Wie Vogelnester in Dachgaupen beseitigen ?

Hallo zusammen,
wir wohnen in einer DG-Wohnung. Über die letzten 4 Jahre haben sich etliche Nester in den Gaupen und am Dach angesammelt. Mittlerweile versteht man vor lauter Vogelgezwitscher kaum sein eigenes Wort mehr. Von Vogelscheiße, die sich kaum noch entfernen läßt, auf unseren Dachflächenfenstern mal ganz abgesehen.
Nun zu meiner Frage: WANN können diese Nester entfernt werden bzw. WER (gibt es da Firmen oder macht sowas die Feuerwehr - denn uns fehlt die nötige Ausrüstung dazu) erledigt sowas ???
WIE kann ich vermeiden, dass wieder Vogelnester gebaut werden ?

Auch würde mich interessieren, ob diese Nester Ungezieferbefall verursachen ? Wir haben nämlich die Bedenken, dass sich unter anderem auch durch „qualitativ schlechtes Vogelfutter“ z. B. Borkenkäfer, Larven … bilden und die sich dann durch unsere Isolierung und Dachstuhl „fressen“. Wir selbst würden dies ja gar nicht bemerken - vermutlich erst wenn alles zu spät ist.

Zuletzt möchten wir noch erwähnen, dass wir wirklich keine Tierhasser sind, aber was zuviel ist, ist zuviel. Wir wohnen auf dem Land - also gibts genug Platz für andere Nistgelegenheiten als unsere Wohnung !

Danke für Eure Hilfe.
BS_BERT

Hallo!

Mittlerweile versteht man vor lauter Vogelgezwitscher kaum
sein eigenes Wort mehr.

Oooch, es gibt wirklich Schlimmeres.

WANN können diese Nester :entfernt werden…

Solange Du das Vogelgezwitscher hörst und die Nester angeflogen werden, dürfen sie NICHT entfernt werden. Ein paar Wochen wirst Du noch warten müssen.

WER (gibt es da Firmen oder :macht sowas die Feuerwehr -
denn uns fehlt die nötige :Ausrüstung dazu) erledigt :sowas ???

Du wohnst auf dem Land und da hat keiner 'ne Leiter? Kann nicht sein, glaub ich nicht!

WIE kann ich vermeiden, dass :wieder Vogelnester gebaut :werden

Vermutlich überhaupt nicht. Wenn es Schwalben sind, die bauen nämlich gerne in Gauben und Fensternischen, sind die Vögel sehr ortsverbunden. Sie sind im nächsten Jahr wieder da und bauen an gleicher Stelle oder in unmittelbarer Nähe ein neues Nest. Ich würde nur (VERLASSENE!) Nester entfernen, die unmittelbar störend sind, weil sich z. B. ein Fenster nicht mehr öffnen läßt.

Auch würde mich :interessieren, ob diese :Nester Ungezieferbefall :verursachen ?

In bewohnten Nestern krabbelt und kriecht kein Kleingetier herum. Was sich bewegt, wird augenblicklich verspeist. Was für uns Ungeziefer ist, ist die Nahrung der Vögel. Sie halten deshalb Ungeziefer sehr wirkungsvoll kurz.

Im letzten Herbst trennte ich einen Teil einer Scheune mit einer Wand ab, um einen nutzbaren Raum zu erhalten. Deshalb entfernte ich die dort hängenden etlichen Schwalbennester. Schwalbennester muß man nicht lange suchen, der Bereich unter dem Nest ist zentimeterdick vollgekackt. Die Nester bestanden nur aus trockenem, erdig-lehmigem harten Zeug mit einer Polsterung aus trockenen Pflanzenresten. Irgendwelches Getier ist mir nicht aufgefallen. Ich halte Deine Befürchtung für unbegründet.

Gruß
Wolfgang