Meienjunge

Eben bin ich an einer alten Wasserpumpe vorbeigekommen, die ich dann unbedingt mal testen wollte. Als dann das Wasser lief, flog auf einmal eine Meise heraus. Es fehlte der Deckel, und so hat eine Meise das Rohr zum Nisten benutzt. Und das Nest haben wir nun unter Wasser gesetzt. Nun habe ich es geschafft, vier Junge und einen Großteil des Nestes herauszuholen, eines war allerdings schon tot (ich denke, Genick gebrochen). Die restlichen drei habe ich schön dicht beieinander in das Daunennest gelegt, schnell nach Hause gebracht und dort in ein Körbchen in einen Karton gelegt, den mit einem Handtuch abgedeckt und unter eine Rotlichtlampe gestellt. Ich hoffe sie werden nun schnell wieder warm und trocken.

Ich weiß, daß Aufzucht schwierig ist, daß man Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen und alle zwei Stunden füttern muß und es trotzdem schief gehen kann.

Nun meine Fragen:
Würden die Eltern die Jungen wieder annehmen, wenn wir sie wieder dorthin bringen?
Falls nicht, was füttert man ganz jungen noch nackten Meisen?
Sind 38°C OK? Welche Luftfeuchtigkeit am besten?
Auch nachts alle zwei Stunden oder kann man dort eine längere Pause machen? Wie lange?
Was wäre sonst noch wichtig?

Die Pumpe werden wir natürlich abdecken (steht auf dem Grundstück der Eltern meines Freundes), damit nicht noch mal ein solches Malheur passiert.

Danke
Schnoof

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser link:
http://www.wildvogelhilfe.de/

allerdings denke ich, du hättest die meisen dort lassen sollen :frowning:

frag doch mal bei eurem tierarzt nach, ob es nicht stellen in eurer nähe gibt, die sich um die aufzucht kümmern.
s wäre meiner meinung nach die beste lösung.

mit liebem gruß
aschenvogel

vielleicht hilft dir dieser link:
http://www.wildvogelhilfe.de/

Den hatte ich inzwischen auch gefunden. Einer ist gleich gestorben. Ich schätze, der hatte Wasser in der Lunge und war auch zu sehr ausgekühlt.

allerdings denke ich, du hättest die meisen dort lassen sollen

(

Dann wären sie ertrunken. Das Nest war (und ist immer noch) total durchnäßt. Da habe ich die kleinen inzwischen rausgenommen. Ich habe dort nichts gesehen, wo ich sie hätte hintun können, damit die Mutter sie weiter versorgen kann.

frag doch mal bei eurem tierarzt nach, ob es nicht stellen in
eurer nähe gibt, die sich um die aufzucht kümmern.
s wäre meiner meinung nach die beste lösung.

Mal schauen, eine Stelle kenne ich, das ist aber etwas weiter weg.

Danke
Schnoof

Würden die Eltern die Jungen wieder annehmen, wenn wir sie
wieder dorthin bringen?

wenn du sie innerhalb von ca. 24 Stunden an die Stelle zurückbringst wo du sie weggeholt hast haben sie gute karten

Gruß Hexerl