Roher Fisch und Katze -Thyminaseproblem

hi all,

schon wieder was falsch gemacht.
ALso Katzen sollen keinen rohen Süßwasserfisch kriegen, weil das ihnen die Vitamine und MIneralstoffe entzieht aufgrund dieser komischen Spaltvorganges namens Thyaminase. Das geht scheinbar schnell in so einem Katzenorgansimus. Aufgrund der Mangelerscheinung kommt es dann zum Erbrechen.
Jetzt habe ich gestern über den Tag verteilt so ein halbes (kleines)Filet Rotbarsch, was ja keine süßer Fisch ist, roh zwischengefüttert um ihn ein bisschen zu verwöhnen. Heute kotzt er mir die zweite Dosis, ein fünftel Filet (sorry) gleich nach wenigen Minuten als ganzes Stück lecker wieder aus. Ohne Haare und so hats ihm den Magen kräftig umgedreht. Jetzt bin ich schon verunsichert. Er hat noch nie gekotzt, auch obwohl er Gras frisst, scheidet er das immer andersherum aus. Ich dachte zwischendrin schon er kann das gar nicht. Kann man denn mit rohem Fisch so ein Unheil anrichten. Er ist ansonsten gut aufgelegt, ich beobachte ihn natürlich verschärft, aber es geht ihm gut. Hat das schonmal jemand mit Fisch erlebt?
Der Kater kriegt abwechslungsreiches Futter zu 95% Premium aus dem Fachgeschäft. Er kann doch jetzt wegen einem Stück rohem Fisch nicht gleich Mangelerscheinungen haben. Kennt sich da jemand aus? Kater putzt sich und alles wie sonst.
Danke
Petra

Hallo Petra,

roher Fisch als Alleinfutter kann nach längerer Zeit bei der Katze zu Störungen im Vitamin-B-Haushalt führen. Das geht aber nicht von heute auf morgen.
Das Erbrechen nach der Fischmahlzeit kann entweder Zufall sein (nach dem Motto: die Gartentür fällt zu und die Kuckucksuhr runter), oder aber dieser Einzelorganismus verträgt keinen Fisch.
Wenn die Katze ansonsten bei gutem Allgemeinbefinden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Fisch ihr gut schmeckt, kannst du es ja ein andermal wieder probieren; falls sie dann wieder erbricht, würde ich bei dieser Katze den Fisch weglassen. Es gibt bei Katzen genauso Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie bei Menschen, und was man nicht verträgt, sollte man bleiben lassen :wink:.

Ein schönes Wochenende

Johnny

Hallo Johnny,

allerherzlichsten Dank für Deine Analyse :smile:. Der betroffene Katzenliebhaber kann ja aufgrund diverser bedrohlicher Aussagen nicht mehr ganz so klar analysieren :smile:

roher Fisch als Alleinfutter kann nach längerer Zeit bei der
Katze zu Störungen im Vitamin-B-Haushalt führen. Das geht aber
nicht von heute auf morgen.

was mir auch wahr erscheint. Meine TIerfutterverkäuferin hat mir da irgendwie Angst eingejagt.

Das Erbrechen nach der Fischmahlzeit kann entweder Zufall sein
(nach dem Motto: die Gartentür fällt zu und die Kuckucksuhr
runter),

ich hoffe der Vergleich passt langfristig. Gefühlsmäßig schien es irgendwie so zu sein.

oder aber dieser Einzelorganismus verträgt keinen

Fisch.

ich hatte überlegt ob er vielleicht zu kalt war und das den Magen „umgedreht“ hat. Mit meinem gedünsteten Fisch kam er klar, wobei er an manchen Tagen total uninteressant fand und ihn dann wieder als Delikatesse behandelt hat. Naja, Katerlaunen.

Wenn die Katze ansonsten bei gutem Allgemeinbefinden ist,
besteht kein Grund zur Sorge. Wenn Fisch ihr gut schmeckt,
kannst du es ja ein andermal wieder probieren; falls sie dann
wieder erbricht, würde ich bei dieser Katze den Fisch
weglassen. Es gibt bei Katzen genauso
Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie bei Menschen, und was
man nicht verträgt, sollte man bleiben lassen :wink:.

Also ich koch ihn jetzt wieder mal vorsichtshalber weil er ihn mir zu sehr runterschlingt und mir der Gedanke von unzerkauten Fischfilets in seinem Bauch nicht so angenehm ist.

Ein schönes Wochenende

Danke, mach ich sogut es geht, habe ab 7.00h ziemlich den ganzen Sonntag Europawahldienst.

Nochmal herzlich Danke von mir und meinem schwarzen immerhungrigen Katzenteufelchen.

Petra