Außengehege für Hase und Meerschwein

Hallo Experten,
Mein Kaninchen und mein Meerschwein stehen normalerweise in meiner Wohnung, haben aber täglich 3-6 Stunden Freilauf in „ihrem Zimmer“, wo sie keine Kabel oder ähnliches anfressen können. Zur Zeit allerdings, da es draussen ja schön warm ist, habe ich den Käfig auf dem Balkon stehen (der übrigens so gesichert ist, dass keines der Tiere runterfallen kann), wo sie dann tagsüber auch frei rumlaufen können. Ich wollte nun wissen, bis zu welcher Temperatur ich die Tiere auch nachts draußen lassen kann und ob man sie an die Temperaturen draußen gewöhnen kann, so dass sie beispielsweise auch in einem Freigehege im Garten bleiben könnten. Und wie ist das im Winter? ich kenne einige, die ihre Tiere auch im WInter draußen halten. Kann man sie daran gewöhnen, oder ist es dafür zu spät, weil sie die letzten beiden Jahre mehr "Haus"tiere waren? Und was muss ich beachten, wenn ich sie draußen halte?
Vielen Dank schon mal im Voraus,

Katrin

Hallo Katrin,

Meerschweinchen ganzjährig draußen leben zu lassen ist leider fast unmöglich; sie können sich an die Witterungen nicht anpassen.
Da Kaninchen und Meeris aber sowieso kaum was miteinander anfangen können ist es absolut notwendig, beiden einen Artgenossen als Partner zu geben. Kaninchen können problemlos draußen lebe, sie gewöhnen sich, sofern sie bereits im Sommer draußen leben und dann mit dem Temperaturenwechsel auch ihr Fell wechseln können, sehr gut auch an kalte Temperaturen; ihnen geht es in einem großen Gehege wo sie buddeln und laufen können, sogar sehr viel besser als in der Wohnung. Hier findest Du einige Tips: http://diebrain.de/k-draussen.html
Du siehst, du hast also zwei Tiere mit vollkommen unterschiedlichen Bedürfnissen bei Dir. In Tierheimen sitzen allerdings unzählige
Kaninchen und Nager, so daß Du beiden sicher helfen kannst. :smile:

Tanja

Hi Tanja,

Meerschweinchen ganzjährig draußen leben zu lassen ist leider
fast unmöglich; sie können sich an die Witterungen nicht
anpassen.

Wer hat dir denn den Blödsinn verzapft?

Meine fünf Mädls leben seit Jahr und Tag draußen - Tag und Nacht, Sommer wie Winter.
Sie waren noch nie krank und fühlen sich „sauwohl“!
Mit dem richtigen Stall und der nötigen Sorgfalt ist das kein Problem.

mG
nyke

Hallo Nike,

bei meiner Antwort ging ich davon aus, daß die Meeris in einem Gehege leben, wo sie sich einigermaßen frei bewegen können. In Ställe eingesperrte Meeris mögen den Winter, wenn der Stall gut isoliert ist, auch überleben - allerdings bedeutet so ein Leben sicher nicht gerade viel Lebensqualität.
Eine Bekannte von mir hat ihren Meeris ein ganzes Gartenhaus zur Verfügung gestellt an das ein im Sommer für die Meeris zugängliches Gehege angrenzt - doch diese Möglichkeit werden wohl die wenigsten Leute haben.

Tanja

Meine fünf Mädls leben seit Jahr und Tag draußen - Tag und
Nacht, Sommer wie Winter.
Sie waren noch nie krank und fühlen sich „sauwohl“!
Mit dem richtigen Stall und der nötigen Sorgfalt ist das kein
Problem.

mG
nyke

Hi Tanja,

einen 28m² Auslauf mit Stall halte ich für ausreichend.
Hier sind die Mädls wie gesagt das ganze Jahr und sie flitzen auch im Schnee gerne draußen rum. Lediglich nachts wird die Tür zum Freilauf geschlossen, damit sie nicht von diversen nachtaktiven Jägern gefressen werden.

mG
n y ke

Hi,
unser Tierarzt sagte uns, die Tiere sind so robust, dass man sie problemlos ganzjährig draußen halten kann, sofern man ihnen logischerweise etwas warmes als Unterschlupf für die nacht gewährt.
Unsere Meeris sind auch weitestgehend draußen.