Roundpen statt Reitviereck??

Von: , Frage gestellt am Di, 13. Jul 2004

Hallo, Experten,

nach meiner Frage zum Reitviereck jetzt gleich die nächste zum Roundpen:

Wie groß muss ein Roundpen mindestens sein, um sinnvoll reiten zu können? Ich habe leider keine Möglichkeit, vor der Gestaltung im Garten zu testen

Zur Erklärung: Es soll einfach nur ein abgegrenzter Platz direkt am Haus sein, er würde nur von einer Reiterin allein zum Longieren, Bewegen, Gymnastizieren, Bodenübungen, Trailübungen mit Haflinger genutzt werden.
An Vorbereitung für Turniere ist nicht gedacht, sondern als Alternative zum wesentlich zeitaufwendigeren Ausreiten, also für die "schnelle" Übung zwischendurch und um bestimmte Übungen im geschützten Rahmen auszuprobieren, für meinen Mann zur Doppellongenarbeit als Fahrtraining, und für gelegentlichen Kinderbesuch zum 3 Runden drehen.

Ich will also keine Reining oder Horsemanship reiten, brauche also nicht die Länge der Bahn.

Vielen Dank für alle Antworten

hafi-katz

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Roundpen statt Reitviereck??

Hallo hafi-katz,
    die Größe deines roundpans liegt in deinem eigenen interesse, um so größer um so besser.es kommt immer auf den Platz drauf an, den man zur verfügung hat und was man ebend machen möchte. unter einem Durchmesser von 4m würde ich keinen roundpan machen.

gruß
    biggi

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Round-Pen 4m RADIUS nicht Durchmesser ..

die Größe deines roundpans liegt in deinem eigenen interesse,
      um so größer um so besser.es kommt immer auf den Platz drauf
      an, den man zur verfügung hat und was man ebend machen möchte.
      unter einem Durchmesser von 4m würde ich keinen roundpan
      machen.
      .. sonst machst du deinem Pferd die Gelenke kaputt:-\ je grösser desto besser :o)

die gelenke der Pferde sind für geradeaus in jeglichem Tempo gebaut .. und nur bedingt fürs Laufen im engen Kreis

Gruß Hexerl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!