Grande Problemo

Hi,

duch einen - nennen wir es mal - Umstand, bin ich Besitzer von zwei Katzen (weibl.und männl.)geworden.
Durch Zufall bin ich in zu einer Katzengeburt hinzugekommen und habe, als die Bäuerin sagte, das Erste und das Letzte würden gleich getötet, meine Klappe nicht halten können und gemeint, dass ich die Beiden nehmen würde -nix da mit töten.
Tja und nun sind sie seit drei Wochen da.

Sie sind jetzt neun Wochen alt und auch wenn ich nie Katzen wollte, haben die Beiden mein Herz doch im Sturm erobert.

Meistens benutzen sie ja das Katzenklo, aber es kommt leider mindestens einmal am Tag vor, dass sie sich eben auch woanders entleeren (pullern).
Hierzu habe ich im Archiv ja schon so einiges gelesen. So auch, dass ein Katzenklo nicht reichen würde.

Ich also los und ein Zweites gekauft.
Aber das beeindruckt die Beiden nicht. Sie benutzen beide Klos, aber trotzdem pullern sie auch noch an andere Stellen (in die Betten, auf das Sofa, auf die Stuhlkissen,etc.), auch dann, wenn ich anwesend bin (ich bin leider nicht immer schnell genug)!

Ok, dachte ich, dann kaufe ich eben noch ein drittes Klo - aber es hilft nichts, obwohl sie auch auf dieses Klo gehen.

Ich bin mit meinem Latein und euren Ratschlägen, die ich im Archiv gefunden habe, am Ende.
In der Zwischenzeit stehen hier 5! Katzenklos, alle peinlichst sauber, aber es hilft nicht.
Vom Tierarzt wurden sie untersucht - alles ok.
Ich liege nun wirklich schon auf der Lauer, um sie auf frischer Tat zu ertappen und dann ab mit ihnen in ein Katzenklo, trotzdem pullern die lustig weiter.

Wie gewöhne ich diese Unart den Beiden ab?

mG
nyke

Hallo,
wie hast Du die Stellen gereinigt, wo sie bereits hingemacht haben ? Der Geruch könnte für sie noch wahrnehmbar sein bzw. evtl. enthält der Reiniger Ammoniak, was Katzen gern mit Fremdharn verwechseln.

Gruss
Enno

Hi Enno,

ich habe die Stellen mit einem Gemisch aus Essig und Pfeffer gereinigt. An diese Stellen pullern sie dann auch nicht mehr hin, sie nehmen immer neue Stellen.
Bettwäsche wird zur Kochwäsche gegeben.

mG
nyke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nyke,
also ich war zwar erst 4 aber unser Kater hat ne Woche gebraucht bis er stubenrein war. Deshalb hab ich meine Mutter gefragt, erste Reaktion war Bauernhofkatzen werden nicht sauber.Trotzdem hab ich noch ein paar Tipps, du könntest ja (übrigens 2 reichen) die Katzentoiletten mit Stroh oder ähnlichem füllen, das erinnert die vielleicht an den Bauernhofgeruch und machen dann dahin. Dann gibt ea noch im Geschäft so nen Spray das die Katzen davon abhält irgentwo hin zu gehen (riecht allerdings etwas streng).
Wenn sie irgentwo hingemacht hgaben wo sie nicht sollen, dann musst du die Katzen nehmen mit der Schnauze in den Urin und ihr dann das Klo zeigen.

Ist zwar nicht viel, aber ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^

Hallo,

… „Bauernhofkatzen werden nicht sauber“ …

i.allg. kann das stimmen. Meine zwei waren allerdings völlig unproblematisch. Die haben die Toilette von anfang an genutzt - evtl. eine Frage in welchem Alter man sie bekommt - meine waren sehr jung - angeblich 10 Wochen aber nachdem ich mittlerweile mehrere Kitten gesehen habe, würde ich nachträglich eher auf 4-5 Wochen schätzen. Insbesondere das anfängliche noch Flasche geben müssen, spricht gegen 10 Wochen.

Gruss
Enno

Hallo!

Wenn sie irgendwo hingemacht :haben wo sie nicht sollen, :dann musst du die Katzen :nehmen mit der Schnauze in :den Urin…

Nein! Den gewünschten Zusammenhang kann die Katze nicht erkennen. Die Katzennase ist ein sehr empfindliches Organ, das niemals auf diese Weise malträtiert werden darf. Mit solchen Methoden kann das Vertrauen zwischen Mensch und Tier nachhaltig gestört werden.

Die jungen Katzen wurden hier zu früh von der Mutter getrennt; wenn ich das Posting richtig verstanden habe, schon mit 6 Wochen. Nun hilft nur Geduld und immer wieder rechtzeitig ins Katzenklo setzen. Werden trotzdem gelegentlich Teppich oder Sofa als Klo mißbraucht, ist gründliche Reinigung das Wichtigste.

Wie in vielen anderen Fällen hilft auch hier Jean Pütz mit seiner Hobbythek. Wärmstens empfohlen sei das Hobbythek-Katzenbuch ISBN 3-8025-6207-0 Buch anschauen .

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hallo nyke!

In der Zwischenzeit stehen hier 5! Katzenklos, alle peinlichst
sauber, aber es hilft nicht.

Was meinst Du mit „peinlichst sauber“? Reinigst Du sie mit Desinfektionsmittel oder irgendeinem Mittel, das stark riecht? Am besten ist es, Katzenklos nur mit Wasser auszuspülen.

Miauende Grüße,
Neelix

Hallo Nyke,

ich wuerde sie auf keinen Fall mit der Nase in den Urin stupsen. Sowas bringt ueberhaupt nichts. Fakt ist wohl, das deine kleinen es sich nicht von der Mutter abschauen koennen, wie man „richtig“ aufs Klo geht ( auch wenns ne Bauernhofkatze war, so fehlt sie einfach ).

Nimm deine kleinen immer mal wieder und setze sie ins Klo, mehrmals am Tag.
Nur so werden sie merken, wo sie hin zumachen haben. Vielleicht ist ihnen der Einstieg ins Klo auch einfach zu hoch ? Kann das sein ? Die Kaetzchen sind ja noch recht klein. Dann hilft es vielleicht etwas davor zu legen.

Die Betten und das Sofa etc. koenntest du mit Wachstuchtischdecken oder einer Plane abdecken, wenn du abwesend bist. Schaut zwar nicht sonderlich gut aus, erfuellt aber seinen Zweck.

Auf jeden Fall solltest du alles gruendlich saubermachen, wo sie einmal hingepinkelt haben. Katzen neigen dazu sich gerade an diese Stellen immer wieder hinzusetzen , weils ja schon so „schoen“ riecht.

Ich hoffe, deine beiden lernen es noch :smile:

LG Manu

Hi,

holla, da hab ich jetzt aber was zu beantworten.
Also ich versuch es mal:

Bauernhof:
Sie sind von einem Bauernhof, aber die Mutterkatze ist eine reine Hauskatze (darf nicht raus) und die Jungen auch nicht. Stroh oder ähnliches kennen die nicht.
Sie gingen dort wohl auf das Katzenklo und zu Anfang hier auch. Doch dann…

Nase in Pipi tunken:
Nee, ich wüßte nicht, was das bringen soll. Das tue ich nicht. Das sind doch Babes! Ich bin kein Monster :smile:.

Katzenklo:
Ich reinige die Dinger nur mit heißem Wasser.
Mit peinlich sauber meinte ich, dass ich nasse Steu oder Häufchen, entferne, sobald ich es bemerke.
Zu hoch sind die Katzenklos - glaube ich - nicht. Die Randhöhe ist 10 cm. Oder doch?

Vorher ist es wieder passiert!
Den ganzen Vormittag nichts und dann kommt der Nachbar, setzt sich hin. Eine der Beiden (Kater) springt ihm auf den Schoss und was macht er drei Minuten später? Er pullert dem Nachbarn auf die Hose!!!

Ich setze die Beiden nun schon alle halbe Stunde in ein Klo und sie machen auch meistens - aber trotzdem suchen sie sich immer wieder andere Orte und das, obwohl nun in jedem Raum ein Klo steht.

Kann es sein, dass die einfach vergessen, dass sie mal müssen?

mG
nyke

Hi,

keine Ahnung, ob das hilft, aber: ich habe jetzt schon mehrmals von Hunden gehört (und einen kennen gelernt), die vor lauter Aufregung und Freude pullern. Der, den ich erlebt habe, hat sich so über Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gefreut, dass er im wahrsten Sinne des Wortes nicht an sich halten konnte.
Der war noch sehr jung, und laut Tierarzt ist das alles eine Frage des Lernens, sprich, Menschen sollten sich dem Tier langsam und nicht übertrieben aufmerksam nähern, und auf Dauer sollte das besser werden - laut der Besitzer war das auch so.

Also fällt mir zu Deinem Fall ein (falls es denn ein solcher sein sollte), dass es sicher mit der Zeit besser wird. Das Abdecken von diversen Stellen wie Bett etc. halte ich auch erstmal für ausreichend, die beiden immer ins Klo setzen und es ihnen wieder zeigen auch, aber sie scheinen es ja zu kennen, da liegt sicher nicht das Problem.

Evtl. würde ich an Deiner Stelle aber nicht gleich die Klos sauber machen, sobald sie mal drauf waren - klar, keine Katze mag ein schmutziges Klo, aber man weiß ja auch, dass Katzen gern wieder da hin machen, wo sie schon mal hingemacht haben, vielleicht reicht es darum, wenn Du das Klo morgens (und/oder) abends machst?
Bei meinem Kater reicht einmal morgens.
Ich drück Dir die Daumen, aber ich wette, das gibt sich!

LG,
Cess

Hi,

Durch Zufall bin ich in zu einer Katzengeburt hinzugekommen
und habe, als die Bäuerin sagte, das Erste und das Letzte
würden gleich getötet, meine Klappe nicht halten können und
gemeint, dass ich die Beiden nehmen würde -nix da mit töten.
Tja und nun sind sie seit drei Wochen da.

Das sagt die Bäuerin vermutlich zu jedem… und schwupp ist sie alle los :smile:
HH

Lob und Tadel
Hallo Nyke,

den „Trick“ mit der Nase im Urin halte ich für absolut antiquiert und gaaar nicht tierfreundlich.

Wenn die Katzenmutter ihre Kinder bestraft, dann tut sie das mit einem kleinen Biß in das Nackenfell (nicht zu verwechseln mit dem sanften anheben am Nackenfell zu Transportzwecken).

Vielleicht solltest Du Deine Kleinen auch „bestrafen“, womit ich auf keinen Fall Prügel oder so meine, sondern:

Wenn Du eine Mietze auf frischer Tat ertappst (der zeitliche Zusammenhang sollte für die Katzen vorhanden sein… also nicht 20 Minuten später), dann kneif sie ins Nackenfell und schüttel sie dabei evtl. ganz leicht (nicht so, daß ihr Genick bricht… oh Gott). Dazu vielleicht ein paar ermahnende Worte im strengen Ton.

So hat auch meine Tante ihrem Kater ein für alle mal beibringen können, daß ihre Hühner und deren Küken kein Spielzeug sind. Der Kater hat sich den Hühnern nie wieder genähert und war trotzdem unverändert zutraulich zu seinem Frauchen.

Gleichzeitig solltest Du die Mietzen loben, wenn sie brav ins Klo gemacht haben („gutschigutschi, braves Kätzchen, streichel streichel“). Die gute alte positive und negative Verstärkung, wie der Verhaltenspsychologe sagt (also Lob und Tadel). :wink:

Viel Erfolg bei der Kindeserziehung wünscht

Birte

Hi Nyke,

habs hier schonmal geschrieben, weiß nich ob Du es gelesen hast!?
Stell mal an die „Pullerstellen“ ihre Futternäpfe, hat bei meiner Katze damals wahre Wunder bewirkt.

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von Teufelsweib an.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]