Katzen-Premium-Fressen

Hai, Leute,

ich denke, langsam wird’s nervig - trotzdem hab ich 'ne Frage dazu:

da die Inhaltsangaben der Futterhersteller üblicherweise mehr verschleiern, als aufdecken, hab ich mir angewöhnt, die verschiedenen Qualitäten anhand der empfohlenen Fütterungsmenge zu unterscheiden.
Bei Hill’s z.B. werden ca. 250g pro 5-kg-Katze empfohlen, hier sind scheinbar viele von Animonda überzeugt - die empfehlen aber 300-400g pro Mietz und liegen damit bei der gleichen Menge, wie Whiskas und Konsorten empfehlen…

Ist jetzt meine Faustregel verkehrt? Oder lässt die große Futtermenge doch auf nicht ganz so überwältigende Qualität schließen?

fragt Euch
Sibylle

hallo sibylle,

animonda hat mich zuerst im vergleich zu whiskas etc. überzeugt. üblicherweise steht ja auf einer dose „sorte x“ und hat dann 4% fleisch der sorte x. bei animonda gibt es einige produkte, wo mehr % drin sind. nach und nach habe ich gemerkt, daß das aber nicht bei allen animonda-produkten der fall ist und daß animonda teils auch zucker zusetzt. und es gibt andere futtermittel, die keine undefinierten mischungen enthalten z.b. miamor (was aber noch kein premium-futter ist). auf dies bin ich umgestiegen, weil die katze den mischmasch von animonda und erst recht von whiskas nicht verträgt und darauf mit blähungen reagiert. bei premium-futter sehe ich die geringen mengen, die man füttern soll, auch als merkmal für gute qualität. allerdings muß man bei der umstellung aufpassen, daß die katze nicht fett wird. die ist ihre 400g gewöhnt und will sich den magen wie gewohnt füllen, dh. sie kann davon mehr fressen, als sie sollte. meine andere katze frißt gerade wegen krankheit 2 sorten spezialfutter. von dem einen ist sie ganz begeistert. sie darf nur 70g davon bekommen, könnte aber locker ein halbes kilo davon fressen und ist den ganzen tag am betteln.