Klumpstreu für Katzen

Hallöchen!

Ich benutze oder lasse vielmehr =) seit kurzem die Extreme Classic Klumpstreu benutzen… Bin nun am überlegen, wie oft man die Streu erneuern sollte.

Gelesen habe ich, es würde ausreichen, alles auszutauschen, sobald sie keine Klumpen mehr bildet, bin jedoch am rätseln, ob das denn so stimmen kann und wirklich angebracht ist.

Ansonsten bin ich mit der Streu mehr als zufrieden, werde auf jeden fall dabei bleiben!

So denn, viele Grüße!

Hallo Anne,

ich benutze das Extreme Classic Klumpstreu nun schon mindestens 3/4Jahr und kippe wirklich nur nach - einmal in der Woche kippe ich das benutze Streu in eine Tonne und schrubbe die Katzentoilette aus - danach mische ich das benutzte Streu mit Frischem.
Ich habe eine Langhaarkatze und bin vollkommen zufrieden mit dem Katzenstreu.

Liebe Grüße

Carina

Hallo!

Gelesen habe ich, es würde ausreichen, alles auszutauschen,
sobald sie keine Klumpen mehr bildet, bin jedoch am rätseln,
ob das denn so stimmen kann und wirklich angebracht ist.

*rätsel* Wie ist das denn gemeint? Klumpen bildet sie doch im Grunde immer?

Ansonsten bin ich mit der Streu mehr als zufrieden, werde auf
jeden fall dabei bleiben!

Wir benutzen die auch, ich habe lange in verschiedenen Internetforen gelesen und dann diese ausprobiert. Mir staubt sie zwar etwas zu viel, und teuer ist sie auch, aber was solls. Wir haben jetzt allerdings noch ne anderen zum probieren, die im Zooladen ähnliche Klumpeigenschaften gezeigt hat. Jetzt muss der Praxistest zeigen, ob die genauso ginge (und etwa die Hälfte kostet…) :wink:

Also, zur eigentlichen Frage, wir wechseln die Streu nur dann komplett aus, wenn mehrere kleine Krümel drin sind, die man mit der Schaufel nicht entfernt bekommt. Bei unserem einen Klo passiert es ab und zu, dass die Klumpen am Klo selbst hängen bleiben, und dann zerteilt sich der Klumpen beim Entfernen doch schon mal. Die kleineren Klümpchen schafft unsere Schaufel dann eben nicht. Wenn davon einige drin sind, kommt die Streu raus.
Ansonsten füllen wir nur nach.
Ich denke, dass das aber auch auf die Katze ankommt. Unsere sind sowieso ziemliche Dreckspatzen, denen auch ne Schüssel mit Vogelsand grade recht ist.
Ich könnte mir aber vrostellen, dass es durchaus Samtpfoten gibt, die komplette Streuwechsel „verlangen“.
Und ich halte es für selbstverständlich, dass alles gründlichst gewechselt wird, wenn eine Katze Durchfall oder Würmer hat.

Liebe Grüsse
Bine

Hi,

viele Wege führen nach Rom :smile:
Klumpstreu, egal welches, benutze ich, solange es nicht riecht.
Ich befülle die Toilette großzügig und entferne, was verschmutzt ist.
Wenn das Streu auf dem Boden der Toilette zu haften beginnt (dann sind in der Regel noch 2-3cm Streu drin) wird ausgetaucht und das WC gesäubert.
Nachschütten ist nicht gut, weil das noch vorhandene Streu schon Feuchtigkeit und Geruch aufgenommen hat, und das dazugeschüttete Streu dann nicht mehr so leistungsfähig ist.
Je nachdem wie viele Katzen man hat, hält das schon eine Weile :smile:

Gruß
Maja

da hab ich doch direkt eine Frage zu…
Hallo,

von welcher Firma ist den diese Streu? Nutze zwar schon lange Zeit Klumpstreu aber im Moment bin ich nicht wirklich zufrieden. Trotz regelmäßiger Reinigung und direktem Nachfüllen, klumpt der ganze Kram nicht wirklich. Und ständiger Streuwechsel mag eine von meinen gar nicht. Das werde ich dann direkt bestraft. Was ist den von diesen neuen Streu zu halten, der aussieht wie Plastikkügelchen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

also ich habe eher negative Erfahrungen mit Klumpstreu gemacht, bzw. mit einigen Sorten, weil es eben so tierisch klumpt und das ganze Klo „verschmiert“ und noch dreckiger macht und teilweise auch gut stinkt. Irgendwann bin ich mal auf das „Thomas“-Katzenstreu (gelber Sack) gestoßen (ja, ich weiß, Werbung dafür machen ist doof, aber ich finde das Streu wirklich gut!) und bin damit super-zufrieden. Es klumpt zwar auch ein wenig, aber es schmiert nicht so, wenn man das Klo ausschaufelt. Abgesehen davon stinkt es auch nicht mehr so dolle als mit anderen Streu-Sorten. :smile:

Gruß, Phytia

Silikatstreu
Hallo Yvonne,

das Streu , was aussieht wie Plastekuegelchen, hab ich einige Wochen mal ausprobiert. Ich glaube das ist das Silikatstreu, wenn ich das richtig in Erinnerung hab :smile:
Meine Meinung dazu : neutral.
Positiv war, das es recht viel aufgesaugt und dafuer eigentlich wenig gerochen hat. Negativ war die recht muehseelige Angelegenheit wenn es darum ging, das verbrauchte Streu aus dem Klo zu holen. Ausserdem sind diese „Teile“ staendig vor dem Klo und in der Wohnung rumgekullert. Ich habe dann mal das in der eckigen Form ausprobiert. Das endete mitunter etwas schmerzhaft, wenn man auf eines drauf getreten ist *gg*
Ich wuerde dir vorschlagen es einfach mal selber auszuprobieren. Wenn deine Katze nicht auf Streuwechsel steht, koennte es ganz gut fuer dich geeignet sein.

LG Manu

Hallo Anne,

wir wechseln das Klumpstreu immer dann aus, wenn unsere Tiger nicht mehr gern auf’s Klo gehen. Meist erkennt man das dann an den Pinkelflecken unter der Eckbank :frowning:
Dann wird schleunigst ausgetauscht. Das ist meist so nach ca. 1 bis 1,5 Monaten. Mittlerweile merken wir aber auch, wenn unsere Katzen teilweise nur noch auf ein ganz frisch gemachtes Klo gehen. Dann wird es Zeit zu schrubben und alles zu erneuern.

Die Kleinen wiisen eben ganz genau, was sie wollen!!

Grüße, Nina

Hallo,

Hallo Yvonne,

das Streu , was aussieht wie Plastekuegelchen, hab ich einige
Wochen mal ausprobiert. Ich glaube das ist das Silikatstreu,
wenn ich das richtig in Erinnerung hab :smile:
Meine Meinung dazu : neutral.
Positiv war, das es recht viel aufgesaugt und dafuer
eigentlich wenig gerochen hat. Negativ war die recht
muehseelige Angelegenheit wenn es darum ging, das verbrauchte
Streu aus dem Klo zu holen. Ausserdem sind diese „Teile“
staendig vor dem Klo und in der Wohnung rumgekullert.

Das normale Streu ist auch überall verteilt. „g“

Ich habe

dann mal das in der eckigen Form ausprobiert. Das endete
mitunter etwas schmerzhaft, wenn man auf eines drauf getreten
ist *gg*

Kann ich mir gut vorstellen.

Ich wuerde dir vorschlagen es einfach mal selber
auszuprobieren. Wenn deine Katze nicht auf Streuwechsel steht,
koennte es ganz gut fuer dich geeignet sein.

Oh, sorry. Mit dem Streuwechsel meinte ich das Rumprobieren in Bezug auf andere Streuarten. Deshalb muss ich da immer aufpassen. Werde den aber mal in einem Katzenklo ausprobieren.

Danke und Gruß
Yvonne

LG Manu

Hallo,

von welcher Firma ist den diese Streu? Nutze zwar schon lange
Zeit Klumpstreu aber im Moment bin ich nicht wirklich
zufrieden. Trotz regelmäßiger Reinigung und direktem
Nachfüllen, klumpt der ganze Kram nicht wirklich. Und
ständiger Streuwechsel mag eine von meinen gar nicht. Das
werde ich dann direkt bestraft. Was ist den von diesen neuen
Streu zu halten, der aussieht wie Plastikkügelchen? Hat da
schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
Yvonne

Hallöchen!

Ich benutze oder lasse vielmehr =) seit kurzem die Extreme
Classic Klumpstreu benutzen… Bin nun am überlegen, wie oft
man die Streu erneuern sollte.

Gelesen habe ich, es würde ausreichen, alles auszutauschen,
sobald sie keine Klumpen mehr bildet, bin jedoch am rätseln,
ob das denn so stimmen kann und wirklich angebracht ist.

Ansonsten bin ich mit der Streu mehr als zufrieden, werde auf
jeden fall dabei bleiben!

So denn, viele Grüße!

hi yvonne!

auf der verpackung steht kein direkter firmenname, nur ganz
groß EXTREME CLASSIC. ich hab meine streu aus einem hornbach…
weiss ja nicht, obs die baumärkte im norden auch gibt.
da kosten 15 kg so ca. 12,50€.

die sache mit dem silikatstreu hört sich für mich erst mal seltsam
an und da ich das EC nur empfehlen kann, hab ich eigentlich
auch keinen grund drüber nachzudenken.

grüßchen, anne

Hallo Anne,

danke für die Info. Muss mal schauen, ob es hier Hornbach gibt.

Viele Grüße
Yvonne

Hallöchen

Dann wird schleunigst ausgetauscht. Das ist meist so nach ca.
1 bis 1,5 Monaten.

nach ein bis anderhalb Monaten? Das würde ich mit meiner Mietze gar nicht schaffen. Ich benutze die Klumpstreu von Thomas und bin auch sehr zufrieden. Allerdings muss ich die Streu komplett jede Woche wechseln, weil Madame einen unheimlichen Verschleiß hat. Obwohl ich das Klo schon äußerst großzügig fülle, hat sie sich nach ein paar Tagen bis auf den Boden vorgearbeitet und dann suppt das Ganze am Boden fest.

Liebe Grüße
Andrea