Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
> ich bin (glückliche?) Besitzerin eines Fundkaters, der seit
nunmehr
> 10 Wochen sein Unwesen mit mir treibt. Nach anfänglichen
> Schwierigkeiten (diverse Operationen etc.) sind wir zwei nun ein
Herz
> und eine Seele, naja fast…
> Probleme gibt es nach wie vor in folgenden Bereichen, wo ich
dringend
> auf Hilfestellung hoffe, denn der momentane Zustand ist so nicht
> haltbar: 1. Jede Nacht weckt uns der Kater zwischen 4 und 4.30 Uhr
> durch lautes Geplärre. Wenn ich dann aufstehe, gibt er schnell
Ruhe.
> Er will nicht fressen, er will nicht trinken, er will nicht
spielen,
> er will nur schmusen. Das ist zwar nett gemeint von ihm, aber auf
die
> Dauer ist das untragbar, die Kinder und mein Mann verschlafen
> inzwischen regelmäßig. Der Familienfriede ist gefährdet. Was tun?
> 2. Der Kater mag einfach nicht spielen. In den ersten Wochen ging
es
> noch, doch inzwischen ist sein Interesse gleich Null, egal, was
wir
> ihm anbieten, Mäuschen, Bälle, Rassel- oder Quietschtiere, mit und
> ohne Baldrian oder Katzenminze. Nichts, er mag nur schmusen oder
> schlafen. Ausnahme: Man wirft rohes Fleisch oder rohen Fisch durch
> die Luft, da wird er munter und rennt hinterher. Was tun?
> 3. Seine Ernährung. Ich habe wirklich (faat) alles durchprobiert.
> Trockenfutter soll er nicht regelmäßig fressen sagt der Tierarzt,
nur
> als Leckerchen zwischendurch. Am liebsten also mag er Rohes, aber
ist
> das gesund? Selbstgekochtes war am Anfang das Größte, inzwischen
eher
> uninteressant. Dosenfutter rührt er kaum an, lässt immer wieder
mehr
> als die Hälfte stehen. Wenn er dann ausgehungert ist, schlingt er
> sich den Bauch voll, fordert mehr und läßt dann doch wieder fast
> alles stehen. Was tun?
> Ich füttere ihn dreimal am Tag. Der Tierarzt schätzt ihn auf 5 -6
> Jahre, 7,5kg schwer, inzwischen komplett gesund.
> Für jede Hilfestellung (besonders Punkt 1) bin ich dankbar.
Hallo,
ich bin (glückliche?) Besitzerin eines Fundkaters,
Herzlichen Glückwunsch!
- Jede Nacht weckt uns der Kater zwischen 4 und
4.30 Uhr durch lautes Geplärre. Wenn ich dann aufstehe, gibt er
schnell Ruhe.
Wie schnell Haustiere uns doch nach ihren Wünschen erziehen …
Was tun?
Da hilft nur eins: Ignoranz, und wenn es noch so schwer fällt. Ignoriere das Geplärre, notfalls über Wochen und Monate, so lange, bis Du die Verknüpfung „Plärren um 4= die volle Aufmerksamkeit gehört mir“ wieder gelöst hast, Die Du ihm selbst beigebracht hast. Eine andere Lösung gibt es nicht. Schimpfen bringt nichts, denn auch Schimpfen ist Aufmerksamkeit/Beachtung. Nur Ignorieren hilft. Katzen haben allerdings eine Engelsgeduld und Ausdauer bei so etwas (genetisch bedingt, es sind ja Lauerjäger, die oft lange auf Beute lauern müssen), und sind daher oft die Gewinner. Zeige, dass Du einen längeren Atem hast!
- Der Kater mag einfach nicht spielen.
Der Kater ist erwachsen und hat eventuell keinen besonderen Spieltrieb (mehr). Vielleicht findet er größere Speilzeuge auch beängstigend, weil er sie nicht kennt. Versuche es mal mit einem Schnürsenkel, den Du verlockend vor ihm auf dem Boden entlangziehst. Falls er sich wirklich für gar nichts interessiert, ist er eben kein Spieltyp, sollte ja kein Problem sein. Anstatt rohem Fleisch kannst Du ja evtl. Trockenfutterstücke werfen, s. nächste Frage.
- Seine Ernährung.
Normalerweise ist eine Ernährung mit Trockenfutter (auch ausschließlich) kein Problem, sofern man ein Futter wählt, dass den Harn-PH-Wert richtig einstellt. Sollte dies bei Deinem Kater aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, muss man Alternativen finden.
Rohes Fleisch oder roher Fisch ist kein Problem (bitte kein Schweinefleisch oder Geflügel), allerdings enthält es nicht alles, was Katzen brauchen, denn eine Maus besteht ja auch nicht aus 100% Fleisch.
Finde heraus, was der Kater mehr oder weniger zuverlässig frisst. Gib seinen Freßlaunen nicht zu oft nach. Es ist noch kein gesundes Tier vor dem gefüllten Fressnapf verhungert! Was er einmal gefressen hat, sollte er auch weiterhin fressen können. Es muss auch nicht viel Abwechslung sein - wenn Du etwas gefunden hast, was er mag, bleib ruhig dabei. Wenn Du rohes Fleisch fütterst, solltest Du einen Futterzusatz dazugeben, um Mangel vorzubeugen, z.B. Aptus Pirskatti.
Viel Spaß noch mit Deinem Kater!
Hallo Frau Knopf,
auch ich heisse dich herzlich Willkommen in der Familie der (Fund)-Katzenbesitzer 
Zu deinem 1. Problem : Wenn du nicht tagtaeglich um 4 Uhr geweckt werden willst, hilft wohl nur ignorieren oder aus dem Schlafzimmer verbannen. Anders wird dein Kater es wohl nicht lernen, das ihr auch mal eine Nacht durchschlafen wollt.
-
Es gibt Katzen die wollen einfach nicht spielen. 2 meiner Tiger sind auch so. Ich animiere sie oft mit einem Laserpointer, damit sie sich wenigstens etwas Bewegung verschaffen. Bei den Dingern muss man allerdings aufpassen, das man der Katze nie direkt ins Auge leuchtet. Das kann wohl von Augenschaeden bis hin zur Blindheit fuehren. Eine andere Moeglichkeit waeren solche Federwedel oder Federangeln ( hast du sicher schon mal gesehen : ein langer Stab mit einer Feder vorne dran ). Vielleicht bringst du damit deinen Tiger zum spielen.
Eine andere Moeglichkeit : es gibt im Zoohandel solche kleinen Baelle, die kann man mit Trockenfutter, Leckerlies ( zbs. Kaeserollis von gimbet, da sind meine ganz wild drauf) fuellen und dann durch die Wohnung rollen. -
An rohem Futter kannst du ihm Rindfleisch geben oder auch mal Fisch. Selbstgekochtes war bei meinen auch mal der Hit, aber irgendwann wollten sie auch nicht mehr dran. Vorallem muss man da auch auf eine gesunde Zusammensetzung mit allen lebenswichtigen Fetten und Vitaminen achten um keine Mangelerscheinungen aufkommen zu lassen.
Ich weiss nicht, welche Sorten du an Nassfutter probiert hast - nur welches aus dem Supermarkt oder auch hochwertiges Premiumfutter ?
Wenigstens hat dein Tiger ein gutes Gewicht. Da ist es nicht allzu dramatisch, wenn er mal nicht frisst. Aber natuerlich ist es auch keine Dauerloesung, wenn er immer so maekelt. Ich wuerde einfach mal alle Sorten an Nassfutter durchprobieren. Vielleicht laesst sich dann eine finden, die er halbwegs mag.
Drueck die Daumen,
Viele Gruesse Manu
Hallo Frau Knopf,
ich denke du hast dein tier sehr verwöhnt…
Am besten du stellst in einem Raum (z.b. Abstellraum ) sein fressen, das Katzenkloo und ein Körbchen hinein. Am Abend lässt du die Katze dann für die Nacht hinein. Oder es kann sein das deine Katze nachts hinaus möchte. Macht mein Kater auch.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg