Hallo Wolfgang!
Diese Zwergkatzen (und die haben glaubich tatsächlich
aufgehört zu wachsen) sind im Freundeskreis beliebt, es liegen
bereits Bestellungen für eventuellen Nachwuchs vor.
Naja, beliebt und gesund müssen nicht zusammenpassen. Wer weiss, wie es in diesen Katzen aussieht? Für mich wäre es ein sehr deutliches Warnzeichen, dass mit den Tieren womöglich etwas nicht stimmt.
Kann man eine Katzenmutter nicht kastrieren?
Man kann auch eine tragende Katze kastrieren, aber schön ist das nicht.
- Bist Du in der Lage, eine Bande von 5 Kitten plus zwei
grossen Katzen zu beaufsichtigen, wenn Du schon jetzt mit
Eher weniger. Machen das nicht die Eltern?
Ähm, nein. Also, in gewissem Umfang natürlich, aber nur die Mutter, und auch die hat ihre Augen nicht überall gleichzeitig. Und so kleinen Katzenknirpsen fällt allerhand ein.
geöffneten Fenstern (Ich hoffe doch, es ist keines gekippt?
Katzen können sich im Fensterspalt die grausigsten
Verletzungen holen, und es gibt nicht wenige, die dort
jämmerlich ersticken…) und Türen Schwierigkeiten bekommst?
Nein, die hupfen aus dem Fenster einen knappen Meter auf den
Sockel und von da nochmal so weit auf den Erdboden. Einziges
Problem ist der 4 Meter hohe Balkon.
Eine erwachsene Katze kann das Erdgeschosshüpfen wohl recht gut haben, aber Kitten, die ihr Gleichgewicht erst noch schulen müssen?
Und der Balkon muss auch auf jeden Fall abgesichert werden, Katzen landen zwar meistens auf ihren Füssen, aber auch die gehen bei entsprechender (Falsch-) Belastung kaputt.
- Hast Du die finanziellen Möglichkeiten, mit allen Katzen zum
Tierarzt zu gehen, wenn sie sich z.B. Durchfall holen? Bist Du
Nedu, fünf Katzen mit Durchfall ist ja wohl der Horror.
Eben solche Dinge musst Du Dir gut überlegen. Sowas muss nicht sein, es kann aber.
Auch das stimmt mich nachdenklich, denn eigentlich habe ich ja
wertlose Bastarde.
Wertlos sicher nicht, aber eben auch nichts anderes als all die anderen Kitten, deren Eltern Hauskatzen sind.
- Kannst Du es mit Dir selbst moralisch vereinbaren, dass
deine Katze Welpen bekommt, wo es sich verhindern liesse, und
im Tierheim sich die ungewäunschten ungeplanten Kitten stapeln
und kein zu Hause finden?
Damit hätte ich keine Probleme.
Darf ich erfahren, warum nicht?
- Könntest Du unter Umständen auch Kitten behalten, wenn es
länger als 12 Wochen dauert, bis sich ein neues Zuhause
findet? Würdest Du auch ein oder mehrere Kitten ihr Leben lang
behalten, wenn sie keiner nimmt?
Nein, zwei Katzen sind die Obergrenze.
Wohin kämen übrige Kitten?
Kommst Du damit klar, Ewigkeiten jaulende Katzen vor Deinem
Schlafzimmerfenster sitzen zu haben, die um Deine Katze
werben? Kommt Dein Kater damit klar, wenn ihn die
Katze nachts im Schlafzimmer gibst bei uns nicht.
Das ist den jaulenden Katern draussen wurscht, wo die Holde ist. War nur als extremes Beispiel gemeint, wo sich die Kerle aufhalten könnten.
Naja, so sentimental gehe ich eigentlich nicht an die Sache
heran, aber Deine Argumente für die Kastration (es heißt wohl
anders) der weiblichen Katze sind schon sehr überzeugend,
vielen Dank.
Zur Begrifflichkeit: auch weibliche Katzen kastriert man, sonst würden sie weiterhin rollig werden, und ausser der Tatsache, dass sie keine Jungen mehr bekommen können, ändert sich nichts.
Sentimental bin ich an sich auch nicht, das geht in meinem Beruf aber sowieso nicht. Man kann die Welt nicht retten, so realistisch bin ich, aber ich versuche zumindest, das Schlimmste zu verhindern.
Für viele Leute sind es nur Katzen, für mich sind es Lebewesen, die genau wie Menschen ein Recht darauf haben, ein gutes Leben zu führen. Dazu gehört neben Futter und Gesundheit auch ein ordentliches, kümmerndes zu Hause. Ich für mich selbst kann nur sagen, ich muss nicht aus persönlichen Gründen in Kauf nehmen, dass Tiere entstehen, denen das nicht geboten werden kann, bzw. andersherum gesagt, so egoistisch, kleine Tiere nur zu meiner eigenen Freude zu produzieren und dabei keinen Gedanken an andere Tiere dieser Art zu verschwenden bin ich nicht. Ich als Mensch habe die Möglichkeit, in der Welt auch mal was zu verbessern, und wenn es nur im kleinen Rahmen ist.
Wenn Du wirklich um der Freude Willen (und ganz ehrlich, es kommt mir nicht wirklich so vor) kleine Katzen aufziehen möchtest, geh zum Tierschutzverein und nimm eine tragende Katze auf. Dann hast Du das ganze Spiel und tust ein gutes Werk. Sowas kann man auch als Pflegestelle, d.h. die Katze selbst wird nach der Aufzucht der jungen vom Tierschutz an ein endgültiges zu Hause vermittelt, ebenso die Kleinen. Aber ich denke, dass sowas nicht Dein Ziel ist.
Denk einfach darüber nach, dass es Lebewesen sind, und glaube mir, auch Tiere haben Gefühle, auf die man achten sollte.
Es würde mich freuen, wenn Du irgendwann berichtest, was aus Deinen Plänen geworden ist!
Liebe Grüsse
Bine