Ich habe schon im Archiv geschaut, bin dort aber nicht fündig geworden, also stelle ich die Frage jetzt hier.
Ich habe drei Ratten, die ziemlich lange (auf meiner Haut Kratzer hinterlassende) Krallen entwickelt haben. Da die Damen sich auch selber schon zu verletzen scheinen*, denke ich, die Krallen sollten „entschärft“ also gekürzt werden.
*sie haben alle drei mehrere kleine Schorfstellen auf den Rücken
Kann mir jemand sagen, ob ich die Krallen besser alleine schneide - schon versucht, die Ladies wehren sich standhaft - oder ob ich zu einem Tierdoc gehen soll? Auch in Anbetracht der Schorfstellen, die mir doch Sorgen machen. (Was, wenn es nicht an den zu langen Krallen liegt?)
Kann mir jemand sagen, ob ich die Krallen besser alleine
schneide - schon versucht, die Ladies wehren sich standhaft
-) - oder ob ich zu einem Tierdoc gehen soll? Auch in
Anbetracht der Schorfstellen, die mir doch Sorgen machen.
(Was, wenn es nicht an den zu langen Krallen liegt?)
Was die Krallen angeht, so solltest Du Deinen Damen etwas Gelegenheit zum Klettern geben, damit sich diese abnutzen.
Was die Stellen im Fell angeht, da könnte es sich gut um Milben handeln. Damit solltest Du zum Tierarzt.
würde schon mal zum Doc gehen und den mal auf den Schorf schauen lassen (könnte ja sein, daß sie Milben haben und sich dewsegen kratzen) - dann kann er Dir auch gleich zeigen, wie Du die Krallen am besten schneidest. Tip für die Zukunft: Schmiergelpapier auf ein paar Brettern oder Hausdächern in der Rattenvoliere befestigen, das hält die Krallen kurz. Und eben viele Naturmaterialien (Äste usw.) rein.
Bei meinen Rennmäusis hab ich das Problem recht einfach gelöst. Einfach eine Fliese umdrehen und (mit der rauhen Seite) nach oben auf den Boden des Terrariums legen. Beim Drüberlaufen und graben wetzen sich die Krallen ganz gut ab.
Zum krallenschneiden würd ich immer zum Doc gehen. Mir wär das zu unsicher, dass man den Herrschaften beim Herumzappeln doch zuviel wegschneidet.
Schmiergelpapier auf ein paar Brettern oder Hausdächern in der
Rattenvoliere befestigen, das hält die Krallen kurz. Und eben
viele Naturmaterialien (Äste usw.) rein.
haette ich auch beides vorgeschlagen (hilft bei Nymphensittichen auch…)
nur wuerde ich vorschlagen, die Raender gut umzuschlagen und zu befestigen (z. B. Sandpapier auf kleines Brett, alle 3 Raender umschlagen und Brett als ganzes festnageln), damit deine Maedels das Zeugs nicht komplett auffressen (auch wennse keine Nymphies sind…)
-> man weiss ja nicht, was das alles fuer Koerner und Kleber etc sind…
haette ich auch beides vorgeschlagen (hilft bei
Nymphensittichen auch…)
Bei Nagern kenne ich mich nicht aus, aber bei Vögeln soll man das partout nicht machen, da sie sich die Füße wund laufen. Schließlich laufen sie ja nicht nur auf den Krallen. Und wenn in noch so vielen Fachgeschäften entsprechende Stangen zu kaufen gibt, dort gibt es auch Spiegel, Kunststoff-„Spielgefährten“ etc., also genug, um bei den Tierchen Verhaltensstörungen herbeizuführen.
Ausreichend Naturäste unterschiedlicher Länge sollten (zumindest bei Vögeln) vollkommen genügen.