Haus geerbt - Katze auch?

Hallo;

Mein Freund hat vor einigen Wochen ein Haus bekommen, der Vormieter hatte, seinem massig zurückgelassenen Müll nach zu urteilen, eine Katze. Immer, wenn wir dort waren, kam eine Katze mit Halsband und hat uns so bittend angeschaut. Mein Freund fand sie etwas abgemagert.
Wir wissen nicht hundertprozentig, ob sie zum Haus „dazugehört“, aber den Ex-Mietern wäre es zuzutrauen, sie einfach dagelassen zu haben. Wir haben sie heute gestreichelt und als mein Freund an der Seite des Bauches runterstreichelte, hat sie nach ihm geschnappt und sie hat, soweit ich gefühlt habe, wohl eine dicke, fette Zecke.
Ob sie sonst krank ist, keine Ahnung, aber sollten wir ein Tierheim verständigen (wir könnten sie leider nicht nehmen - noch nicht) oder wer weiß Rat?

Es geht uns hauptsächlich darum, ob wir für die Katze verantwortlich sind und ob sie in freier Wildbahn auch ohne Hilfe (also zusätzliches Futter) überlebt.

Vielen Dank;

AthenePallas

Hallo;

Hallo,

Mein Freund hat vor einigen Wochen ein Haus bekommen, der
Vormieter hatte, seinem massig zurückgelassenen Müll nach zu
urteilen, eine Katze. Immer, wenn wir dort waren, kam eine
Katze mit Halsband und hat uns so bittend angeschaut. Mein
Freund fand sie etwas abgemagert.
Wir wissen nicht hundertprozentig, ob sie zum Haus
„dazugehört“, aber den Ex-Mietern wäre es zuzutrauen, sie
einfach dagelassen zu haben.

das wäre ja mal richtig scheiße aber is leider wohl immer wieder der Fall.

Wir haben sie heute gestreichelt

und als mein Freund an der Seite des Bauches
runterstreichelte, hat sie nach ihm geschnappt und sie hat,
soweit ich gefühlt habe, wohl eine dicke, fette Zecke.
Ob sie sonst krank ist, keine Ahnung, aber sollten wir ein
Tierheim verständigen (wir könnten sie leider nicht nehmen -
noch nicht) oder wer weiß Rat?

Nächstes mal hält einer von euch die Katze, der andere entfernt die Zecke - wenn möglich.
Würde mal die Nachbarn fragen ob denen die Katze irgendwie bekannt vorkommt, womöglich liegt Ihr daneben und die Katze gehört jemanden anderen.
Danach könnt Ihr das Tierheim verständigen, die werden euch weiterhelfen. Wann könntet Ihr die Katze denn nehmen?
Wenn es nicht so lange ist bis dahin und Ihr sie überhaupt wollt könnt Ihr sie solange füttern und euch um sie kümmern - auch tierärztlich versorgen lassen - bis sie schließlich ganz bei euch einziehen kann.
Das wäre für die Katze wenn Ihr richtig liegt mit eurer Annahme die beste Lösung.

Es geht uns hauptsächlich darum, ob wir für die Katze
verantwortlich sind und ob sie in freier Wildbahn auch ohne
Hilfe (also zusätzliches Futter) überlebt.

Solange die Katze euch nicht gehört und sie nicht füttert seit Ihr nicht verantwortlich für sie.
Ich glaube das Katzen sehr wohl in der Lage sind sich selbst zu ernähren - die meisten jedenfalls.
Allerdings halte ich dies für keine sehr gute Lösung, da es schon genug Katzenelend gibt und sie in einem Tierheim zumindest die Chance auf ein gutes Zuhause hat und sie dort auf jedenfall (wenn noch nicht) sterilisiert oder kastriert (Kater oder Kätzin?) und tierärztlich versorgt wird.

Also wenn sich niemand für die Katze verantwortlich fühlt und Ihr sie nicht haben könnt oder wollt ruft bitte das nächste Tierheim an und gebt sie dort ab.

Viele liebe Grüße
Yvonne

Vielen Dank;

AthenePallas

Hallo Yvonne;

Ich bin leider keine Katzenexpertin, ich glaube auch kaum, dass ich das mit der Zecke hinbekäme. Wir hatten noch nie eine Katze, ich weiß nicht, wie sie reagiert… Ich hab halt Angst, dass ich mich besonders ungeschickt anstelle und sie beißt.

Wir könnten die Katze in etwa einem halben Jahr nehmen. Es müsste ein Weibchen sein, soviel glaube ich zu wissen :wink:
Aber wie ist das denn bei Freigängern?
Wir würden in einem anderen Ort wohnen - müsste die Katze dann wieder von Vorne an den Freigang und die Wohnung gewöhnt werden?
Ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist und Ähnliches.

Naja, als nächstes wäre es wohl das Geschickteste, bei den Nachbarn anzufragen.

Ansonsten muss die Katze leider zunächst ins Tierheim, auch wenn ich mich schon in sie verguckt hab :-/

Danke für Deine Tipps,

AthenePallas

Hallo Yvonne;

Hallo Athene,

Ich bin leider keine Katzenexpertin, ich glaube auch kaum,
dass ich das mit der Zecke hinbekäme. Wir hatten noch nie eine
Katze, ich weiß nicht, wie sie reagiert… Ich hab halt Angst,
dass ich mich besonders ungeschickt anstelle und sie beißt.

wenn einer sie vorne festhält und beruhigt passiert eigentlich nichts. Die Zecke ganz vorne da wo sie festsitzt mit der Pinzette packen und mit einem Ruck ausziehen. Nicht drehen - gerade herausziehen.

Wir könnten die Katze in etwa einem halben Jahr nehmen. Es
müsste ein Weibchen sein, soviel glaube ich zu wissen :wink:
Aber wie ist das denn bei Freigängern?
Wir würden in einem anderen Ort wohnen - müsste die Katze dann
wieder von Vorne an den Freigang und die Wohnung gewöhnt
werden?

Das wäre doch nicht mehr sooo lange, oder!?
Ja, klar müßtet Ihr von vorne anfangen, die Katze 1 - 2 Wochen in der Wohnung behalten und dann mal rauslassen. Für gewöhnlich reicht dies aus.
Allerdings sind wohl (laut einer Freundin) die meisten Katzen eher Orts- als Menschengebunden.
Aber wie gesagt in den meisten Fällen klappt dies alles recht gut, und wenn sich die Katze bei euch wohlfühlt sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.

Ich habe keine Ahnung, wie alt sie ist und Ähnliches.

Das kann in ungefähr der Tierarzt feststellen.

Naja, als nächstes wäre es wohl das Geschickteste, bei den
Nachbarn anzufragen.

Tu dies, dann weißt Du auf jeden Fall Bescheid.

Ansonsten muss die Katze leider zunächst ins Tierheim, auch
wenn ich mich schon in sie verguckt hab :-/

Wenn Du Dich verguckt hast wäre es wohl das beste zunächst einen Pflegeplatz zu finden für die nächsten 6 Monate - danach kann eurem Glück ja nichts mehr im Wege stehen.

Danke für Deine Tipps,

Schon okay, freut mich wenn ich weiterhelfen konnte.

Tschüss und liebe Grüße
Yvonne

AthenePallas

hallo athene,

die katze hat ein halsband um, also kann man da einen kleinen zettel dran befestigen „wem gehört diese katze? bitte rufen sie mich an! + telefonnummer“. vielleicht meldet sich jemand. wenn nicht, würde ich sie ins tierheim bringen, weil keiner weiß, wie die katze bisher gelebt hat. vielleicht kennt sie seit jahren nur die dose als nahrungsspender und kann gar nicht jagen.

füttern würde ich sie allerdings nicht, weil sie dann auf die idee kommen könnte, sich auf die fütterung zu verlassen. wenn ihr dann mal nicht kommt, wartet sie vielleicht stundenlang auf euch.

Hallo Athene,

erstmal musst du feststellen ob die Katze wirklich dem Vormieter gehoert. Und da ist die Idee mit dem Zettel am Halsband garnicht so schlecht. Im Zooladen gibt es so kleine „Adress-tuben“ ( ich glaube die heissen so, sind so kleine Huelsen in die man einen Zettel reinstecken kann ). Die koenntest du am Halsband festmachen. Und dann kannst du ja noch die Nachbarn fragen, vielleicht auch Zettel aufhaengen.

Wenn sich nach einigen Tagen nichts getan hat, wuerde ich sie erstmal zum Tierarzt bringen. Wegen der Zecke … da wuerde ich nicht rumdoktern , zumal du auch keine Erfahrungen mit Katzen hast. WEnn sie eh schon dick und rund ist, wird sie wohl in naechster Zeit von allein abfallen.
Und nach dem Tierarzt-Check koenntest du dich ans Tierheim wenden.
Wie ich gelesen habe, kannst du sie nicht nehmen bzw. willst sie zu einem spaeteren Zeitpunkt bei dir aufnehmen. Dann koennte sie vielleicht so lange im Tierheim untergebracht werden, oder aber du suchst fuer die Zeit einen Platz fuer die Katze ( vielleicht bei Bekannten, Freunden etc. ?)

Normalerweise gewoehnt sich eine Katze immer recht schnell an eine neue Umgebung und an neue Menschen. Also ist es auch nicht so dramatisch, wenn du sie aus ihrem alten Umfeld nimmst. Wichtig ist dann nur, wenn du sie spaeter zu euch holst, das sie einige Wochen erst im Haus verbringt ehe sie dann wieder nach draussen darf.

LG Manu

Hallo,
das ist einfach unrealistisch. Wenn überhaupt sollten sie den Halter ermitteln und ggf. das Tier zu einem Tierarzt bringen. Einer fremden Katze eine Zecke zu entfernen kann zur Splatterorgie werden. Zumal mir die Zecke momentan echt nicht als _das_ Problem erscheint.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

unrealistisch finde ich das nicht aber nun gut.
Habe das schon öfters gemacht bei Katzen die anscheinend keine Halter hatten.
Außerdem kam es so rüber als wollte sie wissen wie man eine Zecke entfernt und dabei wollte ich nur Hilfestellung geben.
Leider nehmen manche Leute auch heutzutage immer noch Öl zu.

Mir schien die Zecke auch nicht als Problem aber über die wurde nunmal auch geschrieben und ich wollte eine Antwort zu allem geben über das ich meine Bescheid zu wissen.

Grüßle
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]