Alte Rättin und neue Welpen

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jun 2004

Hallo,
vor einer Woche ist meine Ratte verstorben. Nun hat die Familie nurnoch eine Ratte. Die ist auch schon 2 Jahre bei uns und anscheinend nun sehr trauernd. Wer kennt sich aus, ob ich drei Welpen kaufen kann und die dann mit der alten Ratte zusammenlegen sollte. Die alte ist sehr verschmust. Habe nun die Überlegung, ob die Kinder der alten zu viel sind und die argessiv wird oder sich verkriecht oder -was das Beste wäre- Mutterinstinkte entwickeln wird.

Was meint Ihr

Danke schon mal
Kemit

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Alte Rättin und neue Welpen

hallo

ich frage mich, ob sich das lohnt. ratten werden doch eh nur 2 jahre alt im schnitt.

ich hatte eine 3 monate alte ratte und kaufte eine junge dazu. ich brauchte 2 monate separate käfige, um sie aneinander zu gewöhnen, da sie sich anfangs fast zerfleischt hatten.

wenn nun grad 3 so junge rowdies zu der alten ratte kommen (und diese will ja ihr altes revier verteidigen), naja, dann wird es wahrscheinlich probleme geben.

gruss
    coco vor einer Woche ist meine Ratte verstorben. Nun hat die
    Familie nurnoch eine Ratte. Die ist auch schon 2 Jahre bei uns
    und anscheinend nun sehr trauernd. Wer kennt sich aus, ob ich
    drei Welpen kaufen kann und die dann mit der alten Ratte
    zusammenlegen sollte. Die alte ist sehr verschmust. Habe nun
    die Überlegung, ob die Kinder der alten zu viel sind und die
    argessiv wird oder sich verkriecht oder -was das Beste wäre-
    Mutterinstinkte entwickeln wird.

Was meint Ihr

Danke schon mal
    Kemit

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Alte Rättin und neue Welpen

Hallo Kermit,

schau mal ins www.rattenforum.de in die Notfalliste und suche einen ungefähr gleichalten Kastraten für Dein altes Mädchen.
    Zum einen wäre es wenig verantwortungsvoll, Ratten zu "kaufen" und zum anderen tust Du der alten Dame mit "jungem Gemüse" absolut keinen Gefallen. Da Ratten zwar im Schnitt 2, aber doch bis zu 4 Jahre werden können, sollte man ihr, sofern sie fit ist, auf alle Fälle einen Partner dazugeben. Gerade bei alten Ratten habe ich sehr gute Erfahrungen gamcht mit der Vergesellschaftung; aber auch dabei kann man Dir im Rattenforum sicher weiterhelfen.

Tanja

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Alte Rättin und neue Welpen

Hallo Tanja,
      danke für die versuchte Hilfe.
      War bereits im Rattenforum und auf der NOtfallliste. Habe beim RZV und vdrd gesucht. Zudem war ich im Tierheim und habe bei diversen Tierärzten und Futterhäusern Zettel ausgehängt, auf denen ich Welpen oder einen Gnadenbrot-Fall suche. Unsere Ratte wird sicher nicht mehr lange bei uns sein (Hat mehrere Tumore) daher rechne ich nicht mit 4 Jahren - wäre aber toll. Unsere bisherigen wurden im Durchschnitt 2 Jahre. Denke das liegt am Erbgut?? Leider waren beide aus dem Zoogeschäft, da weiß man nicht, woher die Elterntiere stammen. Die vor kurzem verstorbene hatte "Wasser".

Gruß Kermit

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Alte Rättin und neue Welpen

Hallo Kermit, War bereits im Rattenforum und auf der NOtfallliste. Habe beim
        RZV und vdrd gesucht. Zudem war ich im Tierheim und habe bei
        diversen Tierärzten und Futterhäusern Zettel ausgehängt, auf
        denen ich Welpen oder einen Gnadenbrot-Fall suche. Unsere
        Huch?! Die Notfalliste im Rattenforum ist doch ewig lang? Ratte wird sicher nicht mehr lange bei uns sein (Hat mehrere
        Tumore) daher rechne ich nicht mit 4 Jahren - wäre aber toll.
        Dann würde ich ihr erst recht keine jungen Ratten zumuten; wikrlich nur einen älteren, gesitteten, ruhigen Herrn.
        Kannst mir gern mal mailen, wo Du herkommst und ich schicke Dein Gesuch (ohne Deinen Namen, nur mit Ortsangabe) mal über einen Verteiler, bzw. wenn Du aus dem Rhein-Main-Gebiet kommst, kann ich Dir direkt massig Pflegestellen nennen. Unsere bisherigen wurden im Durchschnitt 2 Jahre. Denke das
        liegt am Erbgut?? Leider waren beide aus dem Zoogeschäft, da
        weiß man nicht, woher die Elterntiere stammen. Die vor kurzem
        verstorbene hatte "Wasser".
        Ja, das liegt am Erbgut und dieses Krebsrisiko haben alle Ratten, die als "Haustiere" irgendwo leben - da brauchst Du die Eltern nicht kennenlernen. Mit ein Grund, die Zucht dieser armen Tiere nicht noch weiter zu unterstützen und Notfallratten aufzunehmen, aber das weißt Du ja nun auch selbst, denke ich. ;-)
        Ich nehem an, die verstorbene Ratte hatte eine Herzschwäche und es sammelte sich Wasser in ihrer Lunge; das ist ebenfalls eine häufige Todesursache bei älteren Ratten. Kann auch von einer Schnupfenerkrankung kommen, die sie mal durchgemacht haben.

Ich denke, insgesamt ist einfach abzuwägen, womit man der Ratte mehr Gutes tut: der Streß eines neuen Partners oder die Einsamkeit. Ich denke, das könnt nur Ihr entscheiden, Ihr kennt sie am besten. Wenn sie sehr anhänglich ist und sich gern rumtragen lä0t, würde ich evt. sogar eher dazu neigen, sie alleine zu lassen. Diese Tumore können ja innerhalb kürzester Zeit zum Tod führen... :-(

Tanja

• Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Alte Rättin und neue Welpen

hi Ich denke, insgesamt ist einfach abzuwägen, womit man der
          Ratte mehr Gutes tut: der Streß eines neuen Partners oder die
          Einsamkeit. Ich denke, das könnt nur Ihr entscheiden, Ihr
          kennt sie am besten. Wenn sie sehr anhänglich ist und sich
          gern rumtragen lä0t, würde ich evt. sogar eher dazu neigen,
          sie alleine zu lassen. Diese Tumore können ja innerhalb
          kürzester Zeit zum Tod führen... :-(
          jap, ich glaub auch dass man sich besser um einen schönen lebensabend in
          gewohnter umgebung kümmern sollte, anstatt nen unbekannten typen
          dazuzusetzen... zum einen ist das ohne ende aufregung, evtl klappts auch gar
          nicht... zum anderen lebt deine jetzige ratte vielleicht gar nicht mehr so
          lange um sich noch an den neuen zu gewöhnen... und so oder so bleibt dann am
          ende wieder eine ratte übrig, die sich evtl grad dran gewöhnt hatte wieder mit
          nem partner zu leben, was dann ja auch ziemlich mies is...

mfg
          jj

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Welpen?

Hallo,

mal so zur Klärung: man spricht doch im Zusammenhang mit Nagetieren nicht wirklich von "Welpen", oder? Diesen Ausdruck kenne ich bei Hunden und Katzen. Wie heißt das denn bei Nagetieren??

Gruss, Niels

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: Welpen?

Hallo,

ich kenn den Ausdruck "Junge" dafür.

LG

Schnägge [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Welpen?

Hurra und ich dachte schon ich sei endgültig doof!!!
        Danke daß andere mit Welpen auch nix anfangen konnten.

Welpen gibt es bei Füchsen und Wölfen. Beim Waschbär und beim Enok(Marderhund) ist es umstritten. Zwar wölft(wirft) die Fähe aber idR werden die Jungen mit Junge angesprochen. Beim Frettchen bzw. Iltis ist es oft so daß aus Jungen, Welpen gemacht wird. Beim Seehund ist es die Hündin die wirft. Aber die Jungen heißen nicht Welpen sondern wenn dann Heuler oder Junge jenachdem ob verlassen oder nicht!

Frage an alle Altjäger hier: War das jetzt richtig gelernt??? :-))) Gruß Steffen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^3: Welpen?

Hallo nochmal, Frage an alle Altjäger hier: War das jetzt richtig gelernt???
          bin zwar kein Altjäger aber wie gesagt: Ich habe das mal gelernt, dass auch Katzenjunge offiziell zoologisch Welpen heißen (und nicht etwa "Kätzchen" oder "Kitten" wie gerne benutzt).

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!