Hilfe ich muss einen Sattel kaufen

Hallo,
ich reite schon ziemlich lange, aber meine Pferde (meistens Pflegepferde) hatten eigentlich immer alles und ich musste mich nie kümmern und habe mich somit auch nie groß damit beschäftigt.
Nun muss ich leider selbst einen Sattel und ein Zaumzeug kaufen… Hab gar nicht gewusst wieviele unterschiedliche Gebisse es gibt und Sattel? (war ja immer da)…
Leider kann ich mir auch keinen neuen leisten, da ich im Moment noch studiere. Also muss ich einen gebrauchten kaufen.
könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich achten muss bzw. wie ich die Größe bestimmen kann?
danke schon mal im voraus
LG
Danie

Hallo Danie,

guck mal da:
http://www.wayoutwest.info/shop/catalog/wow_wannpass…

Am besten suchst Du Dir im Stall jemanden, der sich mit Sätteln schon mal beschäftigt hat und fragst den aus. Wenn Dir die Aussagen stimmig erscheinen, nimm den oder die mit zum Sattel kaufen.

Viel Spaß beim Durchprobieren,
Michaela

hi

Leider kann ich mir auch keinen neuen leisten, da ich im
Moment noch studiere. Also muss ich einen gebrauchten kaufen.

das einfachste ist es dir von allen Bekannten in der umgebung mal die Sättel auszuleihen und dirkt auf deinem Pferd auszuprobieren

1. um auszuprobieren welcher Sattel, welches Modell, welcher Hersteller denn auf dein pferd passt

2. um zu schauen welcher Sattel, welches Modell, welcher Hersteller denn auch dir am Hintern passt (ist nicht zu vernachlässigen)

wie ein sattel sitzen sollte hat michaela dir ja schon mit ihrem link so einigermassen nahegebracht - ausserdem solltest du möglichst jemand der sich auskennt dazuholen *breitgrins* was in den seltensten Fällen ein sattler ist … (es sei denn er kommt von Henning, Benz, LaBelle, cobra o.ä.)

die Wahrscheinlichkeit einen wirklich fähigen sattler zu treffen der nicht nur in der Lage ist dir einen sattel zu verkaufen sondern den auch wirklich anzupassen geht gegen null… es sei denn du kaufst einen Maßsattel und selbst dann *augenverdreh*

könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich achten muss
bzw. wie ich die Größe bestimmen kann?

die Grössenangaben variieren von Hersteller zu Hersteller schon deswegen weil die Kopfeisen der Sättel immer mal unterschiedlich lange schenkel haben, so dass von spitze zu spitze gemessen je nach hersteller ganz unterschiedliche Zahlen herauskommen … ein 28er Stübben entspricht dann plötzlich einen 30 er cobra etc.

gruß Hexerl

Nun muss ich leider selbst einen Sattel und ein Zaumzeug
kaufen… Hab gar nicht gewusst wieviele unterschiedliche
Gebisse es gibt und Sattel? (war ja immer da)…

Gebisslänge kannst Du selber ausmessen… die Dicke, Material und die Art des Gebisses ist schon schwieriger rauszufinden. Jedes Pferd reagiert verschieden auf die Gebisse. Vielleicht kannst Du Dir von anderen Reitern Gebisse ausleihen und „probe reiten“ bevor Du Dir ein eigenes kaufst. Dann kommt es darauf an was Du mit Deinem Pferd machen willst… nur Freizeit, Western, Dressur, Parelli reitweise e.t.c. und wie alt das Pferd ist und wie weit es schon ausgebildet ist.

Beim Sattel ist es das gleiche. Was willst du machen…
Ich würde Dir auch empfehlen eine Fachperson um rat zu fragen. Viele Reitsportgeschäfte haben gebrauchte Sättel da und die fahren auch mit mehreren Modellen raus und helfen Dir einen passenden auszusuchen. Aus NRW, Kreis Euskirchen kann ich dir einen empfehlen.

Es ist super wichtig für das Pferd einen passenden Sattel zu haben, egal ob der 50 € oder 2000€ gekostet hat… Satteldruck kann entstehen und das ist nicht so toll… meine RB damals hat meinem Pferd immer Ihren Sattel drauf getan ohne mich zu fragen und es entstand innerhalb von ca. 2-3 Wochen ein böser Satteldruck am Widerrist. Folge: Mein Pferd konnte 4 Monate nicht geritten werden weil auch die Rückenmuskulatur nen Schaden erlitten hat. Es war teuer und es war viel Arbeit meinen Hotti wieder aufzubauen.

Wollte eigentlich keinen Roman schreiben :smile: aber ich dennke ich kann so erklären warum man nicht alleine sowas anpassen sollte.

Viel Glück beim Sattelkauf

Hallo shyra,

einen gut passenden Sattel zu finden, ist wirklich nicht leicht. Aber da Du Dir einen gebrauchten kaufen willst, wird dieser sich schon etwas gesetzt haben. Also kannst Du davon ausgehen, dass der Sattel seine Form nicht mehr groß ändern wird.
Mein Tip ist auch, verschiedene Sättel ausprobieren. Am besten jeden 2 x ausprobieren. Keine Satteldecke drunterlegen. Schon beim Aufsitzen merkst Du, ob sich der Sattel leicht mitdreht, oder ob er wirklich fest paßt. Das Pferd richtig warm reiten, dass es unter dem Sattel zu schwitzen beginnt. Wenn Du nun absattelst, muss sich auf dem Pferderücken eine gleichmäßig verschwitzte Fläche verschwinden, weder aufgerubbeltes Fell noch trockene Stellen. Trockene Stellen bedeuteten nicht, dass der Sattel dort gar nicht aufliegt, sondern dass er da punktuell drückt. Diese Stellen findet man meist seitlich vom Widerrist.

Gleichzeitig merkst Du am Pferd, ob es sich auch wohlfühlt. Falls Dein Pferd gut ausgebildet ist, stellst Du sicher selber fest, ob es wie gewohnt locker und schungvoll vorwärts tritt. In den verschiedenen Gangarten wirst auch Du merken, ob Du Dich wohlfühlst. Ob Deine Knie gut an den Pauschen anliegen. Ob Dir der Sattel zu hart/zu weich ist. Und ob Du im Galopp aufrecht der Bewegung folgen kannst. Mir ist aufgefallen, dass schlechte Sättel vor allem im Galopp ein Problem sind.

Gleichzeitig muss ich sagen, dass Du wohl kaum einen gebrauchten Sattel finden wirst, wo Du 100% zufrieden sein wirst. Zudem achte darauf, wie er aussieht. Hat er schon Schrammen, wie sehen die Nähte aus? Was macht der vorherige Besitzer des Sattels für einen Gesamteindruck?

Dann wünsche ich viel Erfolg beim Suchen eines neuen Sattels.

Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]