Holzstamm für Kater woher nehmen ohne stehlen?

Halloli,

mir ist aufgefallen dass mein Katzi statt Sisal lieber ein weiches Holz zum Kratzen mag. Da er auch einen euen Kratzbaum bräuchte, ich aber mir diese Luxusdinger nicht leisten kann, hat jemand eine Idee, wie ich da an so einen blanken Stamm kommen könnte? Da kann ich auch mal gucken, ob das wirklich so gut ankommt. Im Wald darf ich mir ja keinen Baum holen, wo kriegt man sowas her? Im Moment haben wir so ein Brett aus dem Baumarkt das liegt aber hier ein bisschen im Weg rum und ist auch zu platt. Oder soll ich noch ein paar Stürme abwarten? Ich glaube morgen kommt wieder einer?

Danke!
Petra

Hallo Petra,

ja entweder du wartest noch nen sturm ab, oder du baust dir selber was :smile:)
in großen teppichläden bekommt man diese papprollen, wo teppiche drauf gerollt werden, umsonst wenn man glück hat (ich jedenfalls).
die dinger kann man optimal bearbeiten, auch für dein katzi. entweder mit sisal umwickeln oder mit was holzigem halt. ich würd knüppel nehmen, die so auf den wiesen liegen. die kannst du mit dem sisal dran festbinden. diesen „mast“ kann man in einer kiste so befestigen, dass er nicht umkippt. bei mir hat das super funktioniert :smile:

Gruß

Makea

Hi Petra,

Im Wald darf ich mir ja keinen Baum holen, wo
kriegt man sowas her?

Versuch’ mal, den Förster oder ein paar Waldarbeiter zu erwischen, wenn man höflich und lieb fragt, zeigen sie Dir schon ein Stämmchen, das Du mitnehmen darfst… Oder frag beim Städtischen Gartenamt an, die auch immer - auch kleinere - Bäume fällen.
Gruß,
Anja

Im Wald darf ich mir ja keinen Baum holen, wo
kriegt man sowas her

wohnst Du in Naehe eines Waldes?
-> weisst Du wem der gehoert?
-> mit Baum umschneiden macht man sich sicher keine Freunde *gr*
-> und ist die Baumart egal? (Fichte und andere Nadelbaeume harzen etwas)
-> solange Du was nimmst, was rumliegt (nicht die Stämme zum Verkaufen…),
    dürfte kaum einer was dagegen haben

-> so Totholz ist schon was weicher :wink:
-> aber meistens zu lang / zu dünn / zu astig…

-> ich könnte mir vorstellen, am besten wäre es, wenn da,
    wo vor kurzem Holz gemacht wurde, Abschnitte rumliegen
-> das ist in vielen Hieben mit Fichte aber auch Kiefer und Buche der Fall,
    weil oft unten Stücke mit Stammfäule abgetrennt werden
    (man erkennt das an dunklen, unschönen Verfärbungen in der Mitte)
-> das sind dann so Halbmeter-/Meterbrocken vom dicken Stammende
-> und mit Rinde etc.: das mag Mietze sicher mehr als ein glattes Brett
-> nur die Hausfrau ist vllt. weniger begeistert
-> evtl. mit Drahtbürste alles lockere entfernen (daheim dann)?

-> da direkt hinfahren meist nicht ist:
    erst mal testen obste das alleine tragen kannst/willst…
-> aber ein so einen Brocken wird kaum einer vermissen
-> Ausnahme: das (Rest-)Holz ist an einen Brennholz-Selbstwerber vergeben
-> daher ist vorher fragen immer das beste und netteste
-> i.d.R. sollte „Dein“ Brocken dann " ummesuenst" sein… :wink:

cu
kai

Hallo,

frag einfach mal beim naechsten Saegewerk an. Die meisten haben keine Scheu davor auch Kleinstauftraege anzunehmen. Da Holz immer nach Kubikmeter abgerechnet wird duerftest du sogar ne deutsche Eiche billig bekommen, is ja nicht viel =:wink:

Ansonsten: naechster Bauernhof -> die haben immer ein paar Baumstaemme auf Lager, da sie damit ihre Zaeune bauen.

Solltest du jetzt aber mitten in Frankfurt aM wohnen und wirklich nicht aus deinem Hochhaus rauskommen, wende dich doch mal an verschieden Institutionen, die mit Holz zu tun haben. zur Not findet sich bestimmt auch jemand beim Staedtischen Bauhof, der mal den ein oder anderen Stamm rausgibt!

Ciao! Bjoern

PS: solltest du in Westfalen wohnen, meld dich nochmal, dann kriegen wir schon nen Staemmchen fuer die Kaetzchen =:wink:

Hai, Petra,

sieh mal ins Telefonbuch - in den Bereich mit den Behörden. Da suchst Du Dir dann den Revierförster und/oder das Gartenbauamt. Üblicherweise sind die bereit, Dir zu sagen, wo sie die nächsten Bäume niedermachen oder beschneiden und dann darfst Du Dir was abholen.

Alternativ kannst Du auch mal in den Kleingartenkolonien nachfragen. Die haben auch öfters mal Baumschnitt und was übrig.

Gruß
Sibylle
(deren Tante einen frisch gestutzten Baum im Garten hat und deren Kater einen Kratz- und Kletterbaum :smile: )

herzlichen Dank!
werde alle Ratschläge nutzen. Derzeit regenet es allerdings zuviel und auf nasses Holz hat Katzi auch keinen Bock.
ABer bin wirklich dankbar für Hinweise, da mein Kater tierisch auf
seine Nagelpflege und auf Baumholz steht.
SOllte es klappen,gebe ich nochmal Bescheid.
Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]