Hallo,
seit einiger Zeit haben wir zwischen Klinker und Holzverkleidung einen Marder entdeckt. - Nachts wurden wir durch die Geräusche wach und ein Blick aus dem Fenster lies uns „erstarren“. Was tun?
vielen Dank für Eure Ratschläge
Beate
Wende dich an den Örtlichen Jäger oder Förster und bitte ihn um Hilfe. ggfs. wird man ihn mit einer Lebendfalle fangen und wo anderes wieder aussetzen. Alternative schaff dir nen Hund oder ne Katze an, oder versuch mal mit Hundehaaren seinen Schlafplatz zu umgeben. Oft schreckt sowas ab.
Gruß Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Beate,
sollte der Marder schon ein Nest gebaut haben und dort Junge großziehen würde ich Steffens Ratschlag annehmen.
Ich hatte vor ein paar Jahren selbst einen Marder unterm Dach der die Blechabdeckung der Gaube hochgedrückt hatte und dort reingeschlüpft ist. Diesen Eingang habe ich mehrmals mit allen möglichen Haarpflegemitteln (Stylingschaum, Haarspray, etc.) eingesprüht. Ist zwar unkonventionell hat aber super gewirkt. Such doch mal den „Eingang“ Deines Marders und probiers aus.
Gruß Gabi
Hallo Beate,
als ich mal die ersten Anzeichen für Marderbefall bemerkt habe, habe ich, s.u. frische Hundehaare und zusätzlich ein biologisches Mittel, ich glaube es hieß „Reiß aus“, frag mal in einer Gartenabteilung, es stinkt heftig, aber vermutlich willst du ja nicht in der Dachdämmung nächtigen.
Ich habe von dem Kerlchen nie wieder etwas gehört. Du mußt aber zügig handeln, wenn erst Junge da sind, hast du verloren.
Gruß Volker
Hallo Beate,
nach vielen fruchtlosen Versuchen mit Hundehaaren (aus dem Hundesaloon) etc. haben wir uns im Zoo einen Eimer Löwenkacke besorgt und vor seinem Einschlupf hingestellt. Die L-Scheiße war noch nicht mal offen im Eimer, sondern in einer verschlossenen Plastiktüte. In derselben Nacht ist der Marder ausgezogen.
Wildtiere grenzen ja ihre Reviere mit Duftmarken ab, und die Duftmarke der Großkatze aus dem Eimer hat offenbar so bedrohlich gerochen, dass der Marder lieber das Weite gesucht hat.
Gruß
Michael
Marder entdeckt … Was tun?
schaff dir nen Hund oder ne Katze an
nützt definitiv nix, Katzen kriegen schon nicht mal nen Siebenschläfer aus der Ritze raus (selbst gesehen)
nur der Krach ist MINDESTENS so gross, wie wenn ein Marder allein rumhopst… (selbst erlebt und dem Spuk/Streit mit drübergelegtem Teppich ein Ende bereitet…)
cu
kai
Marder entdeckt. - Was tun?
im Auto wirken Pinkelsteine (die wo man in die Kloschüssel hängt)
-> Marders „Haustüre“ suchen und als „Laterne“ davorhängen
-> siehe die anderen Beiträge: Du mußt ihm klarmachen daß Du -
Verzeih den Ausdruck - die größeren Haufen scheissen kannst!
cu
kai
Hallo Beate,
ist der Lärm sehr lästig? Kann der Marder dort viel zerstören?
Falls beides mit Nein beantwortbar ist: lass ihn dort!
Marder halten Burgfrieden, d.h. wenn er bei euch wohnt, wird er *nicht* das Auto vor der Tür anknabbern. Wenn ihr ihn vertreibt und er zieht ein paar Häuser weiter ist euer Auto wieder potentieller Spielplatz. Bauern waren früher froh wenn der Marden an ihrem Hof war, dann hat er sich die Eier und Hühner beim Nachbarn besorgt.
Ciao, Holger
ist der Lärm sehr lästig? Kann der Marder dort viel zerstören?
Hallo zusammen,
Zerstörung ist nur ein Problem, die Fäkalien ein anderes. Wo ein Marder sich niederlässt fängt es recht schnell furchtbar zu stinken an, und die an der Raumdecke heruntertropfende Marderpi…e ist auch nicht jedermanns Sache, wenn der Marder erst mal den Weg in Zwischendecken, Flachdachkonstruktionen (bei meinem Onkel passiert) oder Dachböden gefunden hat.
So sehr ich ja auch für den Schutz von Wildtieren und einen rücksichtsvollen Umgang mit Wildtieren in der Zivilisation bin, aber bei dem Gestank der damals durch das Haus meines Onkels gezogen ist (abgesehen von den Renovierungskosten des Dachs) würde ich hier sofort auf Räumung „klagen“.
Gruß vom Wiz
Servus Wiz,
Stimme dir mit dem schutz von Wildtieren zu. Hatte mal ein Frettchen daheim(Unterart der Stinkmarder aber nicht direkt verwandt mit heimischen Steinmardern). Die Viecher stinken daß die Nase läuft. Und das Zeug ist aggressiv das die Hinterlassen, dazuhin zieht es meist Ungeziefer nach sich. Im alten Bauernhof ging das recht gut da hier meist der Stall das bevorzugte Schlafrevier war, aber im Haus will ich so nen süßes Kerlchen auch nicht haben.
Gruß Steffen
Hallo Michael,
den Tipp mit dem Löwenkot werde ich mir merken. Wir hatten vor 3 Wochen auch mächtigen Lärm in unserem Dach, direkt am Schlafzimmer. Bei unserem Nachbarn sind Marder Hausgenossen, wir haben sie schon gehört und auch gesehen. Wir selber haben dann auch ordentlich gelärmt (unsere Untermieter sind schon auf Einbrechersuche gegangen), danach war Schluß mit dem Spektakel.Aber falls es wieder losgeht, werde ich einen Zoobesuch mit Extrawunsch planen.
So long
Antje
Hallo Steffen!
schaff dir nen Hund
oder ne Katze an…
Ein Marder ist ein wehrhaftes Tier, das sich gegenüber einer Hauskatze Respekt zu verschaffen weiß. Nach meiner Beobachtung leben Marder und Katze in einem Haus und auf einem Grundstück, indem sie sich aus dem Weg gehen. Hab da so meine Erfahrungen mit einer trampelnden Mardersippe unter dem Flachdach, von der Decke tropfender Marderpisse und draußen sonnen sich die Katzen. Die Tiere gewöhnen sich aneinander, wie sich auch der Marder an „seine“ Menschen gewöhnt. Er hält ohne besondere Scheu ein paar Meter Abstand und verschwindet nur, sobald Fremde auftauchen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Beate,
also Katzen helfen definitiv nicht. Bei uns in der Straße leben bestimmt 10 Freigäner-Katzen, aber dennoch sehen wir immer wieder Marder.
Die Lebendfalle ist nur dann empfehlenswert, wenn ihr demnächst in Urlaub fahrt und das Tierchen dann erst dort aussetzt. Denn Euer Haus ist sein Zuhause und da laufen die Marder teilweise bis zu 100 km, um dort wieder sein zu können.
Grüße und viel Erfolg, Nina
Garnicht!
Sind sehr nützliche Tiere.
Nachts ist der Krach allerdings erheblich,
kann aber auch Freude bereiten.
Und es ist ‚jemand‘ da, der für Ordnung sorgt.
Nimm’s von der loyalen Seite.
Aloha - digi
jahrelang mit (einem?) Marder auf Du-Und-Du gelebt.