ich beschäftige mich schon eine Zeitlang damit. Meine letzte Katze starb an Katzenseuche, das diagnostizierte ein Tierarzt. Doch ich bin mir da nicht so sicher. Denn alle Katzen in der Nähe (meist ungeimpft) bekamen trotz Prügeleien mit meinem Kater keine Krankheit. Er war jedenfalls vorschriftmäßig geimpft. Gut, nun ist er seit ein paar Monaten unter der Erde, aber es beschäftigt mich trotzdem. Was für Krankheiten sind denkbar? Symptome: Appetitlosigkeit, weiße Zunge, Fieber, Erbrechen, After entzündet, Schaum vor dem Fang, Tod innerhalb von zwei Tagen. Er starb in meinen Armen an Atemnot. Was kann möglich gewesen sein? Das es keine Rettung gab ist mir klar, das ich meinen Liebling in Ruhe lassen soll ist auch klar. Aber meine eigenen Gedanken möchte ich beruhigen. Schreibe mir bitte, wenn du Infos brauchst. Mir ist das wichtig.
Katzenseuche ist, seit verstärkt geimpft wird, relativ selten geworden und die Impfung bietet i. d. R. einen sehr guten Schutz.
Typische Zeichen der Erkrankung wären behandlungsresistente blutige Durchfälle und Erbrechen, Appetitlosigkeit u. Auszehrung.
Leider gibt es einige andere schwerwiegende Viruserkrankungen mit zum Teil ähnlichen Symptomen. Ohne labordiagnostische Untersuchungen ist man jedoch hauptsächlich aufs Spekulieren angewiesen.
Mit den beschriebenen Symptomen kommen sämtliche Virusinfektionen der Katze in Frage (FIP, FELV, FIV, Katzenschnupfenklomplex).
Gerade FIP, FELV und FIV enden, wenn sie einmal ausgebrochen sind, meist tödlich.
Dass andere Katzen in der Nachbarschaft scheinbar gesund sind, hat nichts zu sagen. Nicht jede infizierte Katze erkrankt automatisch. Viele Katzen sind jahrelang „stille Träger“ und chronische „Virusmutterschiffe“, die zwar Erreger ausscheiden und ihre Welpen und andere Katzen infizieren, selbst aber nie oder erst in höherem Alter erkranken.
Ein häufiger Kontakt mit den Krankheitserregern und Stress im medizinischen Sinn erhöhen das Infektions- und Krankheitsrisiko erheblich.
Das Fieber spricht gegen Vergiftung oder auch degenerative Prozesse.
Tut mir leid, dir nichts Genaueres bieten zu können.
Hi, wie alt war denn die Katze?
Zum Thema Tierarztdiagnose kann ich Dir aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man sich besser eine zweite Meinung einholen sollten. Meine Katze ist letzten Dienstag gestorben. Sie hatte Krampfanfälle, Schaum vor dem Maul, etc. Und der erste Tierarzt, bei dem ich war, meinte, sie wäre nur Nierekrank, und man müsste nur das Futter umstellen und einige Blutuntersuchungen machen, rausgeschickt hat er mich mit den Worten „Zahlen bitte draußen, ja?“. Die zweite Ärztin hat jedoch sehr schnell festgestellt, dass meiner Katze nicht mehr zu helfen ist und hat sie erlöst. Ich will Dir keine Angst machen, aber beim nächsten Tierarztbesuch solltest Du vielleicht vorher mit dem Kontakt aufnehmen und auf deine Intuition vertrauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]