Hallo liebe Experten,
vor kurzem kam es das erste Mal dazu, dass ich den Kater meiner Eltern, Sneaker, zum Tierarzt bringen musste - hier hab ich das erste Mal Bachblüten bei ihm eingesetzt, hierzu dann auch die Frage.
Hintergrund war eine relativ große Wunde am Schwanzansatz, die zunächst aussah, als wäre er angeschossen geworden (was sich hinterher aber als Rattenbiss herausstellte).
Meine Schwägerin fuhr das Auto, so dass ich mich während der Fahrt um Sneaker kümmern konnte. Er war natürlich fürchterlich aufgeregt, war er doch noch nie in einem Transportkäfig. Ich hatte ihm Katzenminze mit in die Box gelegt, was ihn zumindest die ersten paar Minuten beschäftigte.
Beim Tierarzt angekommen warteten vor uns schon einige Leute mit Hunden. Die Hunde waren zwar superlieb, aber erklär das mal ner Katze!! Er hätte alles dafür getan, aus diesem Käfig entfliehen zu können. Also dachte ich mir, ich könne ihn mit den Rescue-Tropfen beruhigen, die ich vorsichtshalber mitgenommen hatte.
nachdem ich ihm die Rescue aber nicht einflössen konnte, tröpfelte ich etwas davon durch den Transportkorb auf die Handtücher, auf denen er saß. Ein, zwei Minuten später führte sich Sneaker plötzlich völlig verrückt auf, er biss und schlug um sich in dem Käfig, wie irr. Die Transportbox hat eindrucksvolle Bissspuren von ihm abbekommen.
Das ging etwa drei, vier Minuten so und dann wurde er plötzlich total entspannt und ruhig - legte sich hin und begann auch zu dösen.
Ist das normal? können das die Bachblüten ausgelöst haben? Ich hab mich erst natürlich erschrocken - schließlich wollte ich ihn nicht weiteraufregen, sondern beruhigen!
Weiß jemand, ob das von den Rescues kommen kann? Ist das normal?
Ach ja, vier Tage später sind wir das zweite Mal zum Tierarzt - da war von Anfang an alles in Butter, er hat die ganze Zeit im Käfig gedöst, war total relaxt, hat sich absolut nicht mehr aufgeregt. Ich vermute mal, er hat kapiert, dass der Käfig nichts schlimmes ist und er da auch wieder rauskommt.
danke für hinweise schon mal
viele Grüße
Alexa und Sneaker