Meine Miezekatze trinkt nicht. Sie trinkt nie. Jetzt wos wieder so heiss ist, mach ich mir mal wieder gedanken drüber.
Ist das normal ? Oder ist es egal ?
Ergänzend vielleicht nocht. Sie isst auch kein Dosenfutter mit Sose in der sich Fleischstückchen bzw. Fleischbällchen befinden. Sie rührt nur Dosenfutter mit Fleischpastete an. Trockenfutter isst sie auch, aber das geb ich ihr nur selten.
Wie kann ich meine Katze dazu bringen Wasser zu trinken ? Oder reicht die Flüssigkeit vom Pastetenfutter aus der Dose ?
viele Katzen sind Trinkmuffel. Die Vorfahren der Hauskatze sind Falbkatzen, also Wüstentiere, die Wasser aus der Nahrung sehr gut verwerten können und nur wenig wieder ausscheiden.
Trotzdem ist es besser, wenn die Katze regelmäßig trinkt. Wüstenkatzen ernähren sich nicht von Fertigfutter und werden auch keine 15-20 Jahre alt, daher gelten dort andere Regeln. Eine Hauskatze sollte ca. 200 ml täglich trinken. Besonders bei Katern besteht sonst erhöhte Gefahr der Steinbildung.
Möglichkeiten, der Katze das Trinken attraktiver zu gestalten:
mehrere Wassernäpfe, NICHT neben dem Futternapf. Katzen trinken erfahrungsgemäß gerne an „Wasserstellen“ die nicht gleich neben dem Futter stehen
finde heraus, ob Deine Katze besondere Vorlieben hat, was das Gefäß (eher flach, eher hoch) oder den Inhalt (abgestanden, frisch, Regenwasser, Mineralwasser ohne Kohlensäure) angeht
Plastiknäpfe sind zu meiden (sowohl für Futter als auch für Wasser)
manche Katzen bevorzugen laufendes Wasser. Einer meiner Kater trinkt gerne am laufenden Wasserhahn, ein anderer leckt die Dusche aus oder trinkt am Zimmerspringbrunnen, aus der Gießkanne, usw.
Meine Miezekatze trinkt nicht. Sie trinkt nie. Jetzt wos
wieder so heiss ist, mach ich mir mal wieder gedanken drüber.
mir stellt sich die Frage, wie Du das beurteilen kannst. Hat sie nur eine Schüssel dastehen, ist dort eine WebCam angebracht oder hast Du sie sonst irgendwie 24h unter Kontrolle ?
wenn sie garnicht trinkt, kannst du ihr wahlweise auch Katzenmilch anbieten, vielleicht mit Wasser verduennt. Aber nicht Unmengen an Katzenmilch, denn diese sollte kein Wasserersatz sein.
Ich habe gemerkt, das meine Tiger gern aus den Schaelchen schlappern, die ich in der ganzen Wohnung an diversen Orten aufgestellt habe. Die neben den Fressnaepfen moegen sie garnicht so. Frueher war eine grosse Schuessel sehr beliebt, heute nutzen sie lieber die kleineren oder einen ausrangierten Kochtopf
Du solltest da einfach mal alles ausprobieren , also diverse Groessen der Trinknaepfe und eben verschiedene Standorte.
Eine meiner Katzen trinkt auch unheimlich gern das Wasser aus der Regentonne oder direkt, troepfelnderweise, vom Hahn. Muss natuerlich sauber sein
wohnst du vieleicht in einer ruhigen Gegend? Unsere Katze trinkt nämlich daheim auch recht wenig, schlabbert aber sehr gerne das Wasser aus diversen Gartenteichen in der Umgebung.
Liebe Tierfreundin
Wenn die Katze munter ist und normale Reaktionen zeigt
ist es ok. Es gibt Katzen die selten richtig, d.h. nach
menschlichem Empfinden, trinken.
Wenn Sie beunruhigt sind, folgen Sie den (guten) Tipps
von Teufelsweib und Myriam - aber wenn Ihr Stubentiger
nicht darauf reagiert, können Sie veruchen etwas weniger,
oder kein Trockenfutter mehr zu geben.
Wir sind eher für Nassfutter oder angenetztes Futter
speziell auch für ältere Katzen.
Da Katzen «Gewohnheitsfresser» sind sollte man in
jungen Jahren damit beginnen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.tierinformation.ch.tt
der Flüssigkeitsbedarf einer Katze in 24 Stunden beträgt ca. 20 ml/ kg Körpergewicht. Wenn du den Flüssigkeitsgehalt des verzehrten Futters überschlagsmäßig ausrechnest, bekommst du in etwa einen Überblick darüber, ob die Katze noch zusätzlich eine wesentliche Menge trinken muss.
Sorgen muss man sich eher um Katzen machen, die besonders viel trinken (könnte Anzeichen sein für Diabetes, Niereninsuffizienz, …).
Hm … wenn Dein Tiger light Freigänger ist, vermute ich mal, dass er sich - wie viele Katzen - lieber aus Pfützen (gut, gibt im Moment wenige), Regenfässern, Bächen und Seen bedienen. Ich hatte schon genügend Flohquasten, die nur brackiges Wasser zu sich nahmen und den Wassernapf mit frischem, kühlem Nass nicht mit dem *PIEP* anguckten - und Nachbars Katze pflegt auf ihrer morgendlichen Patrouille alle herumstehenden Gießkannen abzuschmecken *g*.
Die anderen sagten ja schon, dass das normal voellig normal ist. Meine trinkt auch nur ungern aus dem Wassernapf neben dem Futternapf. Hin und wieder macht sie es aber doch.
Sie mag aber offensichtlich abgekuehltes Kochwasser (also das, in dem Nudeln oder Gemuese gegart wurden), weil aus dem Kochtopf schleckt sie schnell was, wenn man nicht aufpasst.
Draussen findet sie sicherlich auch genuegend Wasserquellen, so dass ich mir da keine Sorgen mache.
mein Kater trank alles was stank. Altes Wasser, aus einer dreckigen Pfütze… Frisches Wasser hat er nie trinken wollen. Auch er hatte mal die Phase: „jetzt trink ich nichts“. Ich brachte es ihm wieder bei, indem ich zwei bis drei Tropfen Fischöl ins Wasser tat. Nebeneffekt: wochenlang nahm er nur noch Nahrung mit Fisch zu sich. Umgewöhnen ging nicht, er hat auch mal gern 4 Tage Trotzhungern gemacht. Damit setzte er seinen Willen durch
Hallo Ralf,
ich würde Dir auch den Tip geben, einfach ein paar „Trink-Ecken“ einzurichten. Falls Deine Katze eine reine Hauskatze ist, ist es wirklich sinnvoll, die Brekkies-Rationen zu verkleinern, und einfach alles an Nassfutter durchzuprobieren. Eine Idee, falls sie nicht auf Diät ist, wäre z.B. auch Frischfleisch, das enthält viel Wasser. Meine Katze hat immer sehr gerne frisches Rinderherz gegessen; ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, das zuzuschneiden,aber was tut man nicht alles. Außerdem gehen Katzen auch manchmal gerne an Wasserhähne, hört sich komisch an, ist aber so
Ergänzend vielleicht nocht. Sie isst auch kein Dosenfutter mit
Sose in der sich Fleischstückchen bzw. Fleischbällchen
befinden. Sie rührt nur Dosenfutter mit Fleischpastete an.
Trockenfutter isst sie auch, aber das geb ich ihr nur selten.
Wie kann ich meine Katze dazu bringen Wasser zu trinken ? Oder
reicht die Flüssigkeit vom Pastetenfutter aus der Dose ?