Was kostet es, eine Katze zu halten?

Mein Freund und mein Sohn sahen heute unsere Nachbarin, welche gerade mit einem kleinen Kätzchen vom Tierazrt kam. Sie ist wohl kerngesund.
Nun haben beide damit geliebäugelt, diese Katze zu uns nach Hause zu holen, da sie sonst ins Tierheim gebracht wird (also das ist nicht der auschlaggebende Grund).
Da wir mit sehr wenig Geld auskommen müssen, hatte ich natürlich gleich das Gegenargument, dass man Geld für Katzenfutter und Tierarzt ausgeben muss. (Dazu kommen noch die von mir nicht gemochten Katzenhaare, oder wenn die Katze mal irgendwo hinpinkelt, oder die alles zerkratzt, oder dass man jemanden während Abwesenheit benötigt usw. Ich bin also eigentlich dagegen.
Aber wenn es nicht so viel kostet, dann sollen sie meintwegen ihren Spaß damit haben, solange sie mich damit in Ruhe lassen.

Also wer kann mir sagen, was eine Katze so kostet?

Wie oft muss so ein Schnurrding zum Doktor usw.?

PS sie wollen ihr nicht extra Katzenfutter holen, sondern unsere Essenreste an sie verfüttern.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit einer plausiblen Antwort, da ich mich bis morgen/übermorgen entscheiden soll.

Grüße und ein Dankeschön von Sulamith

Hi Sulamith

ich tendiere dazu, Dir zu einem Stofftier zu raten. Bitte nicht böse sein. Du wirst Katzenhaare in der Wohnung haben - Katzen kratzen nunmal ab und zu an Möbeln (ist aber eigentlich nicht die Regel) - eine gesunde, normale Katze ist stubenrein, sofern man regelmässig für Sauberkeit in der Toilette sorgt.
Menschliche Essensreste für die Katze können böse enden. Dadurch steigen natürlich die Tierarztkosten. Gesundes Futter senkt die TA-Kosten erheblich.
Grob über den Daumen gepeilt schätze ich die Versorgungskosten für eine Katze auf ca. 30 - 50 Euro, eher niedriger wenn man gutes Futter nimmt (man muss geringere Mengen füttern). Impfkosten jährlich ca. 25 Euro (in Berlin).
Eine Katze ist eine Verpflichtung für die nächsten 15 - 20 Jahre.
Es ist für ein Kind wunderbar, mit einem Tier aufzuwachsen. Dein Sohn wird lernen Verantwortung zu übernehmen und es geniessen, wenn das Kätzchen schnurrend bei ihm liegt. Je nach Alter Deines Sohnes braucht er aber trotzdem noch Unterstützung - entweder von Dir oder Deinem Freund.
Überlege es Dir - in Berlin gibt es viele Institutionen außer dem Tierheim, die sich um heimatlose Kätzchen kümmern (es gibt gerade wieder reichlich davon)

Liebe Grüße

Carina

Hallo Sulamith,

als ich meinen Kater hatte, war ich alleinerziehend, habe nur halbtags gearbeitet und sehr wenig verdient, es hat aber trotzdem gerreicht.

Wieviel genau eine Katze kostet kann ich dir nicht sagen, aber dass es möglich ist mit wenig Geld eine Katze zu halten das schon…wenn man will…

Viel Spass und Gruß,
Maja

p.s. Katzenfutter ist besser (und billiger)

Hi,

entschuldige im Vorraus, ich meine das nicht bös, aber:

Nun haben beide damit geliebäugelt, diese Katze zu uns nach
Hause zu holen, da sie sonst ins Tierheim gebracht wird (also
das ist nicht der auschlaggebende Grund).

MAL mit einem Tier zu liebäugeln ist der absolut falsche Grund - das kann ganz schnell wieder umschlagen. Macht Euch lieber noch Gedanken, ob das wirklich in Euer Leben passt, sonst lasst es lieber!

Da wir mit sehr wenig Geld auskommen müssen, hatte ich
natürlich gleich das Gegenargument, dass man Geld für
Katzenfutter und Tierarzt ausgeben muss.

Richtig - Katzenfutter muss nicht teuer sein, Katzenstreu auch nicht. Gut, die Erstausstattung kostet bissel, aber dann geht es. Aber der Tierarzt kostet natürlich schon, und gerade, wenn sie ein Freigänger ist/wird, kann es öfter vorkommen, dass sie da mal hin muss. Regelmäßige Impfungen, mal hier und da eine Wurmkur, eine Wunde von Kämpfen. Kastration, Tätowierung… Man weiß nie, was plötzlich passieren kann.

(Dazu kommen noch die
von mir nicht gemochten Katzenhaare, oder wenn die Katze mal
irgendwo hinpinkelt, oder die alles zerkratzt, oder dass man
jemanden während Abwesenheit benötigt usw. Ich bin also
eigentlich dagegen.

Dann solltet Ihr das erst Recht lassen. Du willst erst gar nicht, Freund und Sohn finden es mal ganz niedlich - nene, lieber nicht. Dann nervt das Tier ganz schnell, und dann?

Aber wenn es nicht so viel kostet, dann sollen sie meintwegen
ihren Spaß damit haben, solange sie mich damit in Ruhe lassen.

s.o.

s.o.

PS sie wollen ihr nicht extra Katzenfutter holen, sondern
unsere Essenreste an sie verfüttern.

Args, bloß nicht. Erstens darf eine Katze (fast) keine Essensreste bekommen (zu scharf gewürzt, falsche Ernährung…), außerdem ist die Frage, ob Ihr immer genug über habt, um sie ausreichend und vor allem ausgewogen zu ernähren. Esst Ihr zweimal am Tag Fleisch, ungewürzt???
Nein, eine Katze braucht entweder speziell zubereitetes Futter (DAS mach ich aber auch nicht *g*) oder eben Katzenfutter. Aber das ist, s.o., nicht SO teuer.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit einer
plausiblen Antwort, da ich mich bis morgen/übermorgen
entscheiden soll.

Also, ich wäre dafür, dass Du dagegen bist! :smile:
Das passt alles so gar nicht, und nachher wird das Tier hin und her gerreicht. Dann sollte es jetzt lieber ins Tierheim, da wird es richtig versorgt, und wenn es noch eine junge Katze ist, findet die schon einen neuen Besitzer.

LG,
Cess

Hallo;

Ein Blick ins Archiv kann sich lohnen :wink:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße

AthenePallas

Hallo Sulamith,

wenn Du Katzenhaare nicht magst, das Geld für so ein Tierle scheust und auch Angst davor hast, dass die Mieze an die Möbel gehen könnte…dann lass es besser.
Katzen haaren das ganze Jahr durch.
Katzen übergeben sich bisweilen um unverdauliche Haare die beim Putzen aufgenommen werden wieder loszuwerden. Das kann man zwar etwas durch Malzpaste eingrenzen, aber ab und an wird sie es dennoch tun.
Katzen können Durchmarsch haben und sich beim Toilettengang damit verschmieren. Den Kotverschmierten Hintern macht keine Katze selbst sauber.
Katzen können sich in teuren Stoffen (Gardinen, Blusen ect.) verheddern bzw. Fäden ziehen.
Katzen sind Ortsgebunden…das heisst eine Urlaubsvertretung müsste/sollte zu Euch nachhause kommen, wenn ihr in Urlaub geht.
Sie zeigen Unbehagen eventuell durch Protestunsauberkeit.
Katzen probieren auch gerne die Zimmerpflanzen, giftige sollte man dann keine haben.
Die unliebsamen Arbeiten, die mit einer Katze einhergehen, wie Haarballen wegputzen, Popo saubermachen, Katzenklo reinigen, verlorengegangenes Katzenstreu aufsaugen usw. werden größtenteils an Dir hängenbleiben, also wird man Dich wohl kaum in Ruhe mit dem Tier lassen.
Deshalb mein Rat, nimm die Katze nicht, wenn Du nicht zu jedem oben aufgeführten Punkt „Macht nichts“ sagen kannst. Da Du eigentlich ja dagegen bist, wirst Du alles Negative was mit der Katze zu tun hat bemerken, und dies wird dich natürlich eher ärgern, als wenn Du einverstanden wärst.
Wie Du schon geschrieben bekamst, eine Katze kann nicht dauerhaft durch menschl. Essensreste ernährt werden.

Gruß
Maja

Hallo,

Mittelwert: ca. 50 Euro pro Monat (Fressen, Tierarzt etc)

Einmal im Jahr zur allg. Untersuchung bzw. Impfen und bei Bedarf

das wird nix. Für den Menschen gesundes Essen ist zu eiweißarm, zu fettarm, zu ballaststoffreich, zu kohlehydratreich. Außerdem kann es Dinge enthalten, die für die Katze giftig sind (zB Kakao, Zwiebeln).
Ihr könnt natürlich eure Ernährung auf die Katze umstellen, dann wird wenigstens nicht die Katze sondern ihr selber krank.

entscheiden soll.

Ah, doch so ein langer Entscheidungszeitraum.

Gruss, Niels

lasst es lieber :wink:
Hallo,

Mein Freund und mein Sohn sahen heute unsere Nachbarin, welche
gerade mit einem kleinen Kätzchen vom Tierazrt kam. Sie ist
wohl kerngesund.

Liebaeugeln kann man ja mal, aber man sollte sich das schon reiflichst ueberlegen. Was nuetzt es die Katze jetzt vor dem Tierheim zu „retten“ wenn sie in einigen Monaten dort landet.

Katzenfutter und Tierarzt ausgeben muss.

Stimmt, eine Katze kostet. Da braucht man erst einmal eine Grundausstattung mit Fressnapf, Koerbchen, Katzenklo, Spielsachen und moeglichst auch einen Kratzbaum. Da kommen schnell einige Euros zusammen. Dann will sie auch noch fressen jeden Tag und nicht zu vergessen die Tierarztkosten ( jaehrliche Impfung mit an die 35-40 Euro + einmal Kastration ).

(Dazu kommen noch die
eigentlich dagegen.

Wenn DU eigentlich dagegen bist, dann lasst es lieber gleich. Sorry, aber ist meine Meinung. Es wuerde nichts bringen, wenn einer im Haushalt gegen das Tier ist und es nur zu Liebe der anderen aufgenommen wird. Eine Katze kratzt nun mal hier und da, holt schon mal die Tapeten von der Wand, haengt in den Gardinen ( besonders die kleenen *gg*), schmeist Blumentoepfe um, pullert nebens Klo, verliert Haare, kotzt auf den Teppich und und und …

SIE lassen dich vielleicht in Ruhe damit, aber die Katze wird auch an dir ihr Recht fordern - und wenn du ihr nur die Futterdosen aufmachen musst *gg*

Im Monat kommen da sicher an die 40 Euro zusammen, wenn nicht nocht ein bissel mehr.

Das " Schnurrding " muss mindestens einmal im Jahr zur Impfung.

Na toll, eine Katzen HABEN wollen und dann auch noch die Essensreste verfuettern. Lebende Biotonne, also !!!
Vergiss / vergesst es ! Eine Katze braucht hochwertiges Futter mit saemtlichen Inhaltsstoffen und Vitaminen und keine Essensreste, die mal eben so abfallen und obendrein noch gewuerzt sind.
Wenn die Katze nicht mal anstaendiges Futter wert ist , solltet ihr es wirklich lassen. Im Tierheim findet sie sicher schnell eine neue Familie.

entscheiden soll.

Dazu ist wirklich alles gesagt von meiner Seite her.
LG Manu

Hallo nochmal,

was ich zu erwähnen vergaß:

das Kätzchen bleibt nicht lange ein Kätzchen. Spätestens nach einem Jahr ist es eine ausgewachsene Katze/Kater. Je nach Eltern zwischen 3 bis 8 Kilo schwer.Bevor es soweit ist, durchlebt es einige Wochen lang seine „Sturm und Drang“ Zeit, in der es entdeckt, was man so alles mit den Krallen anstellen kann (zB an Möbeln, Tapeten, Händen, Beinen etc). Wer mal die nadelspitzen, rasiermesserscharfen, 1,5 cm langen Krallen eines ausgewachsenen Katers in Augenschein genommen hat, wird den Begriff „wehrhafte Katze“ in ganz anderem Licht sehen. Katzen schmusen auch ganz gerne mit ihren Krallen indem sie den Menschen zärtlich mit ihren Pfoten (bei ausgefahrenen Krallen) massieren. das ist ein Liebesbeweis, der bei Menschen allerdings nicht so gut ankommt :smile:)
Ach ja, und die Zähnchen wollen natürlich auch ausprobiert sein. Vorzugsweise beim Spielen mit der Hand des Menschen.

Gruss, Niels

Besser Finger weg…
Hallo erstmal,

Mein Freund und mein Sohn sahen heute unsere Nachbarin, welche
gerade mit einem kleinen Kätzchen vom Tierazrt kam. Sie ist
wohl kerngesund.
Katzenfutter und Tierarzt ausgeben muss. (Dazu kommen noch die
eigentlich dagegen.

Wenn nur ein menschlicher Mitbewohner dagegen ist, dann sollte das ausreichend sein. Das ist ja kein Möbelstück was man bei Nichtgefallen wegwerfen kann.

Was für eine Einstellung! Ihren Spaß damit haben etc. Es handelt sich um ein LEBEWESEN mit Bedürfnissen.

NEIN.

Fakt ist, manche Menschen sind für Tiere und den daraus resultierenden „Problemen“ und „Unannehmlichkeiten“ wie Kotze wegmachen, Katzenklos machen etc. und manche eben nicht. Und dann sollte man die Finger davon lassen. Damit tut man dem Tier keinen Gefallen und nur darum geht es hier um das Tier.

Gruß
Yvonne

entscheiden soll.

Grüße und ein Dankeschön von Sulamith

Hallo Niels;

Ich bin (noch) keine Katzenbesitzerin, aber es interessiert mich, wieso kann das „menschl. Essen“

Dinge enthalten, die für
die Katze giftig sind (zB Kakao, Zwiebeln).

Wieso Kakao und Zwiebeln?
Was ist denn sonst noch nicht gut?

Danke und Grüße,

AP

Hi AP,

Kakao enthält Theobromin (http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin), was Katzen nicht vertragen.
In Zwiebeln enthält Substanzen, für den Menschen verträglich, die aber bei Katzen zu lebensbedrohenden Blutbildveränderungen führen können.
Es gibt gutmeinende Zeitgenossen, die ihren Pelzgurken regelmäßig zur Flohabwehr Knoblauch und Zwiebeln verfüttern, und sich wundern, dass die Tierchen immer schlapper werden, das kommt daher, dass dadurch eine Anämie bei den Katzen entstehen kann.

Nicht gut sind eine ganze Menge Zimmerpflanzen,weil giftig, die trotzdem ganz gern angenagt werden.
Dazu auch noch alle stark gewürzten Speisen, die wir so mögen, deswegen sollten Katzen wirklich katzengerecht ernährt werden und nicht als unser Müllschlucker dienen, wobei ich sage, wenn das Tierchen einmal mit einem Kotlettknochen unterm Bett verschwindet und den abnagt, lass ich es gewähren, schon aus Gründen der eigenen Gesundheit:wink:.

CU

Axel

Hi Athene,

wieso Kakao und Zwiebeln giftig ist fuer Katzen weiss ich auch nicht. Ist halt so *gg*. Ausserdem weiss ich es noch von Schokolade, Aspirin und derartige Arznei, Teebaumoel.
Hier ein Link mit div. giftigen Pflanzen:
http://www.tierheim-marktoberdorf.de/Haltung/Katzen/…
http://home.germany.net/100-97743/giftigepflanzen.htm

Ebenso sollte man auf die Fuetterung von Schweinefleisch in jeglicher Form verzichten.

LG Manu

2 „Gefällt mir“

oder auch nicht…
Hallo Yvone,

du weisst sicher wie charmant Katzen sind…dem kann man sich nur sehr schwer entziehen, außer man ist ein ausgeprochener Katzenhaßer, das scheint aber bei Sulamith nicht der Fall zu sein.

Am Ende ist sie die jenige die die Katze nie mehr hergeben würde :wink:
Hab ich schon einige Male erlebt :smile:

Sich Gedanken um Kosten und Pflege zu machen ist aber nicht verkehrt.

Gruß,
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin (noch) keine Katzenbesitzerin, aber es interessiert
mich, wieso kann das „menschl. Essen“

Dinge enthalten, die für

warum können Vögel manche Beeren essen, die für Menschen tödlich sind? Ganz einfach: Unterschiedliche Tiere haben unterschiedliche Verdauungssysteme. Der Mensch verfügt über bessere Entgiftungssysteme als Katzen und kommt deshalb mit verschiedenen Substanzen besser zurecht. So einfach ist das.

schau dazu mal hier:
http://tierarzt-dietenhofen.de/gift.html

außerdem sind alle benzoesäure- bzw benzoathaltigen Lebensmittel giftig für Katzen (meist Fischkonserven, aber auch anderes). Und natürlich viele der zT als „natürliche“ Flohmittel eingesetzten ätherischen Öle (Teebaumöl, Nelkenöl usw).

Gruß,
Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

Hallo Yvone,

du weisst sicher wie charmant Katzen sind…dem kann man sich
nur sehr schwer entziehen, außer man ist ein ausgeprochener
Katzenhaßer, das scheint aber bei Sulamith nicht der Fall zu
sein.

Am Ende ist sie die jenige die die Katze nie mehr hergeben
würde :wink:
Hab ich schon einige Male erlebt :smile:

Das mag ja sein aber ich erlebe öfters genau das Gegenteil und wer ist dann der Leidtragende? Das Tier. Von daher sollte schon eher eine positivere Einstellung der Katze gegenüber vorhanden sein. Gerade weil Katzen eigenwillige Tiere sind.

Sich Gedanken um Kosten und Pflege zu machen ist aber nicht
verkehrt.

Natürlich nicht. Aber eine Katze mit Tischabfällen füttern wollen hat damit nichts mehr zu tun.

Gruß
Yvonne

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Mittelwert: ca. 50 Euro pro Monat (Fressen, Tierarzt etc)

Einmal im Jahr zur allg. Untersuchung bzw. Impfen und bei
Bedarf

das wird nix. Für den Menschen gesundes Essen ist zu
eiweißarm, zu fettarm, zu ballaststoffreich, zu
kohlehydratreich. Außerdem kann es Dinge enthalten, die für
Ihr könnt natürlich eure Ernährung auf die Katze umstellen,
dann wird wenigstens nicht die Katze sondern ihr selber krank.

>>> na das würde ja spaßig werden!!>> wir hatten damals Katzen auf dem Lande, als ich ein Kind war und die bekamen immer unsere Reste zu essen. Aber die Katzen streunten immer draußen rum, so dass sie sich wohl noch ergänzende Nahrung suchen konnten.

Dankeschön!
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
Also Katze wird vorläufig nicht angeschafft.
Vielleicht, wenn wir mal irgendwann im Grünen leben sollten…

Danke und noch viel Freude mit euren Haustieren.

Gruß von Sulamith

Dafür ein Sternchen owT :smile:)
immer noch ohne Text

Hallo,

>>> wir hatten damals Katzen auf dem Lande, als ich
ein Kind war und die bekamen immer unsere Reste zu essen. Aber
die Katzen streunten immer draußen rum, so dass sie sich wohl
noch ergänzende Nahrung suchen konnten.