Unser kleiner Labrador ist einZerstörer

Hallo Leute,
Anfang Januar haben wir uns Labradorwelpen Sascha gekauft. Unser Labrador Alex (5) hat ihn gut angenommen. Jedoch haben wir jetzt ein Problem mit Sascha. Sobald er für ein paar Minuten allein mit Alex zu Hause ist fängt er an Möbel anzunagen, Tapete abzureisen und mehr. Alex liegt unbeteiligt daneben. Klar, Alex hat als Welpe auch einiges Kaputt gemacht wenn er mal für ein paar Stunden alleine war. Aber das hat sich gegeben. Vielleicht fehlt ihm auch meine Hand, die etwas strenger ist als die meiner Frau Anja. Aber ich bin beruflich den ganzen Tag unterwegs. Vielleicht könnt Ihr uns Tipps oder Anregungen geben.

Vielen Dank

Markus

Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, entweder strenger mit dem Hund umzugehen, wenn er mal wieder unartig ist, also ihn direkt „auf frischer Tat ertappen“ und ausschimpfen, oder aber ihm in dieser Situation ein geeignetes Spielzeug zu geben, das er kaputt machen kann. Wichtig ist natürlich, daß ihr ihn echt dabei erwischt, wie er etwas zerstört, damit er weiß, wofür er bestraft wird und daß es euch nicht gefällt, was er tut. Er wird versuchen, es euch recht zu machen, wenn er erst einmal seinen Fehler erkannt hat. Natürlich müßt ihr konsequent sein und auch mal härter durchgreifen (aber natürlich nicht schlagen!), das muß anscheinend vor allen Dingen deine Frau lernen !
Viel Glück!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli,
meine Frau wird einen Kurs bei einem Hundetrainer mit beiden Hunden besuchen. Das hilft bestimmt weiter. Danke für Deinen Zuspruch.

Gruß

Markus