Kastration Hündin - Verhaltensänderung

Ist nach der Kastration einer Hündin zu erwarten, dass sich ihr Verhalten in irgendeiner Art und Weise ändert? Man hört bei Rüden ja oft, dass sie ruhiger werden.

Vielen Dank!

Hallo,
In der Regel ändert sich das Verhalten einer Hündin nach
der Kastration nicht.
Meine Hündin ist auch nach der Kastration recht temperament-
voll (im positiven Sinn), allerdings muss man dann mit dem Füttern aufpassen.
Ebenso ist zu bedenken, dass es in einigen wenigen Fällen zu
Inkontinenz der Hündin kommen kann (wie bei meiner Hündin),
was allerdings medikamentös in den Griff zu bekommen ist.
Viele Grüße
Uteka

Hallo Nina,

ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Hündinnen bisher auch gemacht: Keine grundlegenden Verhaltensänderungen. Allerding wurde meine mit 1 Jahr kastrierte Hündin 1/2 Jahr nach der Kastration regelrecht verfressen und ich muß da etwas aufpassen. Gegen die Inkontinenz versuche ich im Moment eine homöopathische Bahandlung mit anscheinend gutem Erfolg. Die Fellveränderungen machen sich bei ihr glücklicherweise nur unter dem Bauch bemerkbar. Und kastrierte Hunde (auch Rüden) können für andere Hunde manchmal sehr „anregend“ riechen - das ist dann auch lästig.

Grüße

J. Doe

Es kommt auf den Zeitpunkt an. Wird die Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert (manche Tierärzte empfehlen das sogar), bleibt sie meist sehr welpig. Manchmal werden sie dann auch nicht so groß, das Gesäuge bleibt eigentlich immer unterentwickelt.

mfG Melanie

Keine Veränderung bemerkt
Hi,

unsere Hündin hat sich nach der Kastration (nach der 1. Läufigkeit) nicht die Bohne verändert, und verfressen war sie schon vorher… :smile:

Und bis wir sie im Alter von 15,5 Jahren einschläfern lassen mußten, ist sie auch nicht inkontinent geworden.

Vielleicht beruhigt Dich das etwas, auch wenn man natürlich vom Einzelfall nicht auf alle Hunde schließen kann… unser Hund war übrigens ein Westie, aber ich weiß nun nicht, ob die Rasse da einen Unterschied macht.

Viel Spaß noch mit Deiner Hündin!

Birte

Ja…sie werden normalerweise duldsamer gegenüber Geschlechtsgenossinnen…die Konkurrenzsituation ist nicht mehr gegeben

sag das mal bitte meiner kastr. Ultra-Zicke! mG&oT
mG&oT = mit Grinsen und ohne Text