Katzen legen ohren an! warum?

hallo!

wieso legen katzen eigentlich ihre ohren an? gibt es noch andere gründe außer, dass ihnen etwas nicht gefällt, z. b., damit sie etwas hören können?!

vielen dank für eure antworten im voraus.

gruß

Hallo,
die Begründung die ich kenne, ist generelle Anspannung mit Kampfbereitschaft. „Abstehende“ Ohren sind leichter verletzbar.

Gruss
Enno

Hallo,
wenn man Tiere mit Menschen vergleichen kann:
„Stirnrunzeln“

mfg

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
tatsäclhich ist es ein bisschen wie bei Pferden, die stellen ihre Ohren nach hinten, wenn Du drauf sitzt und sie was mitkriegen wollen, auch Hasen bewegen ihre Lauscher entsprechend dem was sie hören wollen. Das sehe ich auch bei meinem Kater. Wenn er mitkriegen will was hinter seinem Rücken abläuft dreht er die Ohren dahin.

Grüße PEtra

hallo!

wieso legen katzen eigentlich ihre ohren an? gibt es noch
andere gründe außer, dass ihnen etwas nicht gefällt, z. b.,
damit sie etwas hören können?!

vielen dank für eure antworten im voraus.

gruß

Hallo,

es ist, wie Enno sagt. Durch das Anlegen der Ohren wird die Angriffsfläche verringert und die empfindlichen Ohren in eine geschützte Position gebracht. Von einer Katze, die die Ohren anlegt und dabei ein kehliges Knurren ausstößt oder mit deutlichem Fauchen die Zähne zeigt, würde ich ordentlich Abstand halten. Zwar neigen Katzen dazu, bei Gefahr zu fliehen. Wenn sie aber nicht mehr ausweichen können, verwandeln sie sich in richtige Furien. Das ist dann ungefähr so, als würde man die Hand in einen laufenden Mixer stecken.

Gruss, Nils

Hallo,

Stimme Thomas zu. Mein Moppel legt die Ohren auch nicht nur an, wenn ihm was nich passt, sondern auch, wenn ihm was spanisch vorkommt (Nase schnauben zum Beispiel, oder warum er jetzt kein Wachs vom Tisch essen darf)
Er „schaut“ dann auch nich böse. Mehr erstaunt.
Bei der Gelegenheit legt er die Ohren auch wechselweise an (erst das Linke, dann das Rechte, während er das jeweils andere Ohr wieder aufstellt). Is ein putziger Anblick :smile:

Grüße vom Igel