Ein paar Katzenfragen

Hallo Experten,

Eure Empfehlungen, wie man junge Katzen an die Freiheit im Garten gewöhnt, haben wir nicht ganz befolgen können. Bei warmem Wetter sind einfach zuviele Fenster und Türen auf, aber unser Geschwisterpaar erobert mit großer Vorsicht den Garten nach und nach.
Ich beobachte mit Freude, daß der Kater auf seinen Kontrollgängen durchs Haus jede Fliege erwischt und zur Nahrungsergänzung nutzt, und auf unseren Fensterbänken stehen keine Sachen mehr.

Beide Katzen sind sehr klein, die eine ist ausgeprägt kurzbeinig und hat wenig mehr als 10 cm Schulterhöhe, ihr Bruder ist langbeinig, aber 20 cm erreicht er auch nur mit Buckel. Angeblich sind sie 7 Monate alt, tatsächlich sind sie jetzt im Zahnwechsel. Kann es sein, daß die überhaupt nicht mehr wachsen (es sind Bastarde mit türkisch Angora)?

Der Kater kommt demnächst zum Kastrieren, das Weibchen soll aber einmal werfen. Wie macht man das eigentlich? Gibt es überhaupt noch deckfähige Kater in freier Wildbahn, oder bringt man das rollige Weibchen mal ein bißchen zu einem ausgesuchten Partner zum ONS?

Und wenn das geklappt hat, ist der kastrierte Onkel ein Problem für die junge Familie im selben Haus?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hi Wolfgang

Ich beobachte mit Freude, daß der Kater auf seinen
Kontrollgängen durchs Haus jede Fliege erwischt und zur
Nahrungsergänzung nutzt, und auf unseren Fensterbänken stehen
keine Sachen mehr.

Hat der Kater abgeräumt oder Du? *lach*

Der Kater kommt demnächst zum Kastrieren, das Weibchen soll
aber einmal werfen.

Warum soll die Katze einmal werfen?

Wie macht man das eigentlich? Gibt es
überhaupt noch deckfähige Kater in freier Wildbahn, oder
bringt man das rollige Weibchen mal ein bißchen zu einem
ausgesuchten Partner zum ONS?

Wenn Du eine rollige Katze aus dem Haus läßt wirst Du feststellen, daß die potente Katerpopulation in der Umgebung sehr viel größer ist als Du jemals auch nur annähernd geahnt hast.

Um das WIE der Deckung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das kann katze sehr gut alleine.
Über das WARUM und das NACHHER solltest Du Dir Gedanken machen.
Warum soll Deine Katzt unbedingt einemal Junge kriegen? Was willst Du mit den kleinen Katzen nach der Geburt machen? Hast Du gute Plätze? Willst Du sie selber behalten? An die Tierarztkosten für eine ganze Katzenfamilie gedacht? usw. usw.

Du kannst Deine Katze bei oder nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen ohne daß sie Nachwuchs bekommt. Wäre für alle Beteiligten wohl der bessere Weg.

Und wenn das geklappt hat, ist der kastrierte Onkel ein
Problem für die junge Familie im selben Haus?

Der Onkel weiß nicht, daß er Onkel ist. Er sieht den Nachwuchs einfach als weitere Kätzchen an. Wie er darauf reagiert ist schwer bis gar nicht vorauszusagen. Dazu sind die Fellnasen viel zu große Individualisten. :wink:

Gruß
Edith

Hallo,

Nahrungsergänzung nutzt,

aus diesem Grund sollten die Kätzchen regelmäßig entwurmt werden.

aber einmal werfen.

Wenn es nur darum geht dass „eine Katze mindestens einmal Junge haben sollte“, dann ist das eine völlig überholte Ansicht. Eine Katze muss nicht trächtig gewesen sein, bevor sie kastriert wird. Wenn es darum geht, süße kleine Kätzchen großzuziehen, dann frag mal lieber im Tierheim nach. Momentan sollte da gerade wieder Kätzchenschwemme sein.

Gruß, Niels

ein paar Katzenantworten :smile:
Hallo Wolfgang,

Eure Empfehlungen, wie man junge Katzen an die Freiheit im
Garten gewöhnt, haben wir nicht ganz befolgen können. Bei
warmem Wetter sind einfach zuviele Fenster und Türen auf, aber
unser Geschwisterpaar erobert mit großer Vorsicht den Garten
nach und nach.

Dann hoffe ich mal sehr, das die beiden auch in Zukunft vorsichtig unterwegs sein werden und du noch lange Freude mit ihnen hast :smile:

Nahrungsergänzung nutzt, und auf unseren Fensterbänken stehen
keine Sachen mehr.

Das mit den Fliegen kenn ich auch. Wenn sie mal eine zu uns verirrt - die lebt nicht laenger als 2 Minuten *gg*

Beide Katzen sind sehr klein, die eine ist ausgeprägt
kurzbeinig und hat wenig mehr als 10 cm Schulterhöhe, ihr
Bruder ist langbeinig, aber 20 cm erreicht er auch nur mit
Buckel. Angeblich sind sie 7 Monate alt, tatsächlich sind sie
jetzt im Zahnwechsel. Kann es sein, daß die überhaupt nicht
mehr wachsen (es sind Bastarde mit türkisch Angora)?

Kann sein, das sie nicht mehr wachsen. Vielleicht bekommen sie aber auch nochmal einen „Schub“. So genau kann man das wohl nicht sagen.
Ausgewachsen sind sie, so glaube ich , auch erst mit einem Jahr.

aber einmal werfen.

Wie schon meine Vorrednerin stelle auch ich mir die Frage, warum die Katze einmal werfen soll ?
Frueher gab es mal so ein „Maerchen“ das die Katze einmal Junge kriegen soll, ehe man sie kastrieren laesst. Aber die ist nun wirklich ueberholt. Und angesichts der Tatsache, das es schon genug Katzen und Katzenbabys gibt , wuerde ich es garnicht erst in Betracht ziehen. Es sei denn, du hast jetzt schon Abnehmer fuer die Kleinen.

Wie macht man das eigentlich? Gibt es
überhaupt noch deckfähige Kater in freier Wildbahn, oder
bringt man das rollige Weibchen mal ein bißchen zu einem
ausgesuchten Partner zum ONS?

Sicher gibt es unkastrierte Kater in freier Wildbahn :smile: Wohl mehr als du denkst *gg*
Ich denke, du brauechtest deiner Katze nicht zu helfen . Das erledigt sie von ganz allein. Wenn die Kater einmal merken, das eine rolige Katze unterwegs ist, erledigt sich das von ganz allein.
Rollige Weibchen bringt man nur zu einem Kater, wenns sich um Zuchtkatzen handelt , srich, wenn du nicht willst, das sie sich mit einem stinknormalen Wald-und-Wiesenkater paart :smile:)
Aber wie gesagt, ich wuerde mir das ganze wirklich gruendlichst ueberlegen.

Und wenn das geklappt hat, ist der kastrierte Onkel ein
Problem für die junge Familie im selben Haus?

Kann sein, das er mit Eifersuechteleien reagiert. Ich weiss nicht, ob der Kater die Jungen dann auch angreifen wuerde. Man muesste wohl mit allem rechnen.

Viele Gruesse, auch an deine Strolche,
Manu

Hallo Wolfgang!

Noch ein paar Denkanstösse für die Familienplanung Deiner Katze:

• Wieso sind die beiden so klein? Ist es möglich, dass z.B. ein genetischer Defekt vorliegt? Bist Du Dir sicher, dass Du diesen weiterverbreiten willst?

• Die Katze sollte meiner Meinung nach nicht gleich bei der ersten Rolligkeit gedeckt werden, sie ist dann noch längst nicht ausgewachsen. Wie willst Du das verhindern?

• Wie verhinderst Du den nächsten Wurf? Oft sind die Kleinen grade eben bagestillt, und schon kommt der nächste Wurf. Willst Du die Katze auch kastrieren lassen, wenn sie schon wieder trägt?

• Sind Deine beiden geimpft? Gerade durch die Paarung kann sie die Katze so einiges an Krankheiten holen. Überdenke das gut, ist es ein Wurf Kätzchen wert, dass sie evt. an einer Krankheit stirbt, die sie sich sonst nicht geholt hätte? Und die Kitten womöglich gleich hinterher?

• Bist Du in der Lage, eine Bande von 5 Kitten plus zwei grossen Katzen zu beaufsichtigen, wenn Du schon jetzt mit geöffneten Fenstern (Ich hoffe doch, es ist keines gekippt? Katzen können sich im Fensterspalt die grausigsten Verletzungen holen, und es gibt nicht wenige, die dort jämmerlich ersticken…) und Türen Schwierigkeiten bekommst?

• Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, mit allen Katzen zum Tierarzt zu gehen, wenn sie sich z.B. Durchfall holen? Bist Du Dir im Klaren, dass ein verantwortungsbewusster „Züchter“ (auch der im kleinen Rahmen) Kätzchen nur geimpft und entwurmt abgibt, d.h. Du im Voraus einiges an Auslagen hast und unter Umständen nicht so leicht neue Halter findest, weil der Nachbar seine ungeimpften Kitten verschenkt?

• Kannst Du es mit Dir selbst moralisch vereinbaren, dass deine Katze Welpen bekommt, wo es sich verhindern liesse, und im Tierheim sich die ungewäunschten ungeplanten Kitten stapeln und kein zu Hause finden?

• Könntest Du unter Umständen auch Kitten behalten, wenn es länger als 12 Wochen dauert, bis sich ein neues Zuhause findet? Würdest Du auch ein oder mehrere Kitten ihr Leben lang behalten, wenn sie keiner nimmt?

• Kommst Du damit zurecht, dass der Kater evt. auszieht oder unsauber wird, weil er von den Kitten absolut nichts hält? Kommst Du damit klar, Ewigkeiten jaulende Katzen vor Deinem Schlafzimmerfenster sitzen zu haben, die um Deine Katze werben? Kommt Dein Kater damit klar, wenn ihn die unkastrierten Kobolde aus Deinem Garten vertreiben? Wenn sie ihn mehrmals böse verprügeln, weil er ihnen im Weg ist?

Lieber Wolfgang, bitte überlege Dir diese Punkte sehr, sehr gut. Es gibt so viele Tiere, denen es wirklich bescheiden geht, die es wirklich nötig haben, ein Heim zu bekommen. Es gibt so viele kranke Katzen, die draussen rumtigern (nicht jeder mit kranker Katze sperrt diese ein) und ihre Krankheiten munter verbreiten. Muss es wirklich sein, noch mehr in die Welt zu setzen? Kannst Du Dir sicher sein, dass alle Kleinen in ein gutes Heim kommen, wo man sie auch in 20 Jahren noch versorgen möchte?
Ich bin jemand, der an sich schon Verständnis dafür aufbringt, wenn jemand einen Wurf junger Tiere aufwachsen sehen möchte, aber müssen es unbedingt Katzen sein? Die meisten Leute, denen ich begegne, handeln so dermassen unverantwortlich, dass es schon weh tut. Einer meiner Kater stammt auch aus einem Wurf, der ohne viel Denken produziert worden ist. Die Mittel, um die kranken Kitten zu behandeln, waren auch nicht vorhanden, und so landete mein kater mit ein paar Wochen im Tierschutz, wo er dann bis er etwa 6 Monate alt war in der Quarantäne sein Dasein fristen musste, weil niemand ein fast blindes, krankes Tier haben wollte, das Folgekosten verursacht, dem evt. die Augen irgendwann herausgenommen werden müssen, und das „normal“ aussieht, also keine besondere fellfarbe aufzuweisen vermag. Lass es als Warnung gelten, und sollte Deine Süsse werfen, dann erinnerst Du Dich vielleicht an meine Worte und tust alles, damit Deine Zwerge ein wunderschönes Heim bekommen.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Bine,

• Wieso sind die beiden so klein? Ist es möglich, dass z.B.
    ein genetischer Defekt vorliegt? Bist Du Dir sicher, dass Du
    diesen weiterverbreiten willst?

Diese Zwergkatzen (und die haben glaubich tatsächlich aufgehört zu wachsen) sind im Freundeskreis beliebt, es liegen bereits Bestellungen für eventuellen Nachwuchs vor.

• Die Katze sollte meiner Meinung nach nicht gleich bei der
    ersten Rolligkeit gedeckt werden, sie ist dann noch längst
    nicht ausgewachsen. Wie willst Du das verhindern?

Weiß nicht.

• Wie verhinderst Du den nächsten Wurf? Oft sind die Kleinen
    grade eben bagestillt, und schon kommt der nächste Wurf.
    Willst Du die Katze auch kastrieren lassen, wenn sie schon
    wieder trägt?

Kann man eine Katzenmutter nicht kastrieren?

• Sind Deine beiden geimpft? Gerade durch die Paarung kann sie
    die Katze so einiges an Krankheiten holen. Überdenke das gut,
    ist es ein Wurf Kätzchen wert, dass sie evt. an einer
    Krankheit stirbt, die sie sich sonst nicht geholt hätte? Und
    die Kitten womöglich gleich hinterher?

Geimpft nach Vorschrift.

• Bist Du in der Lage, eine Bande von 5 Kitten plus zwei
    grossen Katzen zu beaufsichtigen, wenn Du schon jetzt mit

Eher weniger. Machen das nicht die Eltern?

geöffneten Fenstern (Ich hoffe doch, es ist keines gekippt?
Katzen können sich im Fensterspalt die grausigsten
Verletzungen holen, und es gibt nicht wenige, die dort
jämmerlich ersticken…) und Türen Schwierigkeiten bekommst?

Nein, die hupfen aus dem Fenster einen knappen Meter auf den Sockel und von da nochmal so weit auf den Erdboden. Einziges Problem ist der 4 Meter hohe Balkon.

• Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, mit allen Katzen zum
    Tierarzt zu gehen, wenn sie sich z.B. Durchfall holen? Bist Du

Nedu, fünf Katzen mit Durchfall ist ja wohl der Horror.

Dir im Klaren, dass ein verantwortungsbewusster „Züchter“
(auch der im kleinen Rahmen) Kätzchen nur geimpft und entwurmt
abgibt, d.h. Du im Voraus einiges an Auslagen hast und unter
Umständen nicht so leicht neue Halter findest, weil der
Nachbar seine ungeimpften Kitten verschenkt?

Auch das stimmt mich nachdenklich, denn eigentlich habe ich ja wertlose Bastarde.

• Kannst Du es mit Dir selbst moralisch vereinbaren, dass
    deine Katze Welpen bekommt, wo es sich verhindern liesse, und
    im Tierheim sich die ungewäunschten ungeplanten Kitten stapeln
    und kein zu Hause finden?

Damit hätte ich keine Probleme.

• Könntest Du unter Umständen auch Kitten behalten, wenn es
    länger als 12 Wochen dauert, bis sich ein neues Zuhause
    findet? Würdest Du auch ein oder mehrere Kitten ihr Leben lang
    behalten, wenn sie keiner nimmt?

Nein, zwei Katzen sind die Obergrenze.

• Kommst Du damit zurecht, dass der Kater evt. auszieht oder
    unsauber wird, weil er von den Kitten absolut nichts hält?

Nein.

Kommst Du damit klar, Ewigkeiten jaulende Katzen vor Deinem
Schlafzimmerfenster sitzen zu haben, die um Deine Katze
werben? Kommt Dein Kater damit klar, wenn ihn die

Katze nachts im Schlafzimmer gibst bei uns nicht.

unkastrierten Kobolde aus Deinem Garten vertreiben? Wenn sie
ihn mehrmals böse verprügeln, weil er ihnen im Weg ist?

Und dabei ist er ja auch noch so winzig!

Ich bin jemand, der an sich schon Verständnis dafür aufbringt,
wenn jemand einen Wurf junger Tiere aufwachsen sehen möchte,
aber müssen es unbedingt Katzen sein? Die meisten Leute, denen
ich begegne, handeln so dermassen unverantwortlich, dass es

Naja, so sentimental gehe ich eigentlich nicht an die Sache heran, aber Deine Argumente für die Kastration (es heißt wohl anders) der weiblichen Katze sind schon sehr überzeugend, vielen Dank.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang!

Diese Zwergkatzen (und die haben glaubich tatsächlich
aufgehört zu wachsen) sind im Freundeskreis beliebt, es liegen
bereits Bestellungen für eventuellen Nachwuchs vor.

Naja, beliebt und gesund müssen nicht zusammenpassen. Wer weiss, wie es in diesen Katzen aussieht? Für mich wäre es ein sehr deutliches Warnzeichen, dass mit den Tieren womöglich etwas nicht stimmt.

Kann man eine Katzenmutter nicht kastrieren?

Man kann auch eine tragende Katze kastrieren, aber schön ist das nicht.

• Bist Du in der Lage, eine Bande von 5 Kitten plus zwei
    grossen Katzen zu beaufsichtigen, wenn Du schon jetzt mit

Eher weniger. Machen das nicht die Eltern?

Ähm, nein. Also, in gewissem Umfang natürlich, aber nur die Mutter, und auch die hat ihre Augen nicht überall gleichzeitig. Und so kleinen Katzenknirpsen fällt allerhand ein.

geöffneten Fenstern (Ich hoffe doch, es ist keines gekippt?
Katzen können sich im Fensterspalt die grausigsten
Verletzungen holen, und es gibt nicht wenige, die dort
jämmerlich ersticken…) und Türen Schwierigkeiten bekommst?

Nein, die hupfen aus dem Fenster einen knappen Meter auf den
Sockel und von da nochmal so weit auf den Erdboden. Einziges
Problem ist der 4 Meter hohe Balkon.

Eine erwachsene Katze kann das Erdgeschosshüpfen wohl recht gut haben, aber Kitten, die ihr Gleichgewicht erst noch schulen müssen?
Und der Balkon muss auch auf jeden Fall abgesichert werden, Katzen landen zwar meistens auf ihren Füssen, aber auch die gehen bei entsprechender (Falsch-) Belastung kaputt.

• Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, mit allen Katzen zum
    Tierarzt zu gehen, wenn sie sich z.B. Durchfall holen? Bist Du

Nedu, fünf Katzen mit Durchfall ist ja wohl der Horror.

Eben solche Dinge musst Du Dir gut überlegen. Sowas muss nicht sein, es kann aber.

Auch das stimmt mich nachdenklich, denn eigentlich habe ich ja
wertlose Bastarde.

Wertlos sicher nicht, aber eben auch nichts anderes als all die anderen Kitten, deren Eltern Hauskatzen sind.

• Kannst Du es mit Dir selbst moralisch vereinbaren, dass
    deine Katze Welpen bekommt, wo es sich verhindern liesse, und
    im Tierheim sich die ungewäunschten ungeplanten Kitten stapeln
    und kein zu Hause finden?

Damit hätte ich keine Probleme.

Darf ich erfahren, warum nicht?

• Könntest Du unter Umständen auch Kitten behalten, wenn es
    länger als 12 Wochen dauert, bis sich ein neues Zuhause
    findet? Würdest Du auch ein oder mehrere Kitten ihr Leben lang
    behalten, wenn sie keiner nimmt?

Nein, zwei Katzen sind die Obergrenze.

Wohin kämen übrige Kitten?

Kommst Du damit klar, Ewigkeiten jaulende Katzen vor Deinem
Schlafzimmerfenster sitzen zu haben, die um Deine Katze
werben? Kommt Dein Kater damit klar, wenn ihn die

Katze nachts im Schlafzimmer gibst bei uns nicht.

Das ist den jaulenden Katern draussen wurscht, wo die Holde ist. War nur als extremes Beispiel gemeint, wo sich die Kerle aufhalten könnten.

Naja, so sentimental gehe ich eigentlich nicht an die Sache
heran, aber Deine Argumente für die Kastration (es heißt wohl
anders) der weiblichen Katze sind schon sehr überzeugend,
vielen Dank.

Zur Begrifflichkeit: auch weibliche Katzen kastriert man, sonst würden sie weiterhin rollig werden, und ausser der Tatsache, dass sie keine Jungen mehr bekommen können, ändert sich nichts.
Sentimental bin ich an sich auch nicht, das geht in meinem Beruf aber sowieso nicht. Man kann die Welt nicht retten, so realistisch bin ich, aber ich versuche zumindest, das Schlimmste zu verhindern.
Für viele Leute sind es nur Katzen, für mich sind es Lebewesen, die genau wie Menschen ein Recht darauf haben, ein gutes Leben zu führen. Dazu gehört neben Futter und Gesundheit auch ein ordentliches, kümmerndes zu Hause. Ich für mich selbst kann nur sagen, ich muss nicht aus persönlichen Gründen in Kauf nehmen, dass Tiere entstehen, denen das nicht geboten werden kann, bzw. andersherum gesagt, so egoistisch, kleine Tiere nur zu meiner eigenen Freude zu produzieren und dabei keinen Gedanken an andere Tiere dieser Art zu verschwenden bin ich nicht. Ich als Mensch habe die Möglichkeit, in der Welt auch mal was zu verbessern, und wenn es nur im kleinen Rahmen ist.
Wenn Du wirklich um der Freude Willen (und ganz ehrlich, es kommt mir nicht wirklich so vor) kleine Katzen aufziehen möchtest, geh zum Tierschutzverein und nimm eine tragende Katze auf. Dann hast Du das ganze Spiel und tust ein gutes Werk. Sowas kann man auch als Pflegestelle, d.h. die Katze selbst wird nach der Aufzucht der jungen vom Tierschutz an ein endgültiges zu Hause vermittelt, ebenso die Kleinen. Aber ich denke, dass sowas nicht Dein Ziel ist.

Denk einfach darüber nach, dass es Lebewesen sind, und glaube mir, auch Tiere haben Gefühle, auf die man achten sollte.

Es würde mich freuen, wenn Du irgendwann berichtest, was aus Deinen Plänen geworden ist!

Liebe Grüsse
Bine

1 „Gefällt mir“

Hallo Bine,

nachdem ich das jetzt mit dene anderen besprochen habe, wird die Kätzin in den nächsten Wochen kastriert, der TA meint, man sollte damit noch warten, bis sie rollig wird.

Der TA sagte übrigens auch, die beiden seien gesund und wohlgenährt, aber halt extrem klein und in der Entwicklung ein wenig zurückgeblieben, also wohl nicht direkt ein Gendefekt.

Und der Balkon muss auch auf jeden Fall abgesichert werden,
Katzen landen zwar meistens auf ihren Füssen, aber auch die
gehen bei entsprechender (Falsch-) Belastung kaputt.

Nein, das mache ich nicht. Ich habe 15 Meter hohe Bäume im Garten, die kann ich auch nicht katzenabsturzsicher machen. Da müssen die Katzen selber aufpassen (und die sind ja auch vorsichtig).

Wenn Du wirklich um der Freude Willen (und ganz ehrlich, es
kommt mir nicht wirklich so vor) kleine Katzen aufziehen

Du hast einen guten Durchblick!

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger