Pferd nicht mehr reitbar/brauche Hilfe

Hallo liebe Pferdenarren,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Haflinger gekauft.
Ist ganz lieb und ruhig. Einen Wallach, 11 Jahre alt. Er geht vor die Kutsche, lässt sich reiten und ist ganz Menschenlieb. Das Problem ist, dass er von meinem Nachbarn ist und das die Weide von meinem Nachbarn 1000 Meter von meinem stall entfernt ist. Ich war heute mit ihm raus. Ich bin vor meinem Pferd her gegangen und er ist mir ganz lieb hinterher gegangen. Wenn ich gelaufen bin hat er mir nach getrabt. Alles in Ordnung. Aber wenn ich mich auf ihn setze, oder meine Tochter, verweigert er jeden Dienst.
Er steht bei mir im Offenstall mit einem grossen Paddock. ein Shetland Pony habe ich auch. Die beiden verstehen sich sehr gut.
Das Pferd steht jetzt seid eine Woche bei mir.Vorher hat meine Tochter das Pferd geritten und es gab niemals Probleme.
Muss das Pferd sich erst an der neuen Umgebung gewöhnen ? Wird er mit der Zeit wieder Reitbar ? Was kann ich tun ?

Ich danke euch allen.

Mit freundlichen Grüssen

Jörg

hi Jörg

Ich war heute mit ihm raus. Ich bin vor meinem Pferd her
gegangen und er ist mir ganz lieb hinterher gegangen. Wenn ich
gelaufen bin hat er mir nach getrabt. Alles in Ordnung. Aber
wenn ich mich auf ihn setze, oder meine Tochter, verweigert er
jeden Dienst.

dann stand er gerade an einen HHP … so heissen die bei uns scherzhaft auf dem hof (Stallbesitzer ist leidgeprüfter Haflingerzüchter) … weil man immer mal wieder einen festgewachsenen Halfinger mit einem verzweifelten Reiter drauf im gelände sieht - ein HHP ist ein Haflinger-Halte-Punkt *breitgrins*

in so einem fall klingt das also schon arg nach einem „dominanzproblem“ …

das bedeutet, dass das Pferd im Moment austestet wer denn nun der herdenchef ist in eurer Mensch/pferd Herde

Du solltest zuschauen dass das im Endeffekt auf jeden Fall du bist, denn die arttypische …eh… *wiesagichdsajetztnett* "sturheit " des Haflingers ist sozusagen prädestiniert dafür dass du dich sonst auf gemütliche Ausritte (genauer Aussteher an beliebten HHPs ) mit stundenlangen Zweikämpfen an jeder Kreuzung im umkreis von ca. 40 km gefasst machen kannst … spricht der Haflinger steht auf der kreuzung und du brichst dir oben drauf einen ab… wohl dem der dann ein handy hat und sich kaffee, zigaretten, notproviant ordern kann … :o)

Das Pferd steht jetzt seid eine Woche bei mir.Vorher hat meine
Tochter das Pferd geritten und es gab niemals Probleme.

da Pferd testet euch JETZT …

Muss das Pferd sich erst an der neuen Umgebung gewöhnen ? Wird
er mit der Zeit wieder Reitbar ? Was kann ich tun ?

geh mit dem pferd spazieren und reite es heimwärts :o) führen klappt ja …

wenn das gut geht „bewaffne“ dich … und probier auch auf dem heimweg nochmal abzudrehen und von zu hause wegzureiten … notfalls mit waffengewalt oder führen sonst wirst du auf dauer nicht viel freude an dem lieben Tier haben … der haf an dir schon *diehufereibreib* :o)

nein ernsthaft… versuch Auseinandersetzung dieser Art aus dem Weg zu gehen (wenn du nicht 100% sicher bist sie auch zu gewinnen) aber OHNE ihm dabei seinen willen zu lassen !!! das ist ganz wichtig … also lange spaziergänge und erstmal nur auf dem heimweg reiten

wenn du das gut hinbekommst wird es mit der zeit auch immer besser :o) geh mal davon aus daß Hafs zwar nette aber meist auch schlaue tiere sind und er dir jetzt schon ziemlich unnett auf der Nase herumtanzt …

Grüßle Hexerl
*diedamalnenettegeschichtemitbekommenhat*

Hallo!

Hab mich köstlich amüsiert. Aus jedem Deiner Worte spricht der Pferdeverstand.

… denn die arttypische :*wiesagichdsajetztnett*
„sturheit“ des Haflingers…

Protest! Haflinger sind niemals stur, nur sehr charakterstark :smile:

Gruß
Wolfgang
(Pferdenarr)

°
Hallo Joerg,

habt ihr einen Reitplatz? Oder macht euer Hafi dass „nur“ draußen?. Stimme Hexerl vom Grundsatz her zu. Das ist ein Dominazproblem. Nur mit der Waffengewalt habe ich ein Problem. M. E. nach löst das keine Probleme - es schafft neue. Ich habe mich seinerzeit bei meinem Hafi damit durchgesetzt, dass ich sturer als er war. Hatte das Problem dass er sich geweigert hat, vom Hof zu gehen und wenn wir es denn mal mit führen geschafft hatten, und ich wieder drauf saß hat er sich rumgeschmießen und trottete wieder Richtung Stall zurück. Als er dann mal wieder nicht vom Hof wollte habe ich eben gewartet. Waren (glaube ich) so was wie 2 Stunden die ich da auf dem Pferd gesessen und gewartet habe. Bewegungen Richtung Stall habe ich nicht gestattet. Bewegungen vom Stall weg schon. Dann wurde es ihm zu blöd und der Bann war gebrochen. Blieb noch das Problem mit dem Rumschmeißen. Wenn er meinte, er müßte eine 180°-Wendung hinlegen habe ich da eine 360°-Wendung drauß gemacht und zack - stand er wieder in die gleiche Richtung. Da war er so verdutzt, dass er vorwärts ging. Das ein paar Mal und gut.

Mache deinem Pferd das leicht, was es tun soll und erschwere ihm das, was es nicht tun soll. Bleibt er stehen, dann bitte - laß ihn stehen aber so lange wie Du es willst nicht wie er es will. Das Rumstehen wird ihm nämlich dann doch irgendwann langeweilig.

Außerdem kannst Du mit guter Bodenarbeit viel im Hinblick auf Dominanz erreichen. Das sind alles Dinge, die Du am Boden klären kannst.

Wenn Du magst, kannst Du mir eine Mail schreiben und dann mehr davon.

Viel Erfolg.

Gruß
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es könnte auch sein, dass sich dein hafi irgend was verrengt hat und da du ja sicherlich schwerer bist als deine tochter, kann er es vielleicht nur so bemerkbar mchen.

Hallo Jörg,

lass mal echt abchecken, ob das Pferd irgendwie schmerzen hat.
Eigentlich hört es sich ja nicht so an.

Bei meiner Stute klemmt auch manchmal der Vorwärtsgang. Der Rückwärtsgang funktioniert aber immer. Probiers mal aus: Pferd um 180 Grad wenden und dann rückwärtsrichten, so lange, bis es dem Hafi zu dumm wird und er dankbar vorwärts läuft. Ich würde mich auch nicht scheuen, falls es nötig wird kurzfristig mal ein schärferes Gebiss einzuschnallen.

Hat sich bei uns bei einigen Pferden bewährt, diese Methode…

Liebe Grüße marona