Meine Stute hatte bis vor kurzem noch eine schöne dicke Mähne a la Friese. Mittlerweile ist sie sehr dünn geworden weil sie sich die abschubbert, der Streifen unter der Mähne wird immer breiter.Befall hat sie nicht, hab schon nach gesehen. Gibt es ein Mittel dagegen?
Den Schweif schubbert sie sich auch schon, an der Wurzel ist bald kein Schweifhaar mehr dran.
biggi
Hi,
Woher willst Du wissen, dass sie keinen Befall hat? (Befall von was?)Nicht alle Parasiten sind mit bloßem Auge zu erkennen…genauso könnte eine Pilzerkrankung dahinterstecken, oder eine Allergie?
Wenn sich an den Haltungsbedingungen (evtl Langeweile)nichts geändert hat, würde ich den TA zu Rate ziehen.
Gruß
Maja
Hi Biggi,
es ist schon länger her das ich damit zu tun hatte, aber es ist eine Art Befall. Wir hatten damals Mähne und Schweiff dick mit Kernseife eingeschmiert. Das lässt die Viecher nicht atmen. Auf alle Fälle solltest Du was unternehmen (TA) das arme Pferd quält sich.
Gruss
Uta
Hallo Biggi!
Es gibt einige Möglichkeiten, woran es liegt.
Dein Pferd könnte einen Pilz haben, ist nicht auszuschließen, oder Milben - die sieht man mit bloßem Auge nicht! Du kannst mal eine Haarprobe an ein Labor (Tierhygienisches Institut o.ä.) geben.
Aber so hört sich das für mich nicht an.
Manche Pferde schubbern sich aus Eiweißüberschuss.
Vom Sommerekzem hast du sicher auch shcon gehört. Man weiß nicht genau, woher es kommt, aber es sind genau die Symptome, die du schilderst. Vermutet wird eine Allergie gegen eine bestimmte Mückenart. Jetzt ist genau die Jahreszeit, wo es am schlimmsten ist.
Bei jedem Pferd hilft ein anderes Mittel, und bei manchen gar keins.
Aber ein paar Dinge kannst du mal ausprobieren, die sich allgemein bewährt haben:
-Füttere kein Gras und Kraftfutter nur in homöopathischer Dosis (gegen den Eiweißüberschuss)
-Füttere von St. Hippolyth „Hesta Mix“ (bewährt bei Isländern, aber auch anderen rassen)
-Schmier Zinksalbe auf die Haut/ Mähne/Schweif
-verwende auch sonstige Hautlotionen für dein Pferd an den kritischen Stellen
-wasche Mähne und Schweif regelmäßig mit Shampoo (das muss kein spezielles Pferdeshampoo sein, ich nehm ein billiges von PLUS)
-Stell dein Pferd nur mit Insektenschutzspray raus
-füttere Kieselgur
Und wenn sonst gar nix geht… dann halt Kortison vom TA.
Eine andere Möglichkeit sind Ekzemerdecken im Fachhandel.
So, jetzt bist du wohl erstmal eine Weile beschäftigt! Sag doch mal, was dir geholfen hat!
Friesen sind sehr anfällig für Sommerekzem, das ist nichts neues.
LG Marona
den anderen kann ich zustimmen… nicht alle pilzbefälle oder sonstige hautkrankheiten sind sichtbar.
vielleicht solltest du die mähne und schweif gründlich mit schampoo ausspühlen. es kann auch sein, dass es einfach nur juckt wenn sich zu viele abgestorbene hautschüppchen (oder staub, fett…) angesammelt haben. auch wenn es parasiten sind, ist es auch hilfreich die mähne+schweif sauber zu halten und regelmäßig zu kämmen damit die durchblutung angeregt wird.
was sonst noch zur bekämpfung hilfrich ist, wird dir bestimmt der ta sagen.
Hallo Marona,
ich hab heute erstmal gewaschen und dann mit einem spiritusmisch eingerieben. habe mit der vorbesitzerin gesprochen und meine dicke hatte das jedes Jahr um diese zeit, es liegt an den mücken. weil test wurden vorher schon gemacht und die waren alle o.b… ich werde mal in mein schlaues buch der homöopathie sehen, was ich ihr geben kann.
halte dich auf dem laufenden.
lg
biggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo, biggi,
unsere Haflingerstute hat auch Sommerekzem. Wir bekommen es in diesem Jahr erstmals in den Griff, mit einer kombinierten Attacke aus:
Ekzemerdecke (ganz wichtig!, so können die Kriebelmücken gar nicht erst ans Pferd), Himalaya SOle, Effekive Mikroorganismen nach Prof. Higa, portioniertem Weidegang, null!!! Kraftfutter, keine!!! Mineralpellets, ausreichend Rauhfutter (Stroh), Allergosan Kräutermischung und 1mal wöchentlich Simsalabim Pflegeöl eingerieben plus Rückenschrubbelbürste zur Selbstbedienung. Unser Hafi hat das erste Mal im Sommer vollen langen Behang und wird von Fliegen weniger geplagt.
Schau doch mal hier, dort steht alles Wissenswerte über Sommerekzem und überlege gut, bevor du teure Einreibemittel kaufst. Häufig nutzen sie nicht: www.tierheilkundezentrum.de (sehr empfehlenswert!)
und
http://www.forum.em-effektive-mikroorganismen.de/vie…
evtl. auch für einige Produkte hier:
www.einhorn-versand.info
Fröhliches Schmieren
hafi-katz