Homöopathisches Impfen bei katzen

Hallo!

Ich hörte von einer Alternative zum herkömmlichen Impfen. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht?

Unsere 3 Katzen gehen weder raus noch auf Ausstellungen, so daß es eine Alternative wäre.

Ist es wirklich eine?

Danke für Meinungen und Links!

Lieben Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

Ich hörte von einer Alternative zum herkömmlichen Impfen.

Wie soll das denn funktionieren??? Eine Impfung enthält entweder abgeschwächte lebende oder dahingeschiedene Erreger (Aktivimmunisierung) oder Immunglobuline (Passivi.), insofern vermag nicht gänzlich nachzuvollziehen, wie eine homöopathische Impfung aussehen sollte. Was soll dabei gespritzt werden?

Unsere 3 Katzen gehen weder raus noch auf Ausstellungen, so
daß es eine Alternative wäre.

Daß Du Dich da nicht täuschst… Den Erreger von Katzenseuche zum Bespiel kann man auch an den Schuhen bzw. an den Klamotten ins Haus schleppen - da spielt es keine Rolle, ob es reine Wohnungskatzen sind.

Gruß

Renee

Hi Carmen,

ich hab da was gefunden. Erfahrungen habe ich damit aber noch nicht gemacht.

Liebe Grüße

Carina

http://www.silbertabbies.de/Impfplan.html

Hi Carina!

Eben genau das habe ich nämlich auch! Und der Becvar schreibt ja viele Sachen in die Richtung Homöopathie.

Ich bespreche das mit unserem TA mal.

Lieben Gruß
Carmen

Tja, eben genau das ist die Frage.

Gespritzt wird gar nicht, deshalb hat man schon mal das Risiko der Sarkome weniger.
Ich habe genau den Link, den Carina oben nennt. Es werden Impfstoffe verwendet wir auch sonst, nur daß sie bereits im Mund verarbeitet werden.

Mal sehen, was mein TA dazu sagt. Den habe ich jetzt zum Nachlesen veranlasst.

Hi Carmen

gib doch mal bescheid, was der TA sagt.

Liebe Grüße

Carina

Hi!

Ja das mache ich. Ich gehe nachher hin. Inzwischen habe ich von anderen gehört, daß es am TA liegt, Halbgötter in weiß und Abzocker sind dagegen, wie es scheint… Na mal sehen.

Ciao!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen!

Sieht man sich mit dem Suchbegriff „Homöopathisches Impfen“ bei Google um, kommt man auf Seiten, die die Potenz von D100 für den oral verabreichten „Impfstoff“ angeben. Das ist eine Verdünnung, bei der unter dem Bruchstrich eine Zahl mit 100 Nullen (!) steht.

Im Klartext heißt das: Die Wahrscheinlichkeit, in der Substanz auch nur ein einziges Molekül eines Wirkstoffs zu finden, ist beliebig klein.
Wirkstoff ist nicht vorhanden! Deshalb wird auch gerne garantiert, daß es keine Nebenwirkungen gibt :smile:. Weil von nichts nun mal nichts kommt - nichts kommen kann - ist auf diese Weise kein Impfschutz, keine Immunisierung zu erzielen. Du kannst der Katze mit exakt gleichem Erfolg irgendein Leckerli geben.

Ich halte es fur kriminell, solche Scharlatanerie als Impfung zu verkaufen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Carmen

Ich hab auch schon davon gelesen, muss Dir aber ehrlich sagen (und nach Rücksprache mit unserem homöopathischen Tierarzt), dass das keine gute Idee ist, die Katzen nicht impfen zu lassen. Unser hom. TA meinte, man solle Katzen impfen, aber bei Wohnungskatzen reiche eine Impfung alle 2-3 Jahre vollkommen (die Impfschutz hält mindestens so lange an!). Also nicht jedes Jahr zum TA und impfen, denn damit machen die meisten Tierärzte Geld: mit Impfungen und Kastrationen!

Zudem kannst Du mal unbewusst eine Krankheit „einschleppen“, die Du von einer anderen Katze mitgebracht hast, ohne es zu merken. Und dann? Nein, lass die für eine Wohnungskatze üblichen Impfungen machen, aber, wie gesagt, nicht jedes Jahr!

Liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo!

So ist es mir dann heute auch ergangen beim TA. Als Ergänzung kann man es nehmen aber eben nicht als mehr. Und für Kitten, um die Zeit bis zur Impfung zu überbrücken.

Okay. Hätte ja sein können!!!

Gruß
Carmen