Bei uns haben drei Nachbarsjungen (Türken wohlgemerkt) mit einem Vogelnest mit vier Küken (Amseln wahrscheinlich) erst rumgespielt und dann noch weggetragen. Am Ende taten sie es an die „gleiche Stelle“ zurück. Ich hab den dreien erst mal einen gehörigen Anschiss gegeben, aber den Küken wird das ja nicht helfen.
Haben die noch eine Chance, oder müssen sie elend eingehen? Könnt man was tuen? Wenn das Nest erst einmal vom Menschen angetastet wurde kommen die Eltern nicht mehr zurück, stimmt doch?
Hi,
Bei uns haben drei Nachbarsjungen (Türken wohlgemerkt)
Darf ich fragen, was die Nationalität für eine Bedeutung im Zusammenhang mit Deiner Frage hat?
Interessiert:
Anja
hallo…
Das ‚Türken wohlgemerkt‘ ist glaub ich doch nebensächlich oder? Hoffentlich hald…
Das die ‚Handlung‘ selber net super war steht natürlich ausser frage…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Reno!
Angeblich versorgen die Eltern die Jungen manchmal trotzdem.
Beobachte das Nest doch einfach. Wenn sie nach mehreren Stunden nicht mehr am Nest waren würde ich handeln. Wie alt sind denn die Kleinen? Haben sie schon Federn?
LG
Siân
hallo…
Das ‚Türken wohlgemerkt‘ ist glaub ich doch nebensächlich
oder? Hoffentlich hald…
Das die ‚Handlung‘ selber net super war steht natürlich ausser
frage…
und
Darf ich fragen, was die Nationalität für eine Bedeutung im :Zusammenhang mit Deiner Frage hat?
Interessiert:
Anja
Man kann sich natürlich auch dumm stellen.
wahrnehmung zerstört!?
Bei uns haben drei Nachbarsjungen (Türken wohlgemerkt) mit
einem Vogelnest mit vier Küken (Amseln wahrscheinlich) erst
rumgespielt und dann noch weggetragen.
neben türken sind die größten feinde der singvogelbrut marder,
elstern, krähen und katzen.
elstern und krähen dürfen mittlerweile wieder geschossen werden, bei
den anderen bösen gibt es noch keine grundsatzurteile.
was niedlich ist, verdient schutz. es muß nur große augen haben oder
ein wenig jubilieren.
alles andere ist naturgemäß böse, daher sollten wir diskutieren,
inwieweit wohlgemerkte türkenjungen etwas mit biologischem
gleichgewicht zu tun haben.
außerdem ist die amsel als ehemaliger zugvogel ein sozialschmarotzer,
der auf kosten anderer sich hier ein gutes leben macht.
gern geschehen,
f.
Haeh ?
Salve,
evtl. fehlen mir noch ein paar mg einer psycho-aktiven Substanz aber was ist Deine Aussage ?
Gruss
Enno
Substanz aber was ist Deine Aussage ?
Eine mir sinnvoll erscheinende Aneinanderkettung von Wörtern.
Du kommst also aus Dresden, hm?
Hmm^2,
Substanz aber was ist Deine Aussage ?
Eine mir sinnvoll erscheinende Aneinanderkettung von Wörtern.
das scheint so.
Du kommst also aus Dresden, hm?
Ich wohne z.Z. in Dresden - mehr nicht.
Gruss
Enno
Hi
außerdem ist die amsel als ehemaliger zugvogel ein
sozialschmarotzer, der auf kosten anderer sich hier ein gutes leben
macht.
irgendwie menschlich
HH
also wie auch die anderen finde ich es etwas seltsam, dass du hier die Nationalitaet ausserordentlich erwaehnst. Was hat das mit den Kueken jetzt konkret zu tun?
Aber zu der Frage:
Ist das Nest so frei zugaenglich? Kann jeder es sehen und drankommen?
Sitzt das Nest jetzt fest? Sind die Kueken aeusserlich unversehrt?
Beobachte mal ob die Eltern noch kommen. Bei Vogeljungen ist es egal ob sie schonmal angefasst wurden, die Eltern fuettern sie trotzdem weiter. Diese Regel mit dem Anfassen gilt fuer Rehkitze und Junghasen zum Beispiel, aber nicht fuer Voegel.
Wenn das Nest sehr unsicher ist und die Alten nicht mehr kommen dann wuerde ich die Jungen in eine Auffangstation oder ein nahes Tierheim bringen (die uebernehmen auch oft die Aufzucht).
Eine gute Seite:
http://www.wildvogelhilfe.org/
auch gut um sich Tipps zu holen:
http://www.vogelforen.de/
viel Erfolg
wo wohnst du eigentlich?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wo wohnst du eigentlich?
in Köln, die links sind gut, Danke
ich veruch heute noch nach den Küken zu schauen.
Hallo,
Bei uns haben drei Nachbarsjungen (Türken wohlgemerkt)
Das Wort „wohlgemerkt“ stört mich besonders. Ich weiß, dass der Umgang mit Tieren sehr unterschiedlich in den verschiedenen Kulturen geschieht.
Auch ich habe mit Mitmenschen ausländischer Herkunft negative Erfahrungen gemacht, diese sind aber bei weitem durch positive Erlebnisse kompensiert worden. Merkwürdigerweise habe ich auch schon mit Deutschen schlechte Erfahrungen gemacht.
Haben die noch eine Chance, oder müssen sie elend eingehen?
Ich denke, wenn du sie regelmäßig fütterst, haben sie eine Chance.
Meine Krähe lebt jedenfalls seit 3 Jahren bei uns, sie habe ich als „Federbündel“ aufgesammelt.
Schwierig soll die Aufzucht von Spatzen und Schwalben sein.
Beobachte einige Stunden, s.u. ob die Eltern die Verpflegung wieder aufnehmen, sonst handeln.
Wasser mit Traubenzucker, Hunde- oder Katzenfutter in einer Spritze ca. alle 2 Stunden füttern.
Ungewürstes Rührei ist auch denkbar.
Spezielles Futter ist meist nicht ganz so einfach zu bekommen.
Es gibt aber auch in der Tierärztlichen Hochschule Hannover eine „Vogelsprechstunde“, leider weiß ich den Termin nicht, einfach mal die Uni anrufen, die sind in der Regel sehr freundlich.
Viel Erfolg.
Gruß Volker
Das Nest wird von den Eltern weiterhin angeflogen, ich denke daher dass hier kein Problem liegt. Allerdings fehlen zwei Kueken. EIns sass mitten aufm Rasen, wurde aber von den Eltern versorgt. Setzte es ins Nest zurueck, in PAnik viel es wieder runter, diesmal ins Gebuesch. Aber ich denke es wird auch hier versorgt, zumal es im Busch sicherer ist als auf der freien Wiese.
hm ich wohne auch in Koeln!
schreib mir doch mal eine persoenliche Mail, dann kann ich eventuell auch nach den Kueken sehen.
hallo!
sinnvolle aneinanderreiung von wörtern? hmm also manchmal frag ich mich wirklich …
leider- wenn es um solche Themen geht fang ich nicht zum diskutieren an … aber danke dass du dein kommentar abgegeben hast …
Olga
Hallo Reno,
Wenn das Nest erst einmal vom Menschen
angetastet wurde kommen die Eltern nicht mehr zurück, stimmt
doch?
Wie Du ja schon festgestellt hast, ist das nicht der Fall. Vögel haben keinen oder einen sehr schlecht ausgeprägten Geruchssinn und lehnen daher ihren Nachwuchs - im Gegensatz zu Rehen z.B. - nicht ab, auch wenn man ihn angefasst hat.
Es ist übrigens völlig normal, dass von einem Gelege nur wenige Jungvögel überleben. Bei einer Lebensdauer von 2 Jahren (d.h. von 2 erwachsenen Vögeln stirb pro Jahr einer) überlebt bei gleichbleibender Population von allen Gelegen eines Jahres (und viele Vögel brüten mehrmals) nur ein einziger Jungvogel. Klar, denn wenn es mehr wären, würde die Population ständig zunehmen.
Es klingt irgendwie grausam, aber der Leiter einer Vogelschutzwarte hat uns gesagt, es sei gar nicht gut für die jeweilige Vogelart, wenn aus dem Nest gefallene oder geschubste Jungvögel von Menschen aufgezogen und so erhalten würden, da dies eine natürliche Auslese sei, die stärksten Jungvögel setzen sich durch und stärken damit die Art. In Deinem Fall war es allerdings kein „natürlicher“ Vorgang, sondern ein menschlicher Eingriff, den es jetzt auszugleichen gilt.
Also wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich hoffe, die Eltern kümmern sich weiter um die Kleinen, und Du kannst sie noch eine Weile beobachten.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian