Hallo liebe Pferdeliebhaber,
ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich habe 2 Pferde. Einen Haflinger und ein Shetlandpony. Da meine Weide noch nicht fertig ist,
füttere ich sie mit Heu und Stroh. Und nun mein Problem : Ich habe Gerstenstroh vom Vorjahr. Trocken. Und ich habe Heusilage. D.h. Heu vom Vorjahr was in Folie eingewickelt ist. Dieses Heu ist ein wenig gegärt von innen. Dann kann ich Heu von diesen Jahr bekommen (Schnitt Pfingsten 2004). Kann mir jemand von euch einen Rat geben, was ich meinen Pferden zum fressen geben darf? Wie sieht es mit Rüben und Futtermöhren aus ? Ich weiss nicht mehr ein und aus. Jeder Bekannte von mir erzählt mir etwas anderes. Mir ist erzählt worden das ich das Heu von diesem jahr nicht füttern darf, da die Pferde Koliken davon bekommen. Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich danke Euch
Mit freundlichen Grüssen
Jörg
Hallo Jörg,
umso mehr du fragst, umso mehr Meinungen. Das ist bei Pferdeleuten total normal.
Bei Deiner angegebenen Pferderasse musst Du relativ eiweissarm füttern, da sie zu Hufrehe neigen. Vor allen dingen dann, wenn die Pferde nicht so häufig bewegt werden.
Das Heu aus diesem Jahr kannst Du in ein paar Wochen ohne weiteres füttern, nur halt nicht direkt nach der Ernte. Pfingsten ist ja schon ein bisschen her. Karotten und Rübenschnitzel (mindestens 10 Stunden vorher einweichen) ist in angemessenen Mengen immer ok. Weizenstroh ist für Pferde besser als Gerste.
Vertrau Deinem gesunden Menschenverstand, schau Deine Pferde an in was für einem Fütterungszustand sie sind. Also nicht zu dick und nicht zu dünn. Auch Pferde mögen mal Abwechslung auf ihrem Speiseplan.
Viel Spass noch
Peterchen
Hallo,
Hallo Jörg,
umso mehr du fragst, umso mehr Meinungen. Das ist bei
Pferdeleuten total normal.
Bei Deiner angegebenen Pferderasse musst Du relativ eiweissarm
füttern, da sie zu Hufrehe neigen. Vor allen dingen dann, wenn
die Pferde nicht so häufig bewegt werden.
Das Heu aus diesem Jahr kannst Du in ein paar Wochen ohne
weiteres füttern, nur halt nicht direkt nach der Ernte.
Pfingsten ist ja schon ein bisschen her. Karotten und
Rübenschnitzel (mindestens 10 Stunden vorher einweichen) ist
in angemessenen Mengen immer ok. Weizenstroh ist für Pferde
besser als Gerste.
Vertrau Deinem gesunden Menschenverstand, schau Deine Pferde
an in was für einem Fütterungszustand sie sind. Also nicht zu
dick und nicht zu dünn. Auch Pferde mögen mal Abwechslung auf
ihrem Speiseplan.
Sie mögen Abwechslung - aber: schnelle Futterumstellungen bei Pferden sind tabu. Rübenschnitzel eignen sich m. E. nach eher für Pferde, die zunehmen müssen oder über den Winter bei Offenstallhaltung. Ich habe über 20 Jahre einen Haflinger gehabt und auf die Energie im Futter geachtet. Ein gutes Müsli (z. b. Eggersmann) kann ich da nur empfehlen. Wenn es auf die Weide geht: nicht einfach drauf und fertig sondern langsam anweiden. Sonst „platzen“ beide.
Gruß
Yvonne
Viel Spass noch
Peterchen
Hallo,
.
Sie mögen Abwechslung - aber: schnelle Futterumstellungen bei
Pferden sind tabu. Rübenschnitzel eignen sich m. E. nach eher
für Pferde, die zunehmen müssen oder über den Winter bei
Offenstallhaltung. Ich habe über 20 Jahre einen Haflinger
gehabt und auf die Energie im Futter geachtet. Ein gutes Müsli
(z. b. Eggersmann) kann ich da nur empfehlen. Wenn es auf die
Weide geht: nicht einfach drauf und fertig sondern langsam
anweiden. Sonst „platzen“ beide.
Ausgangspunkt war: Pferde gehen nicht auf die Weide, da die Weide noch nicht fertig ist. Oder ist sie gerade fertig geworden???
Gruß
Yvonne
Viel Spass noch
Peterchen
Hallo,
habe ja auch geschrieben:…WENN es auf die Weide geht…
Gruß
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]