Morjen,morjen!
Wir haben vor, uns einen Papagei oder Sittich anzuschaffen. Mittlere Größe, nicht so´n Riese! Habe schon ewig im Netz gesucht, aber keine gescheiten Sachen gefunden. Und die Händler wollen immer irgendwas teures
loswerden. Ausserdem sollte man einen Vogel ja ganz jung bekommen. Kennt da jemand gute Seiten, wo ich Infos finde oder ev. Züchter im Bodenseeraum? Besten Dank und schönen Sonntag an alle.
Hallo Jörg,
die misten Vögel in menschlicher Gefangenschaft sind Schwarmvögel, sie einzeln zu „halten“ ist also pure Quälerei.
Hinzu kommt, daß Vögel ihre Flügel zum Fliegen haben, es ist quasi unmöglich, ihnen in Gefangenschaft ein auch nur einigermaßen angenehmes Leben zu bieten. Darum entwickeln auch viele Papageien schon in jungen Jahren (teils schwere) Verhaltensstörungen.
Viele Papageien schreien zudem den halben Tag, und das nicht gerade leise (gab schon Rechtsstreits ohne Ende deswegen, das will nun mal nicht jeder Nachbar mit anhören) und sie brauchen, selbst wenn sie mind. einen Partner haben, Beschäftigung ohne Ende.
Graupapageien z.B. haben die Intelligenz eines ca. 5-jährigen Kindes, das wird immer wieder gern unterschätzt. Fazit: Nicht nur der Vogel quält sich, auch ihr quält Euch irgendwann wnen ihr merkt, wa Ihr Euch da aufgeladen habt.
Außerdem werden sie sehr alt, so daß es durchaus möglich ist, daß Du stirbst und der Vogel noch immer da ist.
Meine Bitte: Unterstütze diese Quälerei nicht noch durch einen Kauf, wenn Du Vögel magst und ihnen helfen willst, wende Dich an einen Verein (es gibt einige Papageiennothilfen) und frage nach den Vorraussetzungen um Vögel von dort aufzunehmen. Dort wird man Dich gleichzeitig auch sehr gut beraten und es werden nicht noch mehr dieser armen Tiere „produziert“ (oder gar in Freiheit gefangen).
Solltest Du zufällig im Rhein-Main-Gebiet wohnen, kann ich Dir auch gern Adressen nennen.
Tanja
Hi Tanja!
Deine Bedenken in allen Ehren!!! Das erstmal als erstes.
Habe mir da schon Gedanken gemacht. Da es auf jeden Fall ein Paar sein sollte, suche ich auch eine Art, die nicht so übermäßig groß wird. Meine Frau ist auch den ganzen Tag da oder geht halbtags schaffen. Also Pflege und Unterhaltung wäre schon gewährleistet. Daß Vögel Geräusche von sich geben, ist mir schon klar. Deshalb auch 2 und ganz jung, damit sie sich an uns gewöhnen.
Hallo Jörg,
Deine Bedenken in allen Ehren!!! Das erstmal als erstes.
Habe mir da schon Gedanken gemacht.
…und bist zum Entschluß gekommen dass das Leben im Käfig dem Vogel zumutbar ist?
Mich würde wirklich interessieren warum, weil ich es einfach nicht verstehen kann.
Daß Vögel Geräusche von sich geben, ist
mir schon klar.
Aber dass sie fliegen wollen und sollen und für ein Leben im Freien geschaffen sind, das ist dir nicht klar? Hmpf…
Gruß,
Maja
Hallo Jörg,
daß Vögel fliegen wollen, kann man so pauschal nicht sagen. Für die meisten Vogelarten ist das Fliegen ein äußerst energiezehrender Vorgang, den sie nach Möglichkeit vermeiden. Kann eine Vogelart einen Lebensraum besiedeln, in dem sie ohne zu fliegen überleben kann, dann verlernt sie das Fliegen.
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Habe ein recht großes 2-stöckiges Wohnzimmer. Ein paar Runden werden da schon drin sein. Es soll ja auch kein Riesenpapagei sein! Irgendwas,wo so mittlere Größe hat,bunt ist und für die Haltung in der Wohnung wenigstens annähernd geeignet ist.
Habe ein recht großes 2-stöckiges Wohnzimmer. Ein paar Runden
werden da schon drin sein.
Hallo Namensvetter,
aber du denkst schon daran, dass die Tierchen leider nicht unbedingt stubenrein sind und auch einen scharfen Schnabel haben, mit dem sie bei Langeweile deine Einrichtung bearbeiten werden? Und an Mauser mit jeder Menge in der Wohnung herumfliegender Federn, jede Menge Staub (wehe, wenn da jemand in der Familie Allergien hat oder Probleme mit der Lunge bekommt)?
Ehrlich gesagt, Vögel in der Wohnung sind ein sehr zwiespältiges Thema. Zu Kinderzeiten hatten wir die typischen Wellensittiche als Pärchen. Da sie zu zweit waren sprachen sie nicht, wurden nicht zutraulich, und verbrachten ihr Leben daher mehr schlecht als recht im Käfig. Für uns Kinder ging das Interesse schon nach wenigen Wochen gegen Null. Die Piepmätze saßen eben im Käfig im Wohnzimmer, und fertig. Nur die Käfigreinigung war eine höchst unliebsame Pflicht, die dann nach Möglichkeit auf Mutter abgewälzt wurde. Als beide starben war klar, dass es keine Nachfolger geben würde.
Zu Zivizeiten musste ich dann einen Nymphensittich einem Bewohner aus unserem Wohnheim wegnehmen und ließ mich breitschlagen das total verschüchterte und geschundene Tier mit nach Hause zu nehmen, wo es seine letzten Wochen in Würde verbringen sollte (um sein Leben gab niemand mehr auch nur noch einen Pfifferling).
Es stellte sich dann aber heraus, dass er sich unter guter Pflege recht schnell erholte und inzwischen über 15 Jahre bei meinen Eltern lebt. Alleinlebend (mehrere Versuche ihn mit anderen Vögeln zusammenzubringen schlugen fehl) hat er engen Bezug zur Familie und ist dort der ungekrönte Herrscher. Sobald er fliegen konnte, durfte er dies auch immer in dem abgegrenzten Teil des Hauses in dem sein Käfig steht (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche) und nutzt dies auch immer gerne aus. Allerdings hat er in den Jahren eigentlich sämtlich erreichbaren Bücher im Wohnzimmer angeknabbert (und dies sind eine Menge), einige Lampen ruiniert und auch die Kanten der Polstermöbel sind ganz ordentlich bearbeitet worden, ebenso diverse Holz- und Kunststoffteile von Möbeln. Gerne werden Küchenrollen, Papiertaschentücher, … zerlegt, Sachen aus Schränken und Regalen geschmissen (eine große Tupperdose für Kastenbrote mit der er eine zeitlang als Testpilot Flugversuche unternahm kann schon einigen Schaden anrichten), …
Natürlich würde ihn niemand missen wollen, und seinem Charme sind selbstverständlich aller erlegen, aber aufgrund des Drecks und des Schadens ist klar, dass es keinen Nachfolger geben wird (wenn es nicht wieder ein Notfall wäre).
Du musst also wissen, ob du mit einer solchen Situation über viele Jahre leben möchtest. Bei einem einzelnen Vogel wirst du zudem eigentlich immer diesen unnötig quälen, hast dafür aber den engen Bezug, bei einem Pärchen wirst du dieses zwar artgerechter halten können, dafür aber immer ziemlich außen vor bleiben.
Gruß vom Wiz
Es soll ja auch kein Riesenpapagei
sein! Irgendwas,wo so mittlere Größe hat,bunt ist und für die
Haltung in der Wohnung wenigstens annähernd geeignet ist.
Hallo Jörg,
hier mal zwei Adressen von Vogelforen, wo Du Dich über Arten, Haltungsbedingungen, Vor- und Nachteile der Vogelhaltung ausreichend informieren kannst. (Willst Du die Fotos betrachten, mußt Du Dich allerdings [meines Wissens]anmelden.)Es gibt dort auch Vogellexika.
www.vogel-portal.de/forum
www.vogelforen.de/index
Es gibt so viele Papageien und Sittiche, die Wahl mußt Du schon selber treffen. Wenn Du Dich entschieden hast, kannst Du Dich dort vor dem Kauf genauer informieren, was genau die Matzpiepen brauchen, um es bei Dir gut zu haben. Züchteradressen findest Du dort auch.
Viel Spaß mit den Matzpiepen
Kerstin