ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Ich habe ein Widderkaninchen, dass seit einigen Wochen bzw. Monaten starken Fellausfall hat. Ich war schon mehrere Male deswegen beim Tierarzt, der ihm auch alles mögliche verschrieben hat. Er hatte vermutet, dass es Parasiten sind. Scheinbar haben aber alle Medikamente nichts genützt, denn er hat immer noch sehr viele Schuppen und Fellausfall. Die größten Stellen sind am Rücken, wo man die Haare fast büschelweise rausnehmen kann.
Vielleicht hat jemand von Euch so etwas auch schon mal mit seinem Kaninchen erlebt. Oder habt ihr sogar irgendwelche Tipps, was man degegen noch tun kann? Ich (und mein Kaninchen) wäre Euch sehr dankbar!
ich weiss nicht wie lange du das kanninchen schon hast… ich meine… wenn noch nicht so lang…dann weisst du es vielleciht nicht…aber
kann es nicht sein, dass dein kanninchen einfach ein sommerfell bekommt? mein zwerghase hat damals auch ganz heftig fell verloren. wenn man mit zwei fingern (als ob man jemanden kneifen wollte) sein fell genommen hat, konnte man das ohne widerstand rausziehen…
in buescheln…
das ist normal… auch kostet es dein tier viel energie… also…vitaminreiche kost (was die tiere sowieso zu sich nehmen) ist sicherlich hilfreich… es gibt auch nahrungszusaetze um seinem tier in der phase zu helfen. hab ich aber nie benutzt.
also… vielleicht ists einfach dieses jahr ein wenig heftiger…
und bist du sicher dass es schuppen sind? nicht talgreste von den neu entsrtandenen haaren?
wie ist das gemeint „der Arzt vermutet…’“? Sind keine Proben von den Schuppen oder Fell genommen worden, um sie im Labor auf Parasiten zu testen? Wenn das so ist, würde ich den Arzt darum bitten oder den Arzt wechseln. Ich denke, nur wenn feststeht, um was genau es sich handelt kann eine Behandlung erfolgen.
sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Arzt hat proben genommen und diese auch untersucht. Daraufhin hat er dann auch Tropfen verschrieben, die ich meinem Kaninchen jetzt schon 2-3 Montae lang geben. Allerdings ohne erkennbaren Erfolg.
LG Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe nichts verändert im Käfig oder beim Essen. Er kratzt sich auch nicht an den kahlen Stellen. Es sind lediglich sehr große Schuppen zu erkennen, aber die Haut scheint nicht entzündet oder verletzt durch eventeulles Kratzen. Ich macht mir halt Sorgen, weil das jetzt schon mehrere Monate andauert. Wenn eine Stelle (ca. eine halbe Hand groß) zugewachsen ist, dann fällt an einer anderen das Fell aus.
Viele Grüße,
Andrea
ich bin sicher, dass es Schuppen sind, und zwar sehr große (so ca. einen Quadratzentimeter groß). Das Sommerfell zu bekommen, sollte aber auch nicht mehrere Monate dauern, oder? Außerdem fällt es ja nicht gleich wieder aus Also ich bin ziemlich sicher, dass es nicht ein normaler Fellwechel ist, da ich ihn auch schon seit 4 Jahren habe.
Danke und Viele Grüße,
Andrea
gut, ich denke das es wichtig, ist den Parasiten genau zu kennen.
Ich denke, dass es grundsätzlich eine recht langwierige Geschichte ist und das der Fellwechsel dazu kommt. Mein Paul ist mit Pausen seit März im Fellwechsel. Zur Zeit sieht der kleine Mann völlig zerfelddert aus (stöhn).
Was mir so einfällt ist, trotz alledem einen anderen Tierarzt zu befragen z.B. per Internet. Ich finde das Tierarztforum der österreichischen Kaninchenhilfe nicht schlecht (www.kaninchen.at). Dr. Harra kann nur leider nicht täglich antworten. Dort bitte genaue Angaben zu dem Parasiten machen. Dann wäre eine hömeopatische (bestimmt falsch geschrieben) Behandlung evtl. Überlegenswert. Ich weiss nicht, ob es so einen Arzt in Deiner Umgebung gibt.
Drücke die Daumen, dass es dem Ninchen bald besser geht!
sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Arzt hat proben
genommen und diese auch untersucht. Daraufhin hat er dann auch
Tropfen verschrieben, die ich meinem Kaninchen jetzt schon 2-3
Montae lang geben. Allerdings ohne erkennbaren Erfolg.
Was genau hat der Doc denn dann diagnostiziert? Wie heissen denn die Tropfen?
Sind die Stellen kreisrund und die Schuppen hell?
ich weiß leider nicht mehr genau was der Doc diagnostiziert hat. Erst hieß es Parasiten und dann minimaler Pilzbefall. Auf jeden Fall hat er HM2-Tropfen verschrieben, die ich jetzt täglich in das Trinwasser tue. Die Stellen sind nicht kreisrund, aber die Schuppen sind sehr hell. Kennst Du Dich ein bischen aus mit der Behandlung?
Viele Grüße,
Andrea
kleinere Schuppen hatte mein Meerschwein auch mal wegen zu trockner Haut. Der TA meinte ich soll ein paar Tropfen Distelöl unter das Futter mischen. Nach ca. zwei Wochen stellte sich der Erfolg ein. Wenn Dein Ninchen stärkeren Schuppen- und Milbenbefall hat, dann juckt das bestimmt und es rupft sich das Fell aus. Wegen den Milben liest Du bitte hier: http://www.diebrain.de/k-milben.html
ich weiß leider nicht mehr genau was der Doc diagnostiziert
hat. Erst hieß es Parasiten und dann minimaler Pilzbefall.
Rein vom Erscheinungsbild hätte ich jetzt auch einen Pilz vermutet. Eine Pilzbehandlung kann schonmal einige Wochen dauern. Aber Du sagtest die Stellen sind nicht kreisrund…das wäre typisch für einen Pilzbefall gewesen.
Ist denn schonmal eine Kultur von den Hautschuppen angelegt worden? Oder Schuppen/Haut unter dem Mikroskop angeschaut?
Auf
jeden Fall hat er HM2-Tropfen verschrieben, die ich jetzt
täglich in das Trinwasser tue.
HM2??? Was ist das denn?
Das Problem ist dabei die schlechte Dosierbarkeit, wenn ein Medikament ins Wasser gegeben wird. Du hast überhaupt keinen Einfluss darauf, wieviel das Tier von dem Medikament täglich beim Trinken aufnimmt…und wenn das Zeugs noch einen Geschmack im Wasser hinterlässt, der dem Mümmler nicht passt, dann wird er noch weniger trinken…Medis im Wasser halte ich für ziemlichen Humbug…ausser bei Fischen wenns unbedingt sein muss…aber bei denen geht es kaum anders
Die Stellen sind nicht
kreisrund, aber die Schuppen sind sehr hell. Kennst Du Dich
ein bischen aus mit der Behandlung?
Mit der Behandlung von Kaninchen nicht, nein.
Ich würde Dir aber empfehlen einen anderen Doc aufzusuchen, der das Tierchen gründlicher unter die Lupe nimmt.