Hallo ihr lieben Wissenden,
Hallo Doro
mal wieder ist es soweit. Unsere Katze leidet ca. 2-3 mal im
Jahr unter Erbrechen, d.h. die gesamte Nahrung wird wieder
erbrochen. Das dauert immer so ca. eine Woche, in der sie auch
kaum frißt, aber zum Glück wenigstens trinkt. Danach ist alles
wieder in Ordnung.
bin kein Tierarzt und habe erst seit kurzem selbst wieder eine Katze, aber es klingt alles nach Frühjahrsputz, Fellverlieren weil es jetzt wärmer wird und das dazugehörige Erbrechen. Mein Kater hat erst die letzten Tage wo es richtig warmwar,wirklich richtig Fell gelassen, obwohl nach Kalender der Sommer ja schon da wäre. Also dem Zeitpunkt nach würde ich es als das sehen. Da Deiner trinkt, zeigt er ja auch, dass er es ausgleichen kann. Vielleicht kannman ins Trinkawasser Nährstoffe reintun? Ich füttere als Trockenfutter Sanabelle (light - für dicke Katzen) ein PRemium Futter, das dafür sorgt dass die Haare besser abgeführt werden können und daher sehe ich bei meinem Kater praktisch keinerlei Haarerbrechen. Das Futter ist auch für Perserkatzen konzipiert. Vielleicht könnte man Deiner Katze den Prozess doch erleichtern,wenn es immer so „dicke“ kommt, indem man das Futter drauf abstimmt und vielleicht auch das Sanabelle mal ausprobiert. Außerdem viel bürsten, wenn die Katze das mag, um vielleicht da mitzuhelfen. ANdererseits ist eine WOche Erbrechen schon eine extreme Belastung für die Katze, aber da es nicht lebensbedrohlich zu sein schient, würde ich Kontakt zu einem Tierhomöopathen suchen um zu gucken was dazu führt, das deine Katze so überaus heftig mit dem Fellerbrechen kämpft.
Diesmal ist mir aufgefallen, daß die Erbrechensphase damit
begann, daß sie ihr Futter erbrochen hat zusammen mit einem
riesigen, harten, zusammengerollten Fellbüschel.
Sie frißt kein Katzengras, aber gelegentlich Zyperngras, das
allerdings auch während der Zeit, in der sie erbricht. Könnte
das die Ursache sein? Und gibt es vielleicht ein spezielles
Futter, welches ich ihr zum Aufpäppeln geben kann?
Bei der letzten Tierarztuntersuchung konnte übrigens keine
Ursache festgestellt werden.
Vielleicht hat es mit dem „Typ“ zu tun, dass er z.B. kurz und heftig was auslebt, eine Sache die im Prinzip normal ist, aber einfach alles zu „dicht“ passiert. Auf sowas steigt ein Bachblüten oder Homöopahtieorientiert Tierdoktor/in bestimmt besser ein.
Ich antworte vor allem,weil mir aufgefallen ist, dass mein Kater eigentlich erst die letzten Tage reichtig Fell gelassenhat,was vieleicht dafür spricht,dass bei manchen Katzen es jetzt erst Sommer wird und das PRoblem tatsächlich in erster LInie ein Haarproblem ist.
Viele Grüße
Petra