Hätte gern einen Buchtipp für ein wirklich gutes Werk zum Thema Hundeerziehung. Habe demnächst einen einjährigen Hund, ist also keine reine Welpenerziehung mehr. Aber `n bisschen lernen muss der schon noch.
Vielen Dank und Gruß!
Nina
Hätte gern einen Buchtipp für ein wirklich gutes Werk zum Thema Hundeerziehung. Habe demnächst einen einjährigen Hund, ist also keine reine Welpenerziehung mehr. Aber `n bisschen lernen muss der schon noch.
Vielen Dank und Gruß!
Nina
Hallo, Nina,
Hätte gern einen Buchtipp für ein wirklich gutes Werk zum
Thema Hundeerziehung. Habe demnächst einen einjährigen Hund,
ist also keine reine Welpenerziehung mehr. Aber `n bisschen
lernen muss der schon noch.
da empfehle ich dir Bücher von Günther Bloch, v.a.
http://images-eu.amazon.com/images/P/3929592312.03.L…
http://images-eu.amazon.com/images/P/3929592347.03.L…
Ich habe G. Bloch auf mehreren Seminaren erlebt und war sehr beeindruckt von seinem Hundeverstand und seinem Wissen.
Gruß
Kreszenz
Hallo Nina!
Kann dir „Die Geheimnisse der Hundesprache“ von Stanley Coren sehr empfehlen, da gehts aber eher um die Hundesprache als um Erziehung.
Mir persönlich hat auch „Mit Hunden sprechen“ von Jan Fennell sehr gefallen, aber es gibt auch Leute, denen das Buch nicht gefallen hat. Mich dünkt es jedenfalls sehr nützlich. Vielleicht hast du in der Bücherei mal die Gelegenheit erst einen Blick hineinzuwerfen.
Viel Spass beim Lesen,
Semiramis
Christine
Hallo Nina,
alsoooo…
das kommt ein bißchen drauf an, wie „hundeerfahren“ Du bist, und wieviel Lust Du hast, Dich intensiv mit der Hundeerziehung zu beschäftigen, bzw. was das Ziel sein soll. Z.B. solltest Du Dir folgende Fragen stellen: Hast Du Kinder, oder bekommst Du ev, welche in den nächsten 10Jahren? Möchtest Du mit dem Hund mehr machen, als ihn zum Begleiter haben? ( z.B. Begleithundeprüfung machen oder Agility, ihn am Fahrrad führen ,o.Ä.?)
In jedem Fall wird es jetzt höchste Zeit, denn die Grundlagen sollten längst gelegt sein!
Hätte gern einen Buchtipp für ein wirklich gutes Werk zum
Thema Hundeerziehung. Habe demnächst einen einjährigen Hund,
ist also keine reine Welpenerziehung mehr. Aber `n bisschen
lernen muss der schon noch.
Klar, lernen kann er immer noch viel, aber man sollte wissen, was er bisher schon kann, oder auch, womit er schlechte Erfahrungen gemacht hat. In jedem Fall, ist es immer schwierig mit Literatur in diesem Bereich, da die meisten Bücher nur von der Erziehung vom Welpenalter an ausgehen oder dann für „Problemhunde“ geschrieben sind.
Ich kenne das nur zu gut. Wenn man kein „Problem“ hat, sondern nur mehr wissen will, wirds dünn in der Literatur!
Mein Favorit ist Eberhard Trumler z.B. „Ratgeber für den Hundefreund“ ISBN 3-492-10940-3 Buch anschauen (hat aber noch mehr geschrieben) Dazu muß man allerdings schon ein bißchen Lust haben, sich in die tiefern Zusammenhänge der „hündischen“ Psyche zu vertiefen.
Eher das Gegenteil, also kurz und übersichtlich, aber eben auch nicht vollständig ist z.B.„Erfolgreiche Hundeerziehung“ von Uschi Birr ISBN 3-8068-4808-4 Buch anschauen gefiel mir ganz gut.
Wenn Du bestimmte Fragen hast, ist ev. auch ein guter Hundetrainer mehr wert als jedes Buch, falls man einen in der Nähe hat, der einen wirklich individuell berät, und Anleitung zum Selberüben gibt. Denn nur dann kann man die Erziehung auf die speziellen Bedürfnisse des Hundes und seiner Lebensumgebung abstimmen, und da ist nun mal jeder anders.
Solltest Du zufällig geografisch in meiner nähe zu Hause sein, helfe ich gerne auch persönlich weiter. Natürlich kostenfrei und ohne jedes geschäftliches Interesse!!!
Gruß,
Eddy
Hi Nina,
bestes Allroundbuch, für die Grunderziehugn (Welpe oder nicht, im Prinzip ist das immer dasselbe, wenn ohne Druck gearbeitet wird, was heute selbstverständlich sein sollte): Die Kosmoshudneschule von Petra Führmann.- Zu den theorteischen Grundlagen (Achtung: Kein Erziehungsbuch im eigentlichen Sinn): So lernt mein Hund von Sabine Winkler. Und dann noch eine ganze Menge toller allgemeiner Titel: Karen Pryor, Positiv bestärken, sanft erziehen; Clicker-Training von Martin Pietralla; und ganz besonders zu empfehlen: „Hunde sind anders“ von Donaldson. Wenn Du des Englischen mächtig bist: „The total idiot’s guide to positive dog training“ (Autor grad vergessen
Lg
kecks
Hallo Nina,
die Bücher, die kecks empfohlen hat, sind alle wirklich gut.
Darüber hinaus finde ich noch ganz wichtig die „Beschwichtigungssignale“ von Turid Rugaas und wenn Du etwas tiefer einsteigen willst alle Bücher von Eckard Lind (Richtig spielen mit Hunden, Hunde spielend motivieren, Mensch Hund Harmonie) - aber das ist schon eine ganz eigene Erziehungsphilosophie, eben Lind-Art. Die Bücher von Bloch sind inhaltlich sicher auch ganz toll, aber wegen der vielen Statistiken und weil er versucht, alles irgendwie zu belegen, leider sehr schwer zu lesen.
Ich kann Dir zusätzlich auch nur empfehlen, Dich mal nach einer oderen mehreren guten Hundeschulen in Deiner gegend umzuschauen.
Grüße
gordie.s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]