Flöhe bei Katzen

Hallo

Wisst ihr ein gutes Mittel gegen Katzenflöhe?
Mein Kater war jetzt schon 2x wegen Flöhen bei der Tierärztin. Sie hat ihm dann ein Mittel zwischen die Schulterblätter gegeben, welches ca. 2 Wochen geholfen hat, dann waren die Flöhe wieder da. Merkwürdig ist, dass dieses Mittel wunderbar gegen Zecken hilft, er hat seitdem keine mehr gehabt. Wisst ihr vielleicht ein natürliches Mittel- irgendwelche Kräuter oder sowas?

MfG
Mondfrau

auch an die ‚Umgebung‘ denken :smile:
Hallo Mondfrau,

leider weiss ich nicht wirklich ein Mittelchen gegen Floehe ( ausser herkoemmliche Halsbaende - gibts glaube ich auch schon mit Kraeutern - oder eben Sprays ) aber wenn dein Katerchen so oft welche hat - denkst du da auch an die Flohbekaempfung in seiner Umgebung ? Die Nachkommenschaft der Floehe richten sich mit Vorliebe in Teppichen, Polstern, evt. auch in den Betten, den Katzenkoerbchen etc. ein um dann erneut deinen Kater aufzusuchen. Also gilt es auch die Umgebung von den Plagegeistern zu befreien , wahlweise mit Staubsauger, mit Flohspray oder eben alles zur Waesche geben, was geht ( am besten Kochwaesche ).
Vielleicht gewinnst du so den Kampf :wink:

LG Manu

das mittel zwischen die schultern nennt sich spot-on und es gibt es als kombinationspräparat mit einem abwehrstoff gegen zecken (der bei meinem kater nicht so toll wirkt) von FRONTLINE oder in kombination mit wirkstoffen gegen spulwürmer und milben von STRONGHOLD.

beide präparate wirken ca. 4 wochen und müssen dann erneuert werden. auf umgebungsbehandlung mit weiterer chemie kann man getrost verzichten.

kostenpunkt jeweils ca. 4 euro.

ich habe eine zeitlang mit halsbändern, pulvern und umgebungssprays gedoktort. dies hatte keinen durchschlagenden erfolg. außerdem habe ich von einer tierarzthelferin zudem erfahren, daß flohpulver nicht unbedingt harmlos ist und unbedingt nach einer stunde ausgebürstet werden muß - was nicht auf der packung steht! seitdem benutzen wir die oben genannten spot-ons (frontline für den freigänger, stronghold für den wohnungskater und im winter statt frontline, weil es dann keine zecken mehr gibt).

Hallo,

etwas Wirksameres als die Spot-on Mittel gibt es nicht. Du solltest nur vielleicht das Produkt wechseln, Wie schon erwähnt ist Advantage besser gegen Flöhe, Frontline ist ein Kombipräparat und Stronghold ist gegen (fast) alles außer Flöhen. Es gibt auch ein neues Kombipräparat, welches besser als Frontline gegen Flöhe ist, aber genausogut gegen Zecken. Es heißt Advantix.

Alle dieser Spot-ons schützen laut Packungsbeschreibung ca. 2-4 Wochen gegen Flöhe. Kaufe Dir am besten gleich eine Großpackung und gib Deinem Kater das Spot-on gleich nach Ablauf der Frist wieder.

Weiterhin wie schon erwähnt nicht vergessen, Körbchen, Liegeplätze, Decken usw. zu behandeln. Was in die Kochwäsche kann, soll in die Kochwäsche, den Rest mit Flohspray (z.B. von Bayer) behandeln.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Stronghold ist gegen (fast) alles außer
Flöhen.

Stronghold ist gegen Flöhe wirksam und zugelassen, gegen Zecken ist es ungeeignet.

Es gibt auch ein neues Kombipräparat, welches besser
als Frontline gegen Flöhe ist, aber genausogut gegen Zecken.
Es heißt Advantix.

Advantix enthält u. a. Permethrin und ist bei der Katze verboten, weil für sie giftig.
Auch sonst ist es eher ein kläglicher Versuch der Fa. Bayer Marktanteile auf dem „Parasitenmarkt“ zu ergattern, das Zusammenspiel der enthaltenen Wirkstoffe ist unsinnig.

Gruß

Johnny

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Frontline etc. wurden ja schon erwähnt. Es gibt aber außerdem noch das Mittel „Program“. Das ist eine Suspension oder Tabletten(Wirkstoff ist Lufenuron), die einmal im Monat unters Fressen gemischt werden müssen (oder irgendwie anders in Katze reingeschafft werden müssen).

Lufenuron tötet die Flöhe nicht, sondern unterbindet die Chitinsynthese. D.h. aus den Floheiern können sich keine Flöhe mehr entwickeln, die Vermehrung ist unterbunden. Für die Katze ist es unschädlich.

In Kombination mit den bereits erwähnten Spot-Ons solltest du die Flohpopulation in den Griff bekommen. Und natürlich nicht vergessen: mindestens jeden 2. Tag die ganze Wohnung saugen (mindestens 4 Wochen lang).

Gruss, Niels

Hallo,

Advantix enthält u. a. Permethrin und ist bei der Katze
verboten, weil für sie giftig.

ich würde Permethrin und andere synthetische Pyrethroide schon deshalb nicht einsetzen, weil sie auch für Menschen bei Dauerexposition nicht unbedenklich sind.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Lufenuron tötet die Flöhe nicht, sondern unterbindet die
Chitinsynthese. D.h. aus den Floheiern können sich keine Flöhe
mehr entwickeln, die Vermehrung ist unterbunden. Für die Katze
ist es unschädlich.

In Kombination mit den bereits erwähnten Spot-Ons solltest du
die Flohpopulation in den Griff bekommen. Und natürlich nicht
vergessen: mindestens jeden 2. Tag die ganze Wohnung saugen
(mindestens 4 Wochen lang).

wenn ich mich schon dazu entschließen könnte Lufenuron zur Flohbekämpfung zu verwenden, sähe ich keinen Sinn darin, ein zusätzliches Spot-On Präparat wie Frontline oder Advatage einzusetzen.
Was hätte ich davon, wenn die dadurch abgetöteten Flöhe „unfruchtbar“ wären.

Nicht nur aus finanzieller Sicht, empfiehlt es sich Medikamente gezielt und möglichst sparsam einzusetzen.

Ein schönes Wochenende

Johnny

Wohnung ausgasen
Hallo,
hatte auch mal Flöhe in der Wohnung, welche die Katzen vom Dachboden aus alten Vogelnestern mitgebracht haben. Ich bin fast durchgedreht, da es ein sehr heißer Sommer war. Bei diesen Temperaturen vermehren sich die Dinger explosionsartig. Du mußt schnell handeln, denn ein Kammerjäger ist teuer. Staubsaugen, Wohnung putzen, Frontline hatte bei mir nix mehr genützt. Bin zum Tierarzt, der mir ein Gas verkauft hat, mit dem ich die Wohnung ausgegast habe, danach war Ruhe. Menschen und Tiere müssen während dieser Zeit natürlich aus der Wohnung. Dann muß man Fenster öffnen und eine Stunde lang ist die Wohnung noch No-go-area. Gas hat den Vorteil gegenüber Sprühgift, dass Du nicht die ganze Zeit das Zeug während des Sprühens einatmen mußt.

Viel Glück

Bernadette

Hallo Bernadette,

Gas hat den Vorteil gegenüber
Sprühgift, dass Du nicht die ganze Zeit das Zeug während des
Sprühens einatmen mußt.

… hat allerdings den Nachteil, dass der Wirkstoff noch Monate nach der Anwendung an lungengängigen Staubpartikeln in der ganzen Wohnung nachgewiesen werden kann und eingeatmet wird.

Gruß

Johnny

Hallo,

Stronghold ist gegen Flöhe wirksam und zugelassen, gegen
Zecken ist es ungeeignet.

Glatt verwechselt …

Advantix enthält u. a. Permethrin und ist bei der Katze
verboten, weil für sie giftig.

Danke, ich kannte es bisher nur für den Hund.

Auch sonst ist es eher ein kläglicher Versuch der Fa. Bayer
Marktanteile auf dem „Parasitenmarkt“ zu ergattern, das
Zusammenspiel der enthaltenen Wirkstoffe ist unsinnig.

Das beruhigt, meine Hündin hat es nämlich nicht vertragen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wenn ich mich schon dazu entschließen könnte Lufenuron zur
Flohbekämpfung zu verwenden, sähe ich keinen Sinn darin, ein
zusätzliches Spot-On Präparat wie Frontline oder Advatage
einzusetzen.
Was hätte ich davon, wenn die dadurch abgetöteten Flöhe
„unfruchtbar“ wären.

dann verstehst du den Sinn der Maßnahme nicht:

Die Flöhe brauchen mehrere Wochen, bis sie sich im Teppich entwickelt haben. Anschließend infizieren Sie die Katze wieder. Du kannst jetzt natürlich die Katze ständig mit dem SpotOn rumlaufen lassen. Das halte ich aber für nicht so sinnvoll. Das SpotOn ist für die akute Infektion, ich benutze es nur, wenn tatsächlich Flöhe vorhanden sind.
Program ist für die dauerhafte Befreiung der Katzenumgebung. Es ist auch als vorbeugendes Mittel gedacht, da es praktisch keine Nebenwirkungen hat. Damit wird die Vermehrung der Flöhe unterbunden, so dass die Wohnung im Laufe der Zeit flohfrei wird.

Es geht also nicht nach dem Motto „viel hilft viel“, sondern um die sinnvolle Kombination von Präparaten mit unterschiedlichem Wirkmechanismus. Das ist sinnvoller, als einer Flohpopulation „hinterher zu laufen“ und dabei möglicherweise viel mehr „Mittelchen“ einzusetzen.

Leider ist es weit verbreitet, dass zunächst mal mit „harmlosen Mitteln“ versucht wird der Sache Herr zu werden. Wer aber einmal eine richtige Flohinvasion erlebt hat, der weiß, dass nur ein konsequentes vorgehen den Spukt in akzeptabler Zeit beseitigt.

Gruss, Niels

hallo,

muß mich Niels anschliessen…es ist auch ein Zusammenhang zwischen an Gehirntumoren erkrankter Kinder deren Haustiere durch permethrinhaltige Flohhalsbänder vor Flohbefall geschützt wurden, festgestellt worden.
Das habe ich gelesen, weil ich wissen wollte, wieso ich (und der Hund) Schlafstörungen hatten und ich mich ständig wie unter Strom fühlte, nachdem ich meinem Hund ein solches Halsband angezogen hatte.
Also Finger weg von Permethrinhaltigen Mitteln, noch dazu solchen, die ihren Wirkstoff (wie die Halsbänder) unkontrolliert abgeben…

Dieser Chrysanthemenwirkstoff tötet das Ungeziefer ja durch Nervenüberreizung…nur dass eben auch die Nerven des Tieres oder seiner Menschen beeinträchtigt werden…

Auch das Raumspray Fogger enthält Permethrin und ist, wie Johnny sagte lange im Staub nachweisbar, auch wenn man gründlichst saugt, was man ja ohnehin tun sollte, da nur ein Bruchteil der Population tatsächlich auch auf dem Tier lebt. Was wiederum heißt, dass es nichts bringt nur das Tier, nicht aber seine Umgebung zu reinigen. Floheier sind im Teppich mehrere Monate haltbar und überstehen unter Umständen auch die Waschmaschine bei 60% .
Als wirklich hilfreich auch für die Umgebungsbehandlung, hat sich für mich die Ozonlampe erwiesen.

Gruß
Maja

Hallo Niels,

Was hätte ich davon, wenn die dadurch abgetöteten Flöhe
„unfruchtbar“ wären.

dann verstehst du den Sinn der Maßnahme nicht:

den Sinn dieser Maßnahme verstehe ich tatsächlich nicht.
„Behandelt“ wird duch die beiden Mittel (Program + z.B. Frontline)
jeweils nur der Floh, der auf das Wirtstier kommt um zu saugen. Damit wird der Floh, der sich soeben seine letale Dosis vom Spot-On Präparat geholt hat, noch mit einem in den Stoffwechsel eingreifenden Mittel behandelt. Die Wirkung wird er aber nicht mehr erleben.

Die Flöhe brauchen mehrere Wochen, bis sie sich im Teppich
entwickelt haben.

Die Entwicklung vom Ei zum adulten Insekt dauert i. d. R. ein bis drei Wochen. Advantage wirkt 4 Wochen, Frontline bis zu 5 Wochen. Bei einer Anwendung mit Anschlussbehandlung hat man selbst bei ungünstigen Entwicklungsbedingungen Ruhe.

Anschließend infizieren Sie die Katze
wieder.

Als Vorbeugung gegen eine Neuinfektion macht „Program“ evtl. Sinn, aber nicht in Verbindung mit einem Insektizid.

Du kannst jetzt natürlich die Katze ständig mit dem:SpotOn rumlaufen lassen. Das halte ich aber für nicht so
sinnvoll. Das SpotOn ist für die akute Infektion, ich benutze
es nur, wenn tatsächlich Flöhe vorhanden sind.

Das halte ich auch so, wenn ich ein Problem mit Flöhen habe, mache ich eine konsequente Behandlung. Wenn ich keine Probleme habe, mache ich nichts.

Program ist für die dauerhafte Befreiung der Katzenumgebung.
Es ist auch als vorbeugendes Mittel gedacht, da es praktisch
keine Nebenwirkungen hat. Damit wird die Vermehrung der Flöhe
unterbunden, so dass die Wohnung im Laufe der Zeit flohfrei
wird.

Das gilt eben nur, wenn man prophylaktisch etwas gegen Flöhe tun möchte oder einen ständigen Ansteckungsherd hat, den man nicht ausschalten kann.

Es geht also nicht nach dem Motto „viel hilft viel“, sondern
um die sinnvolle Kombination von Präparaten mit
unterschiedlichem Wirkmechanismus.

Das wollte ich eben damit sagen, lieber wenig, dafür gezielt und sinnvoll - und alles zu seiner Zeit.

Leider ist es weit verbreitet, dass zunächst mal mit
„harmlosen Mitteln“ versucht wird der Sache Herr zu werden.
Wer aber einmal eine richtige Flohinvasion erlebt hat, der
weiß, dass nur ein konsequentes vorgehen den Spukt in
akzeptabler Zeit beseitigt.

Meine Rede.

Gruß

Johnny