Canosan und Co

Hi an alle
Der TA hat heute bei meinem Hund Arthrose im Anfangsstadium diagnostiziert. Jetzt wollen wir natuerlich dagegen wirken.
Allerdings find ich 45 EUR fuer 1kg Canosan sehr teuer, zumal da ja nur 4% Gruenlippenmuschelextrakt drin sind.
Weiss jemand andere Produkte die bei gleichem oder mehr Muschelextrakt billiger sind ?
Danke, Gruss
Claudia

Hallo Claudia,

der Markt mit muschelextrakthaltigen Mitteln ist stark umkämpft. Entscheidend ist aber nicht der prozentuale Anteil von grünlippigen Zuchtmuscheln, sondern die Art der Aufbereitung selbiger. Es gibt mit Sicherheit mehrere wirksame Mittel auf dem Markt, billig sind die alle nicht.
Ich habe mit Canosan sehr viele gute Erfahrungen, Wundermittel ist es aber auch nicht. Vergleichbare Mittel (z.B. Caniviton forte) sind auch nicht preisgünstiger. Bei Canosan hat es immerhin eine jahrelange Wirksamkeitsstudie an der schwedische Armeehundeschule gegeben (sollte man natürlich auch nicht überbewerten, aber vielleicht besser als nichts).

Wichtig ist es natürlich auch, andere Faktoren, die Arthrosen fördern zu minimieren (z.B. Gewichtsreduktion, Muskulaturaufbau, Entzündungen behandeln, …).

Alles Gute

Johnny

Hallo Claudia,

ich habe mir auch aus Preisgründen die diversen Angebote angesehen - leider sind die Inhaltsstoffe für Laien nicht vergleichbar. …und auch für Tierärzte sind die unterschiedlichen Inhaltsangaben auf deren Wirksamkeit schwer abzuschätzen.
Ich habe meiner Hündin (jetzt gut 2 Jahre mit schwerem HD-Befund, z.Zt. noch ohne Beschwerden) anfangs Luposan gegeben (Gibt’s im Freßnapf), bin jetzt aber auch zu Canosan gewechselt, weil das besser sein soll. Die Dose habe ich mir über Ebay besorgt (1,3 kg für 65,- statt 75,-). Ich will da nicht excperimentieren, weil ich die Wirkung oder Nichtwirkung erst beurteilen kann, wenn es für meinen Hund zu spät ist.

Viele Grüße
J.Doe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schreibfehler
Sorry, die Packung vom Tierarzt ist natuerlich kein Kilo sondern die 650g Dose.

Hi Claudia

meine Hündin bekommt bei einem Schub 3xtäglich Traumeel von Heel.
Manche Hundebesitzer haben übrigens gute Erfahrung mit der Teufelskralle gemacht.
Frag doch mal da nach
http://www.maria-mengwasser.de/modules.php?op=modloa…

Liebe Grüße

Carina

Hallo Carina
Ja, Traumeel hat uns der Doc heute auch schon mitgegeben.
Den Link werd ich mir gleich mal anschauen. Danke
Gruss Claudia

Hallo Johnny

Wichtig ist es natürlich auch, andere Faktoren, die Arthrosen
fördern zu minimieren (z.B. Gewichtsreduktion,
Muskulaturaufbau, Entzündungen behandeln, …).

Ja, da bin ich jetzt grad dabei zu schauen was wir alles tun koennen. Noch ist es ja zum Glueck im absoluten Anfangsstadium.

Gruss Claudia

Hallo J.Doe
Luposan war auch das erste was ich beim Googeln gefunden habe.
Aber Ebay ist ein guter Tipp, mal schauen was die Dinger da kosten.
Danke,
Gruss Claudia

Hallo,

Sei froh, dass Dein Hund noch keine Schmerzmittel braucht. Du könntest den Muschelextrakt auch separat kaufen und dem Hund geben, was viel preiswerter ist. Allerdings ist das - wie von Johnny erläutert - nicht unbedingt besser. Der Preis für eine Dose Canosan (oder Luposan) erscheint zwar hoch, aber sie hält auch lange vor. Ich kaufe immer die großen Dosen, da dort der kg-Preis wesentlich günstiger ist.

Alternativ wäre vielleicht Fortiflex eine Alternative. 1 Tablette ist glaube ich die Tagesdosis für 15 kg Hund. Man macht 3-4 mal im Jahr eine 30-Tage Kur. Preise z.B. auf http://www.tiershop.de

Gruß,

Myriam

Hi Claudia

hat Dich Dein TA über die Nebenwirkungen aufgeklärt?
Wenn der Hund anfängt übermäßig zu speicheln sollte man das Medikament absetzen.
Entschuldige - aber manche TÄ vergessen das zu erwähnen.

Liebe Grüße

Carina

Hi Carina
Das hat er tatsaechlich nicht erwaehnt. Oder ich hab’s nicht mitbekommen, weil er mir heute so viel erklaert hat.
Da werd ich auf alle Faelle ein Auge drauf haben.
Danke
Gruss Claudia

Hallo Claudia,

unser Schäferhund, 11 Jahre, bekommt auch täglich Canosan. Das bekommt ihm sehr gut, er ist noch sehr vital. Weiterhin füttern wir eine besondere Kräutermischung (Fell) und Trink - Gelatine der Fa. Golden Animal Care.

Wir haben dieses Ergänungsfutter (aus welchen Gründen auch immer) mal für einige Zeit abgesetzt: Der arme Hund lief am Stock!!

Futter wieder beigemengt: Der Hund ist für sein Alter fit wie ein Turnschuh.

Viel Erfolg
Karin

Hallo Claudia

Ich habe auch eine DSH-Hündin und würde mich mal für die „Kräutermischung“ interessieren. Hast Du da mal einen Link parat?
Meine Kioma hat zur Zeit einen unheimlich starken Fellwechsel.

Liebe Grüße

Carin

Ich habe auch eine DSH-Hündin und würde mich mal für die
„Kräutermischung“ interessieren. Hast Du da mal einen Link
parat?
Meine Kioma hat zur Zeit einen unheimlich starken Fellwechsel.

Liebe Grüße

Carin

Hallo Carin,

die Kräutermischung heißt HOKAMIX 30
Hersteller Kroeske BV, Niederlande
www.grau-tiernahrung.de

Liebe Grüße
Karin