Kater hat kräftig zugebissen

hallo katzenkenner

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.der 7jährige, rote kater meiner schwiegermutter ( denn ich eigentlich auch gut kenne, da wir einige zeit mit ihm lebten ) hat meine schwiegermutter so in die hand gebissen, daß alles geschwollen ist, und sie die hand nicht mehr bewegen kann.
er ist ein eher sensibler, maunzt die ganze zeit, ist wählerisch beim essen.sie steht dann mit ihm beim essen dazu, un dgeht auch auf ihn ein.oft kommt er nachts, will dann zu essen.am wochenende stand sie dann auch auf, in seinem napf war aber noch fressen, da sie eh nicht so schlafen konnte, sah sie noch etwas fern un dging nach einiger zeit ins bett, ohne ihm neues futter zu geben, als sie sich auf die bettkante setzte, sprang er hoch, und biß si ekräftig in die hand.

sein verhalten jetzt, ein paar tage später ist normal, er hält sich nicht versteckt oder so…

könnt ihr mir was dazu erklären, ich verstehe den kater nicht, und vorallem machen wir uns sorgen, was wenn er es nochmal macht.

für tipps und erklärungen wäre ich dankbar

vielen dank im vorraus

katrin

Ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten:

1. der Kater ist krank
  2. der Kater ist verzogen bzw. unglücklich

Zu 1: Hat er irgendwelche Krankheitssymptome? Veränderung des Fells oder des Kots? Wunden? Knoten? - zum Tierarzt

Zu 2: Das klingt mir so, als sei deine Schwiegermutter auch eine liebe Katzenmutter. Katzen benötigen feste essenszeiten und gewöhnen sich in der Regel auch schnell daran. Deswegen finde ich dieses nächtliche Betteln ungewöhnlich, aber er kommt ja damit durch. Vielleicht hat der Kater auch erkannt, dass wenn er quängelt, alles bekommt - wie ein Kind. Doch das mit dem Beißen ist mir auch noch nicht untergekommen. Gab es größere Veränderungen in der letzten Zeit? Einen Umzug? Ein neues Familienmitglied? Oder eine Umstellung der Möbel? Katzen sind sehr sensibel und brauchen ihre Gewohnheiten.

Wenn euch diese Anregungen nicht helfen, kann ich euch nur den Weg zum Profi empfehlen! (Tierärzte, Tierheime mit viel Katzenerfahrung, Tierpsychologen)

Ich wünsche euch alles gute,

vw

Hallo,
zum Kater kann ich nichts sagen aber Deine Schwiegermutter sollte falls nicht schon geschehen _dringend_ in ärztliche Behandlung, um eine Ausweitung der Infektion auszuschließen.

Gruss
Enno

Hallo Katrin,

deine Schwiegermutter sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen. Katzenbisse entzuenden sich fast immer, weil sie so tief ins Gewebe gehen. Somit koennen die Bakterien gut eindringen , es eitert dann auch meistens.
Ich durfte das auch schon zweimal erleben und es hatte sich jedesmal entzuendet. Sie sollte auch unbedingt schauen wie lange ihre letzte Tetanusimpfung her ist. Ist das laenger als 10 Jahre her, dann unbedingt auffrischen lassen. Mit Katzenbissen ist wirklich nicht zu spassen, erst recht nicht wenn sich schon eine Schwellung zeigt.
Das zum medizinischen …

Ich denke, der Kater war einfach nur sauer das er nicht gleich frisches Futter bekommen hat. Man kann letzten endes nie genau erklaeren, warum er es getan hat - es war wohl einfach sein Instinkt. Meiner hat damals auch einfach so zugeschnappt ( in meine Hand zw. Daumen und Zeigefinger ), weil ich ihn auf den Arm nehmen wollte. Das passiert halt immer mal wieder, leider :frowning:
Wenn er sonst keinerlei Aggressionen zeigt, kann man davon ausgehen, das es von seiner Seite nur ein Ausrutscher war.

Wie gesagt, die Tetanusimpfung auffrischen und die Wunde vom Doc begutachten lassen - so schnell wie moeglich.
Und wenn er mal wieder zubeisst, die Wunde schnell desinfizieren - am besten mit Teebaumoel ( aber aufpassen ist giftig fuer Katzen) oder Sagrotan ( fuer Anwendung auf der Haut).

Viele Gruesse Manu

der 7jährige, rote kater

meiner schwiegermutter hat meine schwiegermutter
so in die hand gebissen, daß alles geschwollen ist, und sie
die hand nicht mehr bewegen kann.

am wochenende stand sie dann auch auf, in seinem napf

war aber noch fressen, ging nach einiger zeit ins bett, ohne
ihm neues futter zu geben, als sie sich auf die bettkante
setzte, sprang er hoch, und biß si ekräftig in die hand.

vielen dank im vorraus

katrin

Es könnte sich um Jagdverhalten handeln. Unausgelastete Katzen beißen schon gerne mal im Triebstau zu. Hat der Kater abends Auslauf ? Ohne Auslauf gebärden sich viele Katzen nachts ganz wild. Wenn Auslauf nicht möglich ist, muss man drin für Beschäftigungsmöglichkeiten sorgen. Viele wertvolle Anregungen für die artgerechte Haltung von Wohnungskatzen stehen in dem Buch „Miez, Miez, na komm“ von Sabine Schroll.

Gruß
Lexi

Hallo,

könnte es nicht einfach sein, dass der Kater erschrocken ist, als sich deine Schwimu aufs Bett gesetzt hat?
Seid ihr sicher, dass der Kater hörend ist?

Wegen dem Katzenbiss umgehend zum Arzt!!! Sie könnte die ganze Hand verlieren!

Gruß
Maja