Katzenbaby - plötzlich nicht mehr stubenrein

Hallo (ist leider etwas länger geworden),

bin hier noch ganz neu - dies ist mein erstes Posting.

Ich würde sagen, dass ich mich bzw. wir uns bei / mit Katzen ganz gut auskenne, dennoch stehen wir vor einem riesen Problem mit meiner neuen Mitbewohnerin.

Unser kleines Kätzchen (Findelkind - mit der Hand vom Menschen „Vorbesitzerin“ aufgepeppelt) kam Anfang diesen Monats im Alter von 5 bis 6 Wochen in unseren Haushalt. Sie ist heute demnach gut acht / neun Wochen alt.

Sie ist bei uns eine Zweitkatze - beide Katzen verstehen sich soweit ganz gut. Anfangs war eben noch die Zurückhaltung und Skepsis unserer „alten“ Katze da - heute toben beide richtig miteinander herum.

Wir sind berufstätig (versetzte Schichten), die Katzen sind täglich max. 6 Stunden täglich allein zu Hause.

So - nun unser Problem:

Die kleine Katze war zu Beginn stubenrein - allerdings ließ das nach ca. 1 - 1 1/2 Wochen ziemlich nach.
Tagsüber benutzt sie ganz normal die Katzentoilette (dafür wird sie auch häufig gelobt)- nachts passiert es aber nahe zu täglich, dass sie - fast ausnahmslos - in unser Bett (Bettdecke, Kissen) pinkelt.
DAS NERVT. Anfangs dachten wir noch: kleines Kätzchen findet die Toilette nicht, …
Sie pinkelt(e) auch schon in unserer Anwesenheitins Bett - letzte Woche wurde ich wach, als sie auf mein Kopfkissen pinkelte :frowning:(
Ob sie täglich das Katzenklo nachts boykottiert, weiss ich nicht. Sie nutzt gelegentlich auch mal die Teppiche im Badezimmer. Ob sie noch woanders hinpinkelt, weiss ich nicht.

Wie kann man das verhindern?

Als Ursache sehe ich, dass sie sich - trotz anderer Katze - alleine fühlt. Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Ihr geht es aber richtig gut bei uns - soweit ich das beurteilen kann. Es fehlt ihr an nichts.
Wir setzten sie täglich des häufigeren in die Katzentoilette. Sie nutzt diese auch tagsüber regellmäßig - nur nachts (anscheinened) nicht (so gerne).

Kann jemand uns Tipps geben, wie man unserem Kätzchen klarmachen kann, wo sie hinpinkeln darf und wohin nicht.
Klar, wenn wir mitbekommen, dass sie in dem Moment irgendwohin pinkelt - wird schon etwas „gemeckert“ - und sie wird mit der Nase etwas heran gestupst.

Aber ich kann sie ja nicht für etwas bestrafen, was ich erst Stunden später bemerke - das versteht sie ja nicht.

Über Eure Antworten und Tipps freue ich mich!

Molika

Hallo Molika,

habt Ihr mehrere Katzenklos??? Manche Katzen sind da ja etwas eigen wenn das Klo schon von der Mitkatze benutzt wurde.
Ich würd mal ein zweites Katzenklo dazustellen und beide vorm Schlafengehen reinigen.

Unser Katerchen hat anfangs auch immer in unser Bett gepinkelt. Er war allerdings von draussen und schlichtweg zu faul aus dem warmen Bett bis ins Bad zum Katzenklo zu laufen. Das hat sich gebessert als wir ein zweites Katzenklo ins Schlafzimmer gestellt haben. Nach ein paar Wochen konnten wir es auch wieder aus dem Schlafzimmer entfernen, das Geraschel und Gescharre in der Nacht ist ja auch nicht so der Hit :frowning:

Mit der Nase hinstubsen würd ich sie nicht. Wenn Du sie auf frischer Tat erwischt kannst Du natürlich schimpfen und ihr zeigen wo das Katzengeschäft erledigt wird (grad fällt mir wieder ein, dass ich unsern Kater auch mal auf frischer Tat erwischt und zum Katzenklo getragen habe - war dann auch gleich duschen hinterher, bäääh)

VG,
Birgit

Hi!

Das mit dem 2.Klo ist schonmal eine gute Idee, aber ich würde dennoch evtl. mal den Tierarzt aufsuchen, ob nicht eine Blasenentzündung o.ä. dahinter stecken könnte.
Ansonsten heißt es: sobald sie pinkelt aufs Klo tragen. Das kann eine Zeit dauern, aber irgendwann wird sie es kapieren. Ist zwar nervig, aber unsere kleinen haben es irgendwann dann auch gelernt. Ich würde ihr auch gleich antrainieren, dass ein lautes „Nein“ auch wirklich nein bedeutet.
Ich hab auch dann immer die Pfötchen genommen, wenn sie auf dem Klo war und ein wenig geschabt im Streu damit, damit sie merken, dass dieses das
Klo ist.

Viel Glück!!

Phytia

Hallo Molika,

so wie du das schreibst, scheint die kleine sich nachts allein zu fuehlen.

Mir faellt auch nur der Tipp ein noch mindestens eine, wenn nicht sogar zwei, Katzenklos aufzustellen. Wenn moeglich im Schlafzimmer oder eben davor. Da die Katze noch so klein ist, schafft sie ueberhaupt den Einstieg in die Toilette ? Bei manchen ist die Oeffnung doch recht hoch, da koennte so eine kleine schon mal Probleme haben. Und vielleicht ist sie es leid sich immer dahinein zu quaelen. Dann koennte man vielleicht eine niedrigere Schuessel aufstellen.

Auf jeden Fall solltest du das Bettzeugs und die Badvorleger gruendlichst wachen - am besten gleich ganz wegschmeissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das , was einmal als Katzenklo missbraucht wurde ( Bettzeug, Vorleger, Teppiche, Matratzen, Sofas) immer wieder als solches benutzt wird auch wenn man meint es gruendlichst gereinigt zu haben. Die Duftstoffe des Katzenurins sind so intensiv, das man sie nicht mehr entfernen kann. Auch wenn es fuer uns nicht mehr schnueffelt, die Katze wird es riechen. Und die Folge : sie wird weiterhin darauf pullern.

Eine Idee noch : setz deine kleine doch vor dem Schlafengehen noch mal ins Klo :smile:) . Vielleicht hilft es und du hast somit eine weitere Pfuetze in deinem Bett verhindert *gg*.
Das mit dem stupsen wuerde ich lassen. Die Katze weiss eh nicht warum und weshalb du das machst. Laut schimpfen reicht schon .

Drueck die Daumen das es besser wird.
Wenn sich keine Besserung einstellt, konsultier doch mal einen Tierarzt. Vielleicht hat das Kaetzchen Beschwerden.

LG Manu

Hallo,

Nach ein paar Wochen konnten wir es auch wieder aus dem Schlafzimmer entfernen,
das Geraschel und Gescharre in der Nacht ist ja auch nicht so der Hit :frowning:

tiefer Schlaf ist alles *g*. Wenn ich allerdings noch wach’ bin, verfluche ich meine kleine Katze auch, die scharrt mehrere Minuten lang.

Gruss
Enno

Hallo,
der Tip mit der zusätzlichen Toilette ist gut. Ich habe für meine zwei Katzen drei Toiletten (2 x 5l und 1 x 10l) in der Wohnung. Die große davon steht im Schlafzimmer. Der erste Gang sollte allerdings der TA sein. Vermehrter Harndrang kann z.B. ein Anzeichen von Diabetes sein. Solche Faktoren gilt es auszuschließen.

Gruss
Enno

Hallo Molika,

Hallo (ist leider etwas länger geworden),

bin hier noch ganz neu - dies ist mein erstes Posting.

Ich würde sagen, dass ich mich bzw. wir uns bei / mit Katzen
ganz gut auskenne, dennoch stehen wir vor einem riesen Problem
mit meiner neuen Mitbewohnerin.

Unser kleines Kätzchen (Findelkind - mit der Hand vom Menschen
„Vorbesitzerin“ aufgepeppelt) kam Anfang diesen Monats im
Alter von 5 bis 6 Wochen in unseren Haushalt. Sie ist heute
demnach gut acht / neun Wochen alt.

Sie ist bei uns eine Zweitkatze - beide Katzen verstehen sich
soweit ganz gut. Anfangs war eben noch die Zurückhaltung und
Skepsis unserer „alten“ Katze da - heute toben beide richtig
miteinander herum.

Wir sind berufstätig (versetzte Schichten), die Katzen sind
täglich max. 6 Stunden täglich allein zu Hause.

So - nun unser Problem:

Die kleine Katze war zu Beginn stubenrein - allerdings ließ
das nach ca. 1 - 1 1/2 Wochen ziemlich nach.
Tagsüber benutzt sie ganz normal die Katzentoilette (dafür
wird sie auch häufig gelobt)- nachts passiert es aber nahe zu
täglich, dass sie - fast ausnahmslos - in unser Bett
(Bettdecke, Kissen) pinkelt.

Für Katzen richt das Bett nicht frisch und gut wie für uns - es kann sein, dass sie es mit „ihrem“ Geruch übertünchen will.

DAS NERVT. Anfangs dachten wir noch: kleines Kätzchen findet
die Toilette nicht, …
Sie pinkelt(e) auch schon in unserer Anwesenheitins Bett -
letzte Woche wurde ich wach, als sie auf mein Kopfkissen
pinkelte :frowning:(
Ob sie täglich das Katzenklo nachts boykottiert, weiss ich
nicht. Sie nutzt gelegentlich auch mal die Teppiche im
Badezimmer. Ob sie noch woanders hinpinkelt, weiss ich nicht.

Wie kann man das verhindern?

Als Ursache sehe ich, dass sie sich - trotz anderer Katze -
alleine fühlt. Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Ihr geht
es aber richtig gut bei uns - soweit ich das beurteilen kann.
Es fehlt ihr an nichts.
Wir setzten sie täglich des häufigeren in die Katzentoilette.
Sie nutzt diese auch tagsüber regellmäßig - nur nachts
(anscheinened) nicht (so gerne).

Kann jemand uns Tipps geben, wie man unserem Kätzchen
klarmachen kann, wo sie hinpinkeln darf und wohin nicht.
Klar, wenn wir mitbekommen, dass sie in dem Moment irgendwohin
pinkelt - wird schon etwas „gemeckert“ - und sie wird mit der
Nase etwas heran gestupst.

NEIN - auf gar keinen Fall diese Art der Bestrafung. Wenn sie es macht, weil sie dort ihren Geruch verteilen möchte und sie wird dann bestraft, kann sie dass doch gar nicht verstehen weil für ihr Verständnis hat sie doch alles richtig gemacht. Bestrafung verschlimmert das alles nur (dieser Tip kam von meinem Tierarzt) und er sagte ich soll Pheromonspray nutzen und das funktioniert richtig gut.

Bis dahin.
Viele Grüße
Yvonne

Aber ich kann sie ja nicht für etwas bestrafen, was ich erst
Stunden später bemerke - das versteht sie ja nicht.

Über Eure Antworten und Tipps freue ich mich!

Molika

Hallo,

das meiste wurde schon genannt (medizinisches Problem ausschließen, mehrere Katzenklos, Pheromonspray Feliway).

Hier noch ein sehr informativer Link:

http://www.ethovet.at/

Im „Katzenklo-Survivalguide“ werden alle möglichen Ursachen erläutert.

Da Eure Katze das Klo ja benutzen kann, handelt es sich vermutlich um Markierungsverhalten (pieseln aufs Bett ist typisch). Handaufgezogene Katzen, und solche, die früh von der Mutter getrennt wurden, sind oft problematischer, da sie sich selbst nicht als Katze sehen. Sie haben eine niedrige Frustrationstoleranz und sind oft empfindlich gegenüber Veränderungen und Dingen, die ihnen nicht passen. Versucht mal, die Situationen in denen die Katze unsauber ist, genau zu analysieren.

Bestrafen hat absolut keinen Sinn. Die alte Masche mit dem „reinstupsen in die Pfütze“ ist für das Tier bestenfalls unverständlich und schlimmstenfalls bedrohlich. Solltet Ihr das Tier auf frischer Tat ertappen, setzt es kommentarlos ins Katzenklo. Pieselt oder scharrt es dort, loben. Findet Ihr irgendwo eine Pfütze, kommentarlos wegmachen. Versucht dann, stark riechende Reinigungsmittel zu vermeiden - sie führen nur dazu, dass die Katze dann ihre Markierung auffrischen will.

Pheromonpräparate wie Feliway können helfen. Sie enthalten Gesichtspheromone der Katze. Dieser wird dann suggeriert, dass die betreffende Stelle bereits mit Gesichtspheromon (also durch Reiben des Kopfes) markiert wurde. Im Allgemeinen wird dann dort nicht mehr mit Urin markiert.

Viel Erfolg!

Myriam

Hallo Molika,

ich kann mich meinen Vorrändern fast nur anschließen. Unser Kater Dobby hatte ab der 16. Woche das gleiche Problem. Sobald wir im Bett waren und das Licht aus war hat er schon hingepiselt, aber nur auf die Bettdecke. Es gibt mehrere mögliche Gründen. Einer könnte sicherlich etwas organisches sein, daher ist der Gang zum Tierarzt wichtig.
Bei Dobby war’s irgendwann vorbei. Unsere Tierärztin meinte, er wäre sozusagen auf die Bettdecke konditioniert… sprich: Bettdecke = Klo. Wir haben mehrere Sachen gemacht:

1. kastrieren lassen (dürfte bei Eure Mieze noch etwas früh sein, aber es gibt auch bereits Frühkastrationen im Alter von etwa 12 Wochen)
  2. Feliway benutzt (das ist ein Stecker mit Katzenhormen für die Steckdose, der Katzen glücklich macht *lol*)
  3. Katzenstreu gewechselt (von normalen Klumpstreu auf Ultraklumpstreu von DM umgestiegen)
  4. Schlafzimmertür geschlossen gehalten
  5. worübergehend eine 3. Katzentoilette aufgestellt

Mittlerweile (nach ca. einem halben Jahr) können wir die Katerchen auch wieder nachts ins Schlafzimmer lassen. Sie haben nicht mehr „fremdgepinkelt“. Woran es jetzt letztendlich lag kann ich Dir leider nicht sagen. Den Duftstecker benutzen wir nicht mehr… also daran wohl nicht :wink:
Ich denke eher, dass es wohl an der Kastration lag und daran, dass er wirklich auf die Bettdecke „konditioniert“ war und durch langen Bettdeckenentzug wieder „entkonditioniert“ wurde.

Vielleicht kommt Ihr ja damit weiter.

Liebe Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ja viele haeufiger mal davon berichten, dass die Katze auf das Bett oder auf am Boden liegende Waesche pullert, habe ich noch einen Tipp, woran das eventuell liegen koennte.

Da ich sehr empfindliche Haut habe, benutze ich eigentlich so gut wie nur Waschmittel fuer empfindliche Haut ohne oder nur mit wenig Duftstoffen. Unsere Katze scheint das voll gut zu finden. Wenn wir die Betten neu beziehen oder ich vergesse, die saubere Waesche aus dem Korb in den Schrank zu raeumen, kann ich mir sicher sein, dass unsere Maxi sich da schoen reinkuschelt (und ich hab dann ueberall Katzenhaare). Mein Freund laesst seine Klamotten staendig am Boden liegen, und auch damit kuschelt Maxi-Mausi sehr gern. Sie hat noch nie in unsere Waesche gepullert.

Nun kann es sein, dass ich einfach Glueck mit der Katze habe, aber eventuell moegen Katzen einfach kein Parfum. Dann koennte das fuer Euch mit etwas Glueck auch eine Loesung sein.

Bis denne
Schnoof

Das ging aber schnell - und dann kamen so viele Antworten - super!!!
Schon mal danke an alle, die geantwortet haben.

Nun kann es sein, dass ich einfach Glueck mit der Katze habe,
aber eventuell moegen Katzen einfach kein Parfum. Dann koennte
das fuer Euch mit etwas Glueck auch eine Loesung sein.

An Waschpulver dürfte es nicht liegen - das ist duftneutral - Weichspüler nutzen wir fast gar nicht. (Aber das frisch gewaschene Wäsche super gerne begutachtet wird, kann ich bestätigen. Finde nämlich auch häufig genug verräterische Haare an frisch gewaschener Wäsche :wink: )

Hallo Sandra,
ich glaube, dass unser Kätzchen unsere Decke „konditioniert“. Organisch scheint sie gesund zu sein - scheint, denn der TA, den wir letzte Woche besucht haben (Augeninfektion)war recht begeistert von ihrem Zustand (abgesehen von der A-entzündung versteht sich). Da sie ziemlich viel Stress nach diesem Besuch hatte, wollen wir erst noch ein paar Tage abwarten, ehe sie ihre Impfung bekommt. Dafür ist sie zur Zeit eh noch etwas zu geschwächt.
Kastrieren lassen möchte ich sie erst wenn sie älter ist, also fühestens erst in ca. einem halben Jahr.
Anderes Katzenstreu verwenden möchte ich nicht wirklich - zumal wir lange gebraucht haben, bis wir dieses gefunden haben - von einer weiteren Toilette scheint die kleine - zumindestens seit sie die Katzentoilette der anderen Katze entdeckt hat - nichts zu halten - die wird boykottiert.
Aussperren wollten wir sie nachts auch schon mal - aber bei dem kläglichen Katzengejammere im Flur wurden wir doch schwach :wink:
also seit einem Tag scheint die kleine trocken zu sein - hoffentlich hat sie keinen anderen Pinkelplatz gefunden!

Bei Dobby war’s irgendwann vorbei. Unsere Tierärztin meinte,
er wäre sozusagen auf die Bettdecke konditioniert… sprich:
Bettdecke = Klo. Wir haben mehrere Sachen gemacht:

1. kastrieren lassen (dürfte bei Eure Mieze noch etwas früh
    sein, aber es gibt auch bereits Frühkastrationen im Alter von
    etwa 12 Wochen)
  2. Feliway benutzt (das ist ein Stecker mit Katzenhormen für
    die Steckdose, der Katzen glücklich macht *lol*)
  3. Katzenstreu gewechselt (von normalen Klumpstreu auf
    Ultraklumpstreu von DM umgestiegen)
  4. Schlafzimmertür geschlossen gehalten
  5. worübergehend eine 3. Katzentoilette aufgestellt

Mittlerweile (nach ca. einem halben Jahr) können wir die
Katerchen auch wieder nachts ins Schlafzimmer lassen. Sie
haben nicht mehr „fremdgepinkelt“. Woran es jetzt letztendlich
lag kann ich Dir leider nicht sagen. Den Duftstecker benutzen
wir nicht mehr… also daran wohl nicht :wink:
Ich denke eher, dass es wohl an der Kastration lag und daran,
dass er wirklich auf die Bettdecke „konditioniert“ war und
durch langen Bettdeckenentzug wieder „entkonditioniert“ wurde.

Sandra

So,
nachdem ich alle Antworten einmal in Ruhe durchgelesen habe, möchte ich mich ganz ganz herzlich bei euch allen bedanken. Danke für alle Tipps und Denkanstöße! Schön, dass die Antworten so schnell kamen!

Habe noch einmal über unser kleiens „Problemchen“ nachgedacht. (Da die katze eine wunderbare kleine „Maus“ ist, handelt es sich wirklich nur um ein kleines Problem - aber es nervt einen schon ein bisschen.

Also das aAufstellen einer weiteren Katzentoilette wird das „Fremdpinkeln“ wahrscheinlich nicht unbedingt abstellen. Sie mag ihre Toilette nicht mehr, seitdem sie die andere entdeckt hat. Und wenn die andere Katze schon dieses Katzenklo benutzt - dann erst recht die kleine.

Das mit den Duftstoffen klingt interessant - werde mich am WE mal damit genauer befassen.

Bisher haben wir unsere kleine Hexe (so heisst sie, wenn das Bett nass ist :wink: ) drei mal auf frischer Tat ertappen können - und haben dann eben mit ihr geschimpft. Das mit dem hineinstupsen (war eher ein heranführen) werde ich lassen. War eh die Idee meines Freundes und gefiel mir gar nicht.

Aussperren mag ich sie (nachts) nicht. Die andere Katze hält sich auch immer (auch nachts) in allen Räumen auf, ein Zimmer für beide oder eine Katze zur Tabu-Zone zu erklären mag ich nicht.

Überlege gerade, ob unsere katze nun ein oder zwei Nächte trocken war. Also heute war das Bett überall trocken.
Seitdem sie ins Bett pinkelt und auch eigentllich auch schon immer davor, wird sie immer bevor wir ins Bett gehen ins Katzenklo gesetzt. Meistens ist sie auch erfolgreich.

Mal eine andere Frage - wie bringt man denn einer Katze, die ihr „Geschäft“ nicht zuscharrt dies bei?
Unsere anderen Katzen haben dass immer von sich aus gekonnt - sie aber nicht.

Hallo Moliko,

das mit dem zuscharren auf der Katzentoilette kann man einer Katze wohl nicht beibringen. Ich hatte es auch mal versucht bei einer unserer Katzen, aber umsonst. Manchmal kommt dann eine von den anderen noch hinzu und buddelt das Geschaeftchen dann ein. Wohl weils so stinkt *gg*

LG Manu

Oh ne - zur Zeit stinkts ja noch nicht so heftig, aber wenn ich da an den Kater von meiner Mutter denke - der verscharrt auch nichts und das mieft manchmal :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
bzgl. pinkeln und Wäsche. Bei mir sind es die Sportklamotten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit markiert werden, wenn sie nicht sofort in der Waschmaschine landen. Ursache ist wahrscheinlich das bei der Verbrennung von Muskeleiweiß enstehende Ammoniak, daß die Tierchen als Fremdharn „interpretieren“. Das wäre prinzipiell auch eine mögliche Erklärung für die Fragestellerin, wenn sie z.B. seit dem Auftreten des markierens mehr sportet oder eine Diät macht.

Gruss
Enno

Bei mir sind es die Sportklamotten,

die mit hoher Wahrscheinlichkeit markiert werden, wenn sie
nicht sofort in der Waschmaschine landen. Ursache ist
wahrscheinlich das bei der Verbrennung von Muskeleiweiß
enstehende Ammoniak, daß die Tierchen als Fremdharn
„interpretieren“.

Hallo!
Unsere Katzen (Handaufzucht) sind begeistert von verschwitzter Wäsche. Die pullern nicht rein, die wälzen sich darin und geraten regelrecht in Ekstase. Sie mögen aber auch frisch Gewaschenes, auch mit parfümiertem Weichspüler. Das Himmelreich ist für sie ein frisch bezogenes Bett, da treteln sie sich Nester und schlummern wie Gott in Frankreich. Von klitzeklein an, ohne Mutter, die ihnen das beigebracht hätte, sind sie brav aufs Katzenklo gegangen. Entfällt jetzt, weil sie Freilauf haben.

Vielleicht ist es bei dem Kätzchen doch schon eine Art Dominanzgehabe? Halbstark eben :smile:Was das Zuscharren der Exkremente betrifft, habe ich gelesen, dass selbstbewusste, dominante Kater/Katzen das manchmal unterlassen.

Gruß,
Eva

Hallo,
vorzugsweise pinkeln meine auf Oberteile. Zu den Füßen hin scheint der Geruch immer angenehmer (oder animalischer *g*) zu werden. Dann hängt es von der Belastung ab. 60min Jogging/Kraftsport - kein Problem, 120min+ Jogging - voller Effekt *g*. Dominanzgehabe und Markieren ist aber sicher auch dabei. Beide kratzen ja auch an mir, wenn ich nach Hause komme, um ihren „Eigentumsanspruch“ zu bekräftigen.

Gruss
Enno