meine Tochter (11) wünscht sich seit neuestem brennend ein Streifenhörnchen (muss gestehen, ich habe mich auch schon in das Tierchen verliebt).
Nun ist so ein Streifenhörnchen ja ein sehr bewegungsfreudiges Tier. Also müsste zumindest ein seeeeehr geräumiger und abwechslungsreich eingerichteter Käfig her. Nun ja, dieses Problem lässt sich ja vielleicht noch in den Griff kriegen.
Aber wir haben einen Kater.
Zum einen ist das ein natürlicher Feind des Streifenhörnchens. Schreckensvision: Hörnchen entwischt beim Freilauf aus dem Zimmer, in dem der Käfig steht - vor der Tür lauernder, ohnehin eifersüchtiger Kater freut sich pfotenreibend über unverhofftes Jagdglück.
Außerdem wird das Hörnchen sicherlich die Gegenwart des Feindes wittern und ist ständig nervös.
Zum anderen: Wie reagiert der Kater, wenn er plötzlich nicht mehr uneingeschränkter Herrscher in unserem Haus ist? Und dann auch noch ein Beutetier! Ich könnte mir vorstellen, dass er zumindest eifersüchtig und beleidigt, wenn nicht gar verstört wird. Er ist übrigens 3 Jahre alt und kann auch nach draußen.
Hat jemand Erfahrungen mit gleichzeitiger Haltung von Katzen und Kleintieren?
Hat jemand Erfahrungen mit gleichzeitiger Haltung von Katzen
und Kleintieren?
Es ist schwierig, derlei Erfahrungen zu sammeln, weil der Hörner- Nachkauf ins Geld geht
Du hast das Problem sehr richtig und gut erkannt - es wird nicht funktionieren, zumal euer Kater den Unterschied zwischen der verirrten Maus und dem neuen Untermieter nicht erkennt. Der weiß, selbst, wenn ihr beide räumlich voneinander trennt, immer, dass da eine potentielle Beute in der Wohnung ist, und wird dementsprechend die passende Gelegenheit abwarten. Sprich, vor der Tür zum Hornarium auf der Lauer liegen, und zwar seeeehr ausdauernd.
Da der Horn ja eher eine exotische Beute ist, könntet ihr dem Kater eine Freude machen, indem ihr ersteren vor Beginn des Dramas in Soja- Sauce tunkt … *g*
hängt wohl in erster Linie vom Temperament der Katze ab.
Unsere alte war den Tierchen (Ratten, Hamster und Mäuse) eher gleichgültig. Als sich die Gelegenheit aber bot waren es aber trotzdem zwei Hamster weniger
Das Tier einer Bekannten ist da interessierter. Ständig vor Käfig und Aquarium, permanent am Käfig rumtatschen und den Einwohnern auf die Nerven gehen. Stress pur.
meine Tochter (11) wünscht sich seit neuestem brennend ein
Streifenhörnchen (muss gestehen, ich habe mich auch schon in
das Tierchen verliebt).
Nun ist so ein Streifenhörnchen ja ein sehr bewegungsfreudiges
Tier.
Hallo Klio,
die Kameraden sind nicht nur bewegungsfreudig, sondern gelegentlich auch bissig und werden schwer zahm. Kinder wollen was zum Streicheln haben, da ist ein Hörnchen wenig geeignet. Was meinst du, wer demnächst den großen Käfig sauber machen wird, wenn sich deine Tochter mit 13 für zweibeinige „Hörnchen“ interessiert ?? Dafür wird die Katze umso mehr Freude an dem flinken Tierchen haben…
vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich in meinen Bedenken bestätigt. Ich konnte sie inzwischen überzeugen. Damit wäre diese Phase erstmal überstanden …