Hallo (ist leider etwas länger geworden),
bin hier noch ganz neu - dies ist mein erstes Posting.
Ich würde sagen, dass ich mich bzw. wir uns bei / mit Katzen ganz gut auskenne, dennoch stehen wir vor einem riesen Problem mit meiner neuen Mitbewohnerin.
Unser kleines Kätzchen (Findelkind - mit der Hand vom Menschen „Vorbesitzerin“ aufgepeppelt) kam Anfang diesen Monats im Alter von 5 bis 6 Wochen in unseren Haushalt. Sie ist heute demnach gut acht / neun Wochen alt.
Sie ist bei uns eine Zweitkatze - beide Katzen verstehen sich soweit ganz gut. Anfangs war eben noch die Zurückhaltung und Skepsis unserer „alten“ Katze da - heute toben beide richtig miteinander herum.
Wir sind berufstätig (versetzte Schichten), die Katzen sind täglich max. 6 Stunden täglich allein zu Hause.
So - nun unser Problem:
Die kleine Katze war zu Beginn stubenrein - allerdings ließ das nach ca. 1 - 1 1/2 Wochen ziemlich nach.
Tagsüber benutzt sie ganz normal die Katzentoilette (dafür wird sie auch häufig gelobt)- nachts passiert es aber nahe zu täglich, dass sie - fast ausnahmslos - in unser Bett (Bettdecke, Kissen) pinkelt.
DAS NERVT. Anfangs dachten wir noch: kleines Kätzchen findet die Toilette nicht, …
Sie pinkelt(e) auch schon in unserer Anwesenheitins Bett - letzte Woche wurde ich wach, als sie auf mein Kopfkissen pinkelte
(
Ob sie täglich das Katzenklo nachts boykottiert, weiss ich nicht. Sie nutzt gelegentlich auch mal die Teppiche im Badezimmer. Ob sie noch woanders hinpinkelt, weiss ich nicht.
Wie kann man das verhindern?
Als Ursache sehe ich, dass sie sich - trotz anderer Katze - alleine fühlt. Eine andere Erklärung hätte ich nicht. Ihr geht es aber richtig gut bei uns - soweit ich das beurteilen kann. Es fehlt ihr an nichts.
Wir setzten sie täglich des häufigeren in die Katzentoilette. Sie nutzt diese auch tagsüber regellmäßig - nur nachts (anscheinened) nicht (so gerne).
Kann jemand uns Tipps geben, wie man unserem Kätzchen klarmachen kann, wo sie hinpinkeln darf und wohin nicht.
Klar, wenn wir mitbekommen, dass sie in dem Moment irgendwohin pinkelt - wird schon etwas „gemeckert“ - und sie wird mit der Nase etwas heran gestupst.
Aber ich kann sie ja nicht für etwas bestrafen, was ich erst Stunden später bemerke - das versteht sie ja nicht.
Über Eure Antworten und Tipps freue ich mich!
Molika
) . Vielleicht hilft es und du hast somit eine weitere Pfuetze in deinem Bett verhindert *gg*.