hi Jörg
Ich war heute mit ihm raus. Ich bin vor meinem Pferd her
gegangen und er ist mir ganz lieb hinterher gegangen. Wenn ich
gelaufen bin hat er mir nach getrabt. Alles in Ordnung. Aber
wenn ich mich auf ihn setze, oder meine Tochter, verweigert er
jeden Dienst.
dann stand er gerade an einen HHP … so heissen die bei uns scherzhaft auf dem hof (Stallbesitzer ist leidgeprüfter Haflingerzüchter) … weil man immer mal wieder einen festgewachsenen Halfinger mit einem verzweifelten Reiter drauf im gelände sieht - ein HHP ist ein Haflinger-Halte-Punkt *breitgrins*
in so einem fall klingt das also schon arg nach einem „dominanzproblem“ …
das bedeutet, dass das Pferd im Moment austestet wer denn nun der herdenchef ist in eurer Mensch/pferd Herde
Du solltest zuschauen dass das im Endeffekt auf jeden Fall du bist, denn die arttypische …eh… *wiesagichdsajetztnett* "sturheit " des Haflingers ist sozusagen prädestiniert dafür dass du dich sonst auf gemütliche Ausritte (genauer Aussteher an beliebten HHPs ) mit stundenlangen Zweikämpfen an jeder Kreuzung im umkreis von ca. 40 km gefasst machen kannst … spricht der Haflinger steht auf der kreuzung und du brichst dir oben drauf einen ab… wohl dem der dann ein handy hat und sich kaffee, zigaretten, notproviant ordern kann … :o)
Das Pferd steht jetzt seid eine Woche bei mir.Vorher hat meine
Tochter das Pferd geritten und es gab niemals Probleme.
da Pferd testet euch JETZT …
Muss das Pferd sich erst an der neuen Umgebung gewöhnen ? Wird
er mit der Zeit wieder Reitbar ? Was kann ich tun ?
geh mit dem pferd spazieren und reite es heimwärts :o) führen klappt ja …
wenn das gut geht „bewaffne“ dich … und probier auch auf dem heimweg nochmal abzudrehen und von zu hause wegzureiten … notfalls mit waffengewalt oder führen sonst wirst du auf dauer nicht viel freude an dem lieben Tier haben … der haf an dir schon *diehufereibreib* :o)
nein ernsthaft… versuch Auseinandersetzung dieser Art aus dem Weg zu gehen (wenn du nicht 100% sicher bist sie auch zu gewinnen) aber OHNE ihm dabei seinen willen zu lassen !!! das ist ganz wichtig … also lange spaziergänge und erstmal nur auf dem heimweg reiten
wenn du das gut hinbekommst wird es mit der zeit auch immer besser :o) geh mal davon aus daß Hafs zwar nette aber meist auch schlaue tiere sind und er dir jetzt schon ziemlich unnett auf der Nase herumtanzt …
Grüßle Hexerl
*diedamalnenettegeschichtemitbekommenhat*