Main Coon Fell verklumpt

Hallo wir haben seit 4 jahren einen main coon kater aber seit ca einem viertel jahr ist sein fell am bauch usw ziemlich verklumpt so dicke fellstellen,bekomme ich durch bürsten auch nicht weg,was kann mann tun??

danke für die guten tips

ela

Ab zum Tierarzt und scheren lassen. Hab auch so ein Exemplar (sibirische Waldkatze), da ist mit Kämmen nix drin und alle zwei Jahre läuft er dann halt „nackig“ mit Irokesenschnitt durch die Walachei.

Ab zum Tierarzt und scheren lassen. Hab auch so ein Exemplar
(sibirische Waldkatze), da ist mit Kämmen nix drin und alle
zwei Jahre läuft er dann halt „nackig“ mit Irokesenschnitt
durch die Walachei.

Hallo!
Uns geht´s genauso mit unseren beiden Waldkatzen. Der Kater ist allerdings ganz ein Braver, den können wir selber scheren (so vorgehen wie man das von den Schafscherwettbewerben im TV kennt :wink: ), einfach mit einem Langhaarschneider (ohne Aufsatz, sonst kommt man nicht nahe genug an die Haut ran). Das Mädchen wird im Zuge der nächsten Impfung von der Tierärztin geschoren. Unser Obelix sieht aber nicht wie ein Irokese aus sondern wie ein Pudel - der Arme!
Ach übrigens ich habs auch mit einem Entfilzungsspray für Hunde versucht die Knoten rauszubringen, aber da war gar nix zu machen.
LG
Neelix

Hai, ela,

wenn’s schon richtig verfilzt ist, hilft nur noch das, schon erwähnte, Scheren.
Um eine Wiederholung zu vermeiden, hilt nur Kämmen - Bürsten haben meist den Nachteil, daß nur die Oberfläche des Fells entwirrt wird, die Unterwolle aber fröhlich vor sich hin filzt.
Am besten gewöhnt sich eine Fellschnautze ans gekämmt werden, wenn Du zunächst beim Streicheln nur einmal an einer Stelle durchs Fell fährst - find’ses gut, darfst Du noch ein zweitesmal durchfahren - klappen die Ohren zurück, wird weiter gestreichelt (und unschuldig gekuckt :wink: )
Auf jeden Fall musst Du damit anfangen, wenn die Katz’ frisch geschoren ist, ist das Fell erstmal verfilzt, dann ziept es und la Mietz wird zickig; machst Du es dann täglich, können sich garnicht erst Filzstellen bilden, es ziept nicht und die Katz’ zickt nicht.

Gruß
und viel Spaß mit dem Fellbündel
Sibylle

Hallo,

ich habe auch eine Maine Coon. Sie hatte auch solche verfilzten Stellen. Seitdem ich Hefeflocken (aus dem Zoofachgeschäft) über das Futter streue (einmal am Tag einen gut gehäuften Teelöffel), hat sie ein wunderbares Fell und keinen Filz mehr.

Grüße
Edith