Hallo zusammen,
wir wohnen in einer DG-Wohnung. Über die letzten 4 Jahre haben sich etliche Nester in den Gaupen und am Dach angesammelt. Mittlerweile versteht man vor lauter Vogelgezwitscher kaum sein eigenes Wort mehr. Von Vogelscheiße, die sich kaum noch entfernen läßt, auf unseren Dachflächenfenstern mal ganz abgesehen.
Nun zu meiner Frage: WANN können diese Nester entfernt werden bzw. WER (gibt es da Firmen oder macht sowas die Feuerwehr - denn uns fehlt die nötige Ausrüstung dazu) erledigt sowas ???
WIE kann ich vermeiden, dass wieder Vogelnester gebaut werden ?
Auch würde mich interessieren, ob diese Nester Ungezieferbefall verursachen ? Wir haben nämlich die Bedenken, dass sich unter anderem auch durch „qualitativ schlechtes Vogelfutter“ z. B. Borkenkäfer, Larven … bilden und die sich dann durch unsere Isolierung und Dachstuhl „fressen“. Wir selbst würden dies ja gar nicht bemerken - vermutlich erst wenn alles zu spät ist.
Zuletzt möchten wir noch erwähnen, dass wir wirklich keine Tierhasser sind, aber was zuviel ist, ist zuviel. Wir wohnen auf dem Land - also gibts genug Platz für andere Nistgelegenheiten als unsere Wohnung !
Danke für Eure Hilfe.
BS_BERT