehr lange bei uns sein (Hat mehrere
Tumore) daher rechne ich nicht mit 4 Jahren - wäre aber toll.
Dann würde ich ihr erst recht keine jungen Ratten zumuten; wikrlich nur einen älteren, gesitteten, ruhigen Herrn.
Kannst mir gern mal mailen, wo Du herkommst und ich schicke Dein Gesuch (ohne Deinen Namen, nur mit Ortsangabe) mal über einen Verteiler, bzw. wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kann ich Dir direkt massig Pflegestellen nennen.
Unsere bisherigen wurden im Durchschnitt 2 Jahre. Denke das
liegt am Erbgut?? Leider waren beide aus dem Zoogeschäft, da
weiß man nicht, woher die Elterntiere stammen. Die vor kurzem
verstorbene hatte „Wasser“.
Ja, das liegt am Erbgut und dieses Krebsrisiko haben alle Ratten, die als „Haustiere“ irgendwo leben - da brauchst Du die Eltern nicht kennenlernen. Mit ein Grund, die Zucht dieser armen Tiere nicht noch weiter zu unterstützen und Notfallratten aufzunehmen, aber das weißt Du ja nun auch selbst, denke ich. 
Ich nehem an, die verstorbene Ratte hatte eine Herzschwäche und es sammelte sich Wasser in ihrer Lunge; das ist ebenfalls eine häufige Todesursache bei älteren Ratten. Kann auch von einer Schnupfenerkrankung kommen, die sie mal durchgemacht haben.
Ich denke, insgesamt ist einfach abzuwägen, womit man der Ratte mehr Gutes tut: der Streß eines neuen Partners oder die Einsamkeit. Ich denke, das könnt nur Ihr entscheiden, Ihr kennt sie am besten. Wenn sie sehr anhänglich ist und sich gern rumtragen lä0t, würde ich evt. sogar eher dazu neigen, sie alleine zu lassen. Diese Tumore können ja innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen… 
Tanja