Magnetfeld für Meerschweinschen?

Hallo,

unser Meerschein (4 Jahre) hat beide Vorderpfoten dick geschwollen. Nachdem es zu bluten begann, waren wir beim Tierarzt. Die Behandlung: Traumel und Antibiotika, je 3 Spritzen mit 2-3 Tagen Abstand.
Das hat etwas geholfen, aber nur an einem Fuß. Jetzt wurde eine Magnetfeld-Behandlung vorgeschlagen…

Das kommt mir mehr nach einer Therapie für den Geldbeutel des Tierarztes vor. Hat jemand Erfahrung mit so einer Behandlung gemacht? (Vorschlag: Mehrmals 20 Minuten).

By the way: Was darf eine Spritze mit Antibiotika für ein Meerschweinchen kosten?

Ich hoffe auf schlaue Ratschläge oder Vorschläge, was man sonst noch machen kann. (Stall öfter putzen und auf Küchentüchern, statt Streu halten, machen wir schon.)

Viele Grüße
Kay

Hallo,

unser Meerschein (4 Jahre) hat beide Vorderpfoten dick
geschwollen. Nachdem es zu bluten begann, waren wir beim
Tierarzt. Die Behandlung: Traumel und Antibiotika, je 3
Spritzen mit 2-3 Tagen Abstand.
Das hat etwas geholfen, aber nur an einem Fuß. Jetzt wurde
eine Magnetfeld-Behandlung vorgeschlagen…

Das kommt mir mehr nach einer Therapie für den Geldbeutel des
Tierarztes vor. Hat jemand Erfahrung mit so einer Behandlung
gemacht? (Vorschlag: Mehrmals 20 Minuten).

Dazu müßte ich schon ungefähr wissen wie es aussieht.

By the way: Was darf eine Spritze mit Antibiotika für ein
Meerschweinchen kosten?

Auf meinen Rechnungen steht immer um die 8 €, aber wenns was nützt…

Ich hoffe auf schlaue Ratschläge oder Vorschläge, was man
sonst noch machen kann. (Stall öfter putzen und auf
Küchentüchern, statt Streu halten, machen wir schon.)

Ich setze meine auf Handtücher, denn Küchenrolle fressen die auf.

Gruß

Makea

Warum hatte das Meerschweinchen denn geschwollene Füße?
Eine Magnetfeldtherapie ist im Grunde etwas Tolles, aber ob sie immer unbedingt nötig ist, bezweifle ich. Frag doch am besten noch mal einen anderen Tierarzt oder einen Homöopathen!
Bestimmt kannst du dir eine teure Magnetfeldtherapie sparen!
Die Frage ist ja auch, warum das Tier so geschwollene Füße hat, ob die Ursache behoben werden kann oder man es weiter medikamentös behandeln kann. Traumeel ist eine gute Sache, hierbei auf jeden Fall hilfreich! Antibiotika hilft nur bei bakteriellen Infektionen.
Vielleicht kannst du noch zusätzlich zum Traumeel Arnica geben. Das ist zwar in Traumeel auch enthalten, aber evtl. ist eine andere Potenz sinnvoller.
Galli

habt ihr auch mal an die nieren des meerschweinchens gedacht???

Hallo,

unser Meerschein (4 Jahre) hat beide Vorderpfoten dick
geschwollen. Jetzt wurde
eine Magnetfeld-Behandlung vorgeschlagen…

Das kommt mir mehr nach einer Therapie für den Geldbeutel des
Tierarztes vor.

Hallo Kay,

Magnetfeldtherapie kann bei schlecht heilenden Geschwüren schon eingesetzt werden. Effektiv wäre auch Softlaser. Aber weder Magnetfeld noch Antibiotika etc. werden auf Dauer helfen, wenn nicht die Ursache für die Fußprobleme beseitigt ist :
bei Sohlenballengeschwüren - ich nehme an dein Meerschweinchen hat das - Gewichtsreduktion mit richtiger Fütterung (Heu, Gras, Gemüse, Trockenfutter nur 1 Teelöffel am Tag),Krallen kurz halten und ein 2. Meerschweinchen dazu gesellen. Dann sitzt das eine Meerschweinchen nicht nur gelangweilt auf einem Fleck herum. Es bewegt sich mehr, was den Druck auf die Fußsohlen besser verteilt.

Gruß
Lexi