Kater würgt Futter hoch

Hi zusammen,

unser Kater macht mir jetzt schon gut 1 Jahr Sorgen, immer wieder mal würgt er das Trockenfutter hoch und kotzt es dahin wo er halt grad sitzt oder läuft.
Meine Tierärztin untersuchte ihn und befand dass er wohl eine Kehlkopfentzündung hat, hat Tabletten bekommen und gut wars.
Jedenfalls kurze Zeit.
Dann fings wieder an.
Da ich nun nicht mehr an eine Kehlkopfentzündung glaubte besuchte ich den nächsten Tierarzt.
Dieser diagnostizierte eine Magen-Darm-Grippe, er bekam 2 Tage hintereinander 2 Spritzen und Diätfutter die darauffolgenden 2 Wochen.
Dann wars auch echt gut, ca. 3 Monate - bis jetzt.
Jetzt fängt das gleiche Theater von vorne an.
Er leckt zudem auch viele Gegenstände ab - Möbel und Spielzeug etc…
Aber er frißt ganz normal und trinken tut er auch ausreichend.
Ebenfalls ist er fit wie immer, spielt, tobt und kuschelt.
Er kotzt nicht jeden Tag aber so 2 mal in der Woche ists schon.
Was könnte das sein? Schon wieder ne Magen-Darm-Grippe???
Woher soll die denn dauernd kommen?
Unsere 3 anderen Pelznasen sind im übrigen topfit und außer ab und an mal Haarknollen würgen und kotzen die gar nicht.
Hilfe.
Bevor ich nun nächste Woch nochmal zum TA wandere wollte ich nun von euch wissen was dies sein könnte.
Bin echt ratlos und mein Vertrauen in nen guten TA is langsam auch dahin.

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,

laß mal eine Stuhl- und Blutprobe machen. Kann auch Parasitenbefall sein. Das Tier steckt sich immer wieder an, einige dieser Parasiten sind recht dauerhaft, was das Überleben außerhalb der Katze angeht. Mit der Blutprobe kann man die Organfunktionen überprüfen (Leber etc.).

Gruß
André

Hallo Yvonne,

hast Du schonmal anderes Futter ausprobiert?
Vielleicht hat er ja einfach nur Probleme mit dem Trockenfutter.

Gruß
Sandra

Hallo Sandra,

ja, hab jetzt schon das 4. Trockenfutter im Test, bringt leider gar nix.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,

okay, werd ich machen, hoffentlich weiß ich bald was es ist.

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo,

wie ist denn das Freßverhalten des Katers? Zieht er sich gierig die ganze Portion rein, sobald Du das Futter in den Napf gibst? Dann kann es ganz simpel sein, dass er es kurz danach wieder von sich gibt, weil er es zu schnell gefressen hat. Das kommt bei Katzen öfters vor.

Ich habe auch so einen Gierschlund und löse das Problem, indem ich das Trockenfutter in 3-4 kleinen Portionen im Abstand von jeweils ca. 15 Minuten füttere. Alternativ kann man es Stück für Stück werfen, falls der Kater interessiert genug ist. Auch ein „Freßbällchen“ (Kunststoffball mit Löchern) ist gut, um zu schnelle Fresser zu verlangsamen.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

ne, er frißt ganz normal.
Das is ja das komische an der Sache.

Naja, werde jetzt mal zum Tierarzt gehen und schauen was diesmal rauskommt.

Trotzdem dankeschön und liebe Grüße
Yvonne