Katze umstellen von Naß- auf Trockenfutter

Hallo ihr lieben,
ich hätte da eine Frage. Vorweg aber ein wenig drumherum zum verstehen: Ich habe eine Katze und einen Kater, beide so ca. 3,5 Jahre alt. Die Katze ist eher schlank, klein und zierlich, der Katzer ein stolzes Prachtexemplar. Ich habe sie zum größten Teil mit Trockenfutter großgezogen, nur ab und an gab es mal ein Leckerli aus der Dose. Tja, bis mein Schatzi mit zu mir zog und die Katzen nach Strich und Faden verwöhnte und es nun üblich war, dass die 2 jeden Morgen und Abend laut mauzend ihr Dosenfutter gefordert haben.
Jedoch geht mir dieses Bettelgetue (auch mal mit Krallen) auf die Nerven, und ich merke wie die Katze dem Kater gegenüber aggressiv geworden ist, wenn es ums fressen geht.
Seit 3 Tagen versuchen wir sie wieder umzustellen auf Trockenfutter. Ergebnis: Katze mauzt wie am Spieß sobald sie uns erblicken kann, der Kater war seitdem nicht mehr zu Hause…
Ich wollte eigentlich keine Geschichten schreiben, sondern Fragen ob Dosenfutter wirklich aggressiv machen kann und welche Art an Futter überhaupt gesünder ist. Vielleicht lohnt sich die Umstellung und das Geplärre der Mauzi ja gar nicht?!

Um Antworten wäre ich dankbar
Liebe Grüße
Carina

Hi Carina,

also ich hab mir von meinem lieben Tierarzt sagen lassen, dass
Trockenfutter absolut ausreichend, eigentlich sogar besser sei
als Nassfutter - ich denke, es kommt halt immer drauf an, welches
Futter du fütterst. Wenn du ein gutes hast, machst du dir das
Leben doch wesentlich einfacher, oder?

Hast du schon mal deinen Tierarzt befragt?

Ich füttere ausschließlich Trockenfutter, habe allerdings keine
Erfahrung mit dem Umstellen.

LG, Anne

Hallo Carina,

wieso eigentlich umstellen ?
Mach doch halbe - halbe. Fruehs zum Beispiel Nassfutter und abends Trockenfutter. So mach ich das bei meinen Tigern auch, sie bekommen von allem etwas ueber den Tag verteilt.

lieben Gruss Manu

Hallo,

nicht das Dosenfutter macht aggressiv, sondern die Tatsache, dass Du nicht das machst, was die Katze will :wink:

Ob man Dosenfutter, Trockenfutter oder eine Kombination füttert ist eigentlich wurscht, hautpsache es ist hochwertiges Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse, Lockstoffe oder Zucker. Von TroFu werden viele Katzen schnell dick, weil es gehaltvoller ist. Bei Freigängern ist die Gefahr nicht so groß.

Ansonsten hilft nur gnadenlose Konsequenz, falls Du den Futterwechsel wirklich durchziehen möchtest.

Gruß,

Myriam

Ich wollte eigentlich keine Geschichten schreiben, sondern
Fragen ob Dosenfutter wirklich aggressiv machen kann und
welche Art an Futter überhaupt gesünder ist. Vielleicht lohnt
sich die Umstellung und das Geplärre der Mauzi ja gar nicht?!

Mich wundert, dass man das ernsthaft in Erwägung zieht, dass Dosenfutter aggressiv machen könnte. :-o
Grundsätzlich ist in Dosenfutter all das enthalten, was Katzen brauchen, theoretisch im Trockenfutter auch, bis auf das Wasser natürlich. Es gibt Katzen (und Menschen), die von Natur aus einfach zu wenig trinken und das ist auf die Dauer logischerweise gesundheitsschädlich. Daher ist Feuchtfutter eigentlich die bessere Alternative. Wenn Ihr aber mit Gewalt (warum eigentlich?) auf Trockenfutter umstellen wollt, kann man das auch auf sanftem Wege. Einfach eine kleine Portion Trockenfutter rechtzeitig vor der Fütterung in etwas Wasser stellen. Das Futter saugt das Wasser dann auf und ist ähnlich wie Feuchtfutter. Das ganze dann zur Hälfte mit Feuchtfutter mischen. Ich bin sicher, die Katzen werden das essen.
Meine Katzen bekommen nur abends Feuchtfutter und haben tagsüber immer einen Napf voller Trockenfutter da stehen und natürlich einen Trinknapf mit frischem Wasser. So verhungern und verdursten sie mir nicht, quängeln nicht rum und kommen abends ganz freiwillig nach Hause, weil Sie dann ihr Feuchtfutter bekommen.

Gruß

Kater

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
Hey, es ist nicht so dass mir die Katzen nur auf die nerven gehen, um Gottes Willen, ich liebe meine Tiger :smile:
Und es ist auch nicht so das ich ganz radikal umstelle. Wir weichen schon noch das Trockenfutter auf und gestern bekam sie auch etwas Dosenfutter dazu.
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich als Kleinkind mal ne Katze habe, welche total aggressiv war. Und der TA sagte damals, wir sollten ihr Trockenfutter geben, und irgendwann legte sich das.
So sind meine Erinnerungen daran, ob die so korrekt sind weiß ich nicht.
Fahren heute eh zum TA (weil Katzilein gestern eine Zauneidechse angeschleppt hat) und ich frage ihn mal.
Gruß Carina

Hallo Carina,

also wir haben auch zur Hälfte auf TroFu umgestellt, da die Zähne unseres Katers nicht wirklich gut sind und eine Zahnsteinentfernung (zumindest jetzt) wegen seiner massiven Herzprobleme nicht in Frage kommen.

Wir sind dabei so vorgegangen, dass wir das TroFu am Anfang als Leckerlies „verkauft“ haben. Es gab sie also nur zwischendurch und immer aus der Hand. Später lagen dann immer wieder einige dieser „Leckerlies“ auf dem Boden rum und sind dann langsam aber sicher Richtung Futterplatz gewandert. Irgendwann gab’s dann ein neues Schälchen mit dem TroFu und das haben unsere Tiger dann auch ganz gut akzeptiert.

Viel Erfolg, Nina