Huhu,
Meine 4 Flattermänner (2 Wellis, 2 Nymphen) sollen nicht in meiner Wohnung bleiben - ich will sie rauswerfen! Ich brauche eine Voliere! Ist es kostengünstiger, wenn man selber eine bastelt, oder wenn man kauft? Hat jemand von Euch schon mal eine gebaut? Wie wäre es, einen alten Kleiderschrank als Voliere umzubauen?
Problem - sie muss unbedingt mardersicher sein, denn das gibt es bei uns viele.
Ich freue mich über alle möglichen Tipps!
Grüße Marona
Wenn sie vollständig raus sollen, wird’s auf jeden Fall etwas aufwendiger. Sie brauchen einen Schutzraum, idealerweise mit Lampe, die das Tageslicht immitiert. Falls die Vögel auch im Winter draußen überleben sollen, brauchen sie auch eine Heizung (Sittiche haben Probleme bei Temperaturen unter 5°C, v.a. nachts, wenn sie still sitzen und schlafen).
Wenn die Tiere bei sehr widrigen Bedingungen wieder ins Haus einziehen, reicht ein sehr großer Käfig, der ein Dach hat und unter dem Dach auch windgeschützt ist. Diese Käfige haben auch einen Boden und manchmal auch noch Beine, sodaß der Marderschutz gewährleistet sein sollte.
Ansonsten: Einen Graben buddeln, der die zukünftige Voliere begrenzt und tief genug ist, damit keine Marder sich durchbuddeln. Dort ein Betonfundament rein setzen. Darauf den Aufbau setzen, je nachdem wie Du Dich entscheidest. Es gibt einige gute Bauanleitungen im Netz. http://www.sittich-info.de Hier gibt’s auch einige gute Bauanleitungen.
Bis denne
Schnoof