Katze zuhause während der Arbeit

Hallo!
Ich hab seid 2 Wochen einen 10 Wochen alten/jungen Kater. Seid Montag ist mein Urlaub zuende und die Katze ist deswegen von morgens 7 - ca.16 Uhr allein zuhause. Ich glaub sie ist noch zu jung um den ganzen Tag draussen zu sein. Sie kann durch die ganze Wohnung laufen. Spielsachen, Kratzbaum, etc. hat sie genug. Ist es sinnvoll das Radio den Tag über leise im Hintergrund laufen zu lassen, oder ist das der Katze egal? Ich denk mal sie kann sich hevorragend selber beschäftigen. Meine Freundin macht sich allerdings immer sorgen, wenn man mal länger weg ist(ein paar Stunden). Berechtigt?
Gruß, Timo

hallo timo,
richtig, dein katerchen kann sich mit sicherheit super selbst beschäftigen. allerdings ist er noch viel zu jung, um ihn alleine rauszulassen. wenn er erst seit 2 wochen bei euch ist, solltet ihr ihn noch gar nicht rauslassen. in der regel heisst es 4 - 6 wochen in der wohnung und dann erst langsam an draussen gewöhnen. ein radio brauchst du nicht laufen lassen, ich glaube das wird ihm ziemlich egal sein (interessiert meine beiden katers auch nicht). wenn er ein schönes fenstebrett hat und schönes spielzeug dürfte ihn das den tag über beschäftigen. meine beiden sind auch von 7 - 16 uhr alleine. und wir haben den 2. kater erst seit november. der große war 3 jahre lang tagsüber alleine und hat nichts besonders angestellt. nur als wir 3 woche im urlaub haben, hat meine kleiner das wohnzimmer etwas umdekoriert und die blumen umgetopft :wink: aber das war wohl protest weil wir nicht da waren, seit wir wieder zu hause sind hat das gott sei dank aufgehört. mach dir nicht allzu viele sorgen (kann ich jetzt leicht sagen, aber ich war auch ängstlich). denke nur daran, dass dinge, die für ihn gefährlich werden könnten katzensicher sind. z. b. mülleimer (nicht das er irgendetwas frisst was nicht gut ist für ihn) und bitte mit gekippten fenstern aufpassen, kleine katzen wollen da oft durchspringen und bleiben dann darin hängen, kann sehr gefährlich sein (habe ich selber schon erlebt!!) gehe in ruhe durch jedes zimmer und kontrolliere alles.

alles gute für euch

ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo,

Gratulation zum Neuzugang :smile:))

Stimmt, dein Tiger ist wohl noch zu „neu“ um draussen die Gegend unsicher zu machen. Er sollte sich erstmal im Haus einige Wochen an seine neue Umgebung gewoehnen.

Auch wenn er spaeter Freigang geniesst, so ist er doch eine recht lange Zeit allein. Habt ihr schon mal darueber nachgedacht dem kleinen einen Spielkameraden zu goennen ?
Ich finde es immer schade, Katzen allein zu halten. Und wer einmal miteinander spielende und sich zusammenkuschelnde Katzen gesehen hat, weiss was ich meine. Da kann selbst das beste Spielzeug und der groesste Kratzbaum nicht mithalten :smile:)

Viele Gruesse Manu

Hallo Timo,

genau aus diesem Grund habe ich mir direkt zwei Katerchen aus einem Wurf angeschafft.
Ich bin auch des Öfteren fast den ganzen Tag nicht zu Hause und da ist es einfach schöner, wenn die Beiden einander haben.
Wenn ich die Beiden zusammen toben, schmusen oder sich gegenseitig putzen sehe, dann fühle ich mich immer wieder in meiner Entscheidung bestätigt :wink:
Wenn einer von den Beiden mal nicht da ist, geht gleich das große Gejaule vom anderen los… sie sind wirklich ein Herz und eine Seele.

Oftmals werden ja auch in Tierheime nur Paare abgegeben, weil man halt weiß, dass es einfach schöner für Katzen ist.

Dein Tigerchen ist ja nun wirklich noch sehr jung und daher dürftest Du keine Probleme habe noch ein Tigerchen dazu zuholen ohne dass die Beiden sich „zerfleischen“ *g*

Wäre das nicht eine Alternative?

Gruß
Sandra