Katze ist bissig!

Hallo meine Damen und Herren,

ich hab seid 10 Jahren ein Kater. Ein sonst ruhiges Tier.
Aber seid einiger Zeit wurde meine Frau ohne ersichtlichen Grund zwei mal von diesem Kater so stark gebissen, daß sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen musste.
Das Tier verursachte tiefe Bisswunden die sich entzündeten und sogar eine Blutvergiftung hervorbrachten.
Was ist los mit dem Tier?
Kennt jemand ähnliche Fälle?

Ich hab noch zwei Kinder und möchte nicht, daß die auch noch angefallen werden.
Er beißt immer nur wenn ich nicht dabei bin.
Vielen Dank an Euch.

Sven

Hallo Sven,

ich bin zwar kein echter Katzenexperte, aber mein Hund fing im Alter von 15 Jahren auch an zu beißen, und zwar immer dann, wenn wir ihn an einer bestimmten Stelle berührt haben. Dann fanden wir heraus, daß diese Empfindlichkeit auf eine Erkrankung zurückzuführen war, die diese Schmerzempfindlichkeit auslöste.
Ich weiß ja nicht, ob Dein Mietzekater von sich aus auf Deine Familienmitglieder losgeht, oder ob das beim schmusen / spielen passiert ist. Aber falls letzteres der Fall ist, solltet Ihr vom Tierarzt abklären lassen, ob ihm vielleicht irgendetwas weh tut wie z.B. ein Geschwür, eine Organveränderung, Gelenkprobleme etc., was ja bei fortgeschrittenem Alter nicht ganz auszuschließen ist.
Achtet mal drauf, wenn Ihr ihn anfaßt.
Falls er von sich aus Menschen regelrecht attackiert, fällt mir außer Eifersucht oder Langeweile leider auch nicht viel ein…
Viel Erfolg bei der Problemsuche und hoffentlich seid Ihr bald wieder ein harmonisches Team! :smile:

Lieben Gruß, Birte

Lieber Tierfreund
Birte hat recht, es könnte eine krankhafte Veränderung
oder Erkrankung der Katze sein - also uverzüglich
zum TA.
Solche Bisse sind sehr ernst zu nehmen, also Starrkramp-
impfung überprüfen (Tetanus - Wundstarrkrampf), allenfalls
eine Aufrischimpfung (injection de rappelle) machen lassen.
Also ebenso uverzüglich auch beim Arzt nachfragen, wenn
die letzte Impfung mehere Jahre zurück liegt.
Bei tiefen Bissen, sei es Katze, Hund oder ein Wildtier
immer den Arzt aufsuchen.
Wünsche allen gute Besserung
Marc füt http://www.tierinformation.ch.tt/

Hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Werde morgen mal einen Tierarzt konsultieren.
Vielen Dank!

Schöne Woche.

Sven