Wiederholtes Erbrechen bei Katzen

Hallo ihr lieben Wissenden,

mal wieder ist es soweit. Unsere Katze leidet ca. 2-3 mal im Jahr unter Erbrechen, d.h. die gesamte Nahrung wird wieder erbrochen. Das dauert immer so ca. eine Woche, in der sie auch kaum frißt, aber zum Glück wenigstens trinkt. Danach ist alles wieder in Ordnung.

Diesmal ist mir aufgefallen, daß die Erbrechensphase damit begann, daß sie ihr Futter erbrochen hat zusammen mit einem riesigen, harten, zusammengerollten Fellbüschel.

Sie frißt kein Katzengras, aber gelegentlich Zyperngras, das allerdings auch während der Zeit, in der sie erbricht. Könnte das die Ursache sein? Und gibt es vielleicht ein spezielles Futter, welches ich ihr zum Aufpäppeln geben kann?

Bei der letzten Tierarztuntersuchung konnte übrigens keine Ursache festgestellt werden.

Vielen Dank für evtl. Antworten,
Doro

Hallo ihr lieben Wissenden,

Hallo Doro

mal wieder ist es soweit. Unsere Katze leidet ca. 2-3 mal im
Jahr unter Erbrechen, d.h. die gesamte Nahrung wird wieder
erbrochen. Das dauert immer so ca. eine Woche, in der sie auch
kaum frißt, aber zum Glück wenigstens trinkt. Danach ist alles
wieder in Ordnung.

bin kein Tierarzt und habe erst seit kurzem selbst wieder eine Katze, aber es klingt alles nach Frühjahrsputz, Fellverlieren weil es jetzt wärmer wird und das dazugehörige Erbrechen. Mein Kater hat erst die letzten Tage wo es richtig warmwar,wirklich richtig Fell gelassen, obwohl nach Kalender der Sommer ja schon da wäre. Also dem Zeitpunkt nach würde ich es als das sehen. Da Deiner trinkt, zeigt er ja auch, dass er es ausgleichen kann. Vielleicht kannman ins Trinkawasser Nährstoffe reintun? Ich füttere als Trockenfutter Sanabelle (light - für dicke Katzen) ein PRemium Futter, das dafür sorgt dass die Haare besser abgeführt werden können und daher sehe ich bei meinem Kater praktisch keinerlei Haarerbrechen. Das Futter ist auch für Perserkatzen konzipiert. Vielleicht könnte man Deiner Katze den Prozess doch erleichtern,wenn es immer so „dicke“ kommt, indem man das Futter drauf abstimmt und vielleicht auch das Sanabelle mal ausprobiert. Außerdem viel bürsten, wenn die Katze das mag, um vielleicht da mitzuhelfen. ANdererseits ist eine WOche Erbrechen schon eine extreme Belastung für die Katze, aber da es nicht lebensbedrohlich zu sein schient, würde ich Kontakt zu einem Tierhomöopathen suchen um zu gucken was dazu führt, das deine Katze so überaus heftig mit dem Fellerbrechen kämpft.

Diesmal ist mir aufgefallen, daß die Erbrechensphase damit
begann, daß sie ihr Futter erbrochen hat zusammen mit einem
riesigen, harten, zusammengerollten Fellbüschel.

Sie frißt kein Katzengras, aber gelegentlich Zyperngras, das
allerdings auch während der Zeit, in der sie erbricht. Könnte
das die Ursache sein? Und gibt es vielleicht ein spezielles
Futter, welches ich ihr zum Aufpäppeln geben kann?

Bei der letzten Tierarztuntersuchung konnte übrigens keine
Ursache festgestellt werden.

Vielleicht hat es mit dem „Typ“ zu tun, dass er z.B. kurz und heftig was auslebt, eine Sache die im Prinzip normal ist, aber einfach alles zu „dicht“ passiert. Auf sowas steigt ein Bachblüten oder Homöopahtieorientiert Tierdoktor/in bestimmt besser ein.

Ich antworte vor allem,weil mir aufgefallen ist, dass mein Kater eigentlich erst die letzten Tage reichtig Fell gelassenhat,was vieleicht dafür spricht,dass bei manchen Katzen es jetzt erst Sommer wird und das PRoblem tatsächlich in erster LInie ein Haarproblem ist.

Viele Grüße
Petra

Hallo,

es klingt danach, als hätte Deine Katze einen Haarball gehabt. Das ist normal, allerdings sollte sich das Tier danach nicht gleich eine Woche lang übergeben. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1. durch einen großen Haarball werden bei Deiner Katze Magenbeschwerden ausgelöst, z.B. Gastritis, die ca. 1 Woche anhalten
  2. Deine Katze hat periodisch Magenbeschwerden, z.B. Gastritis, und diesmal war zufällig auch ein Haarball mit dabei

Falls Theorie 1 zutrifft, gilt es die Bildung von Haarbällen zu verhindern. Zyperngras soll der Katze ermöglichen, verschluckte Haare zu erbrechen. Besser wäre es, wenn die verschluckten Haare sich gar nicht erst sammeln sondern mit dem Kot abgingen. Dazu kannst Du Deiner Katze 2x pro Woche etwas Malzpaste oder Defurr-Um-Paste geben.

Falls Theorie 2 zutrifft, musst Du mit dem Tierarzt zusammen herausfinden, warum Deine Katze sich erbricht. Wenn sie das nächste mal reihert, versuche gleich alle Details festzuhalten: Haarball ja/nein, was vorher gefüttert, Tageszeit des ersten Erbrechens, Wetter, usw.

Wenn es dann soweit ist, füttere Deine Katze mit kleingeschnittenem gekochtem Huhn/Putenfleisch, welchem Du kleine Nudeln (Buchstaben etc.) oder etwas Reis zufügst. Das ganze in einer leichten Brühe, etwas weniger salzig als Du es selber essen würdest, und in mehreren kleinen Portionen. Diese Nahrung ist sehr leicht verdaulich und bleibt fast immer drin.

Gute Besserung!

Myriam

Hallo Doro,

eine häufige Ursache für unterschwellige Magenschleimhautentzündungen bei Katzen sind die vielen Haare, die beim Putzen notgedrungen verschluckt werden. Wird es mal zu viel (vermehrter Fellwechsel), kommt es zu Erbrechen oder auch anderen Verdauungsstörungen. Um die Magenschleimhaut zu schonen und einen leichteren Abtransport der Haare über den Darm zu fördern, kann man Malzpaste (z.B. Bezo-Pet) verabreichen.

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

das mit der Malzpaste hab ich öfter schon gehört, die werde ich gleich mal kaufen gehen. Leider ist meine Katze auch noch sehr wählerisch, was das Futter angeht, aber vielleicht hab ich ja Glück, und ich bekomme diese Paste irgendwie in sie rein.

Danke für deine Antwort,
Doro

Hallo Petra,

bin kein Tierarzt und habe erst seit kurzem selbst wieder eine
Katze, aber es klingt alles nach Frühjahrsputz, Fellverlieren
weil es jetzt wärmer wird und das dazugehörige Erbrechen.

Das wurde mir auch schon in einem Tierarztforum so bestätigt. Besondes, da sich diese Intervalle doch auch sehr nach Fellwechsel anhören.

Ich füttere als Trockenfutter Sanabelle
(light - für dicke Katzen) ein PRemium Futter, das dafür sorgt
dass die Haare besser abgeführt werden können und daher sehe
ich bei meinem Kater praktisch keinerlei Haarerbrechen. Das
Futter ist auch für Perserkatzen konzipiert. Vielleicht könnte
man Deiner Katze den Prozess doch erleichtern,wenn es immer so
„dicke“ kommt, indem man das Futter drauf abstimmt und
vielleicht auch das Sanabelle mal ausprobiert.

Das mit dem Futter ist so eine Sache, sie akzeptiert ledier nur eine einzige Sorte Trockenfutter. Früher hab ich mal Eukanuba gefüttert, daß hat eine ähnliche Wirkung, leider frißt sie das schon lange nicht mehr.

Außerdem viel
bürsten, wenn die Katze das mag, um vielleicht da mitzuhelfen.

Das mache ich jetzt auch immer, allerdings kann sie das gar nicht gut leiden.

ANdererseits ist eine WOche Erbrechen schon eine extreme
Belastung für die Katze, aber da es nicht lebensbedrohlich zu
sein schient, würde ich Kontakt zu einem Tierhomöopathen
suchen um zu gucken was dazu führt, das deine Katze so überaus
heftig mit dem Fellerbrechen kämpft.

Darauf wird es auch wohl hinauslaufen. Sie erbricht ja nicht nur Haare, sondern sämtliche Nahrung, die sie in dieser Woche zu sich nimmt, wenn sie denn überhaupt was frißt.

Ich antworte vor allem,weil mir aufgefallen ist, dass mein
Kater eigentlich erst die letzten Tage reichtig Fell
gelassenhat,was vieleicht dafür spricht,dass bei manchen
Katzen es jetzt erst Sommer wird und das PRoblem tatsächlich
in erster LInie ein Haarproblem ist.

Haare verliert sie im Moment ohne Ende. Ist auch keine Kurzhaarkatze, ich weiß nicht genau, was drin steckt.

Vielen Dank auch für deine Antwort,
Doro

Hallo,

1. durch einen großen Haarball werden bei Deiner Katze
    Magenbeschwerden ausgelöst, z.B. Gastritis, die ca. 1 Woche
    anhalten

Ich vermute das auch.

1. Deine Katze hat periodisch Magenbeschwerden, z.B.
    Gastritis, und diesmal war zufällig auch ein Haarball mit
    dabei

Also Haarballen finde ich fast immer dabei, nur diesmal war es ein für mein Empfinden riesiger, steinhart und fest verzwurbelt.

Falls Theorie 1 zutrifft, gilt es die Bildung von Haarbällen
zu verhindern. Zyperngras soll der Katze ermöglichen,
verschluckte Haare zu erbrechen.

Das frißt sie auch ganz gerne, aber verschlimmert das bei akutem Erbrechen die Sache nicht noch? Sol ich es in dieser Zeit lieber wegstellen?

Besser wäre es, wenn die
verschluckten Haare sich gar nicht erst sammeln sondern mit
dem Kot abgingen. Dazu kannst Du Deiner Katze 2x pro Woche
etwas Malzpaste oder Defurr-Um-Paste geben.

Das werde ich mal versuchen.

Wenn es dann soweit ist, füttere Deine Katze mit
kleingeschnittenem gekochtem Huhn/Putenfleisch, welchem Du
kleine Nudeln (Buchstaben etc.) oder etwas Reis zufügst. Das
ganze in einer leichten Brühe, etwas weniger salzig als Du es
selber essen würdest, und in mehreren kleinen Portionen. Diese
Nahrung ist sehr leicht verdaulich und bleibt fast immer drin.

Auch das werde ich testen, hoffentlich hilft es. Sie ist sowieso schon kein Schwergewicht, noch nicht mal 3 Kilo, da zerrt das natürlich umso mehr.

Auch für deine Antwort vielen Dank,
Doro

Hallo Doro,

ich tippe auf eine Katzengrippe bzw. Seuche. Daher unbedingt die Katze impfen lassen. Bei dem Erbrechen ist es möglicherweise ein Bandwurm. War bei meinem Kater auch so. Er hat den bandwurm gleich mit ausgekotzt.
Es ist bei Katzen ganz wichtig, dass die Impfungen eingehalten werden, da sie sich viel draussen herumtreiben.
Das Katzen wählerisch sind beim Futter ist ganz normal.
Meine frisst nur das Futter von Schlecker. Alles andere lässt sie stehen.
So sind Katzen nun mal…

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

Hallo Jörg,

ich tippe auf eine Katzengrippe bzw. Seuche. Daher unbedingt
die Katze impfen lassen. Bei dem Erbrechen ist es
möglicherweise ein Bandwurm. War bei meinem Kater auch so. Er
hat den bandwurm gleich mit ausgekotzt.

Das habe ich nicht feststellen können.

Es ist bei Katzen ganz wichtig, dass die Impfungen eingehalten
werden, da sie sich viel draussen herumtreiben.

Meine Katze ist eine Wohnungskatze, draußen rumtreiben ist also nicht.

Das Katzen wählerisch sind beim Futter ist ganz normal.
Meine frisst nur das Futter von Schlecker. Alles andere lässt
sie stehen.
So sind Katzen nun mal…

Leider ist es so. Mittlerweile geht es ihr aber soweit wieder gut, zum Glück. Ich tippe im Moment auf eine Nahrungsmittelallergie, denn als ich das bisherige Futter nicht mehr gegeben habe, sind auch die Symptome verschwunden. Heute nun hab ich ihr zum ersten Mal wieder das bisher bewährte Futter gegeben, schon geht es wieder los.

Also geht es morgen erstmal zum Freßnapf, ich probier es jetzt mal mit hochwertigem Futter. Malzpaste hab ich ihr auch gekauft, wie erwartet dreht sie nur angewidert den Kopf weg. :smile:

Danke dir für deine Antwort und Grüße,
Doro

Hi,

als Alternative kannst Du auch ein bißchen Distelöl oder den Inhalt von Fischölkapseln über/in das Futter geben. Oder eine Vitaminpaste gibts vom TA oder von Gimpet.
Bei der vom TA kenne ich keine Katze, die die nicht geschlecksert hätte :wink:

Gruß
Maja