Katzenaids (FIV)

Hallo zusammen!
Bei unserer kleinen Katze Lizzy, die nun etwas über zwei Jahre alt ist, wurde bereits kurz nach der Geburt FIV festgestellt. Damals meinte der Tierart, dass wohl das Einschläfern das einzig Sinnvollste sei. Wir haben uns aber für das Leben entschieden und mit Lizzy schon viel Freude gehabt und auch sie hat uns in dieser Zeit viel Schönes gegeben.

Die Krankheit ist nun fortgeschritten und äußerst sich in erster Linie durch Sekundärinfektionen (Zahnfleischentzündung). Dagegen bekommt sie ca. einmal alle vier bis sechs Wochen eine Injektion. Leider muss man sagen, dass die Abstände zwischen den einzelnen Behandlungen immer kürzer werden und, wir mögen uns das gar nicht vorstellen, es wird wohl bald alle ärztliche Kunst nichts mehr helfen.

Weiß jemand, ob es zwischenzeitlich irgendwelche neuen Mittel oder Behandlungsmethoden, sei es seitens der Schulmedizin als auch homöopathische gibt? Wer weiß auch eventuell spezielle Arzt- oder (Tier-)Heilpraktikeradressen?

Für baldigen Rat sind wir sehr dankbar!!

Hallo Hans,

gegen FIV scheint wohl, genau wie gegen Menschenaids noch „kein Kraut gewachsen“ zu sein. Aber für die ständigen Zahnfleischentzündungen gibt es ein radikales, aber sehr hilfreiches Mittel: alle Zähne ratzeputz raus. Das hört sich erst mal unschön an und man sich vielleicht, dass dann die Ernährung der Katze schwierig wird. Aber ich kenne einige Katzen, denen Krankheitsbedingt alle Zähne abgenommen werden mussten, und sie leben hervorragend damit, die Gaumenplatten werden sehr schnell nach der OP sehr hart, so dass sie damit selbst Trockenfutter zer"beissen" können.

Also vereinbare schnellstmöglich einen Termin für deine „Totaloperation“. Ich kann nicht verstehen, warum dir das dein TA nicht schon längst vorgeschlagen hat…

Liebe Grüße und deiner Miez noch ein langes schönes Leben!
Nena

Hallo Hans,

Also vereinbare schnellstmöglich einen Termin für deine
„Totaloperation“.

uuuuups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :wink:. Sollte natürlich „eine“ Totaloperation heißen und betrifft nicht dich sondern die Katze :wink:

LG, Nena