Hallo,
habe gehört das also 10% Pflanzennahrung beim Katzenfressi dabei sein könnten, mehr eben wegen der nicht auf KOhlenhydrate ausgelegten Verdauungstraktbeschaffenheit nicht. Da ich immer mehr nach selbstgemachten Alternativen suche, da er mir immer wieder teuer eingekauftes Futter stehen lässt, hier meine Frage. Habe in einem Katzenbuch gelesen, dass sich auch Babynahrung als Katzennahrung eignet. Hat da jemand Erfahrung? Meiner sammelt aus Tunfisch mit Reis die Reiskörner raus, also viel Hoffnung dass er sich auf Karottenpüree mit Huhn stürzt habe ich eher nicht. Er kriegt hin und wieder Fisch und Huhn gekocht. Es wird doch immer von diesen Purinen geredet, sind da jetzt welche drin oder nicht? Meine Katzenfutterverkäuferin tut so, als würde mein Kater tot umfallen wenn er nicht jeden Tag diese Purine (aus dem handeslüblichen Katzenfutter) bekommt.
Also sind es jetzt zwei Fragen geworden
füttert jemand an Katz Babynahrung und wie läufts?
Sind in gekochtem Fleisch und Fisch auch Purine drin ?
Danke
Grüße
Petra
Grüße
Petra
Hallo,
hallo Petra
Es wird doch immer von
diesen Purinen geredet, sind da jetzt welche drin oder nicht?
Meine Katzenfutterverkäuferin tut so, als würde mein Kater tot
umfallen wenn er nicht jeden Tag diese Purine (aus dem
handeslüblichen Katzenfutter) bekommt.
Ja, klar, tut sie so, schließlich ist Katzenfutter verkaufen ihr Broterwerb.
Purine sind Kernsäuren, die besonders in rotem Muskelfleisch (vor allem Herz) vorkommen. Ansonsten sind sie auch in Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen…) zu finden.
Beim Menschen werden die Purine in Harnsäure/Urate abgebaut und können bei einem Übermaß Gicht auslösen-- wie das so bei Katzen läuft, weiß ich leider nicht.
An deiner Stelle würde ich einfach mal ausprobieren, was Katze mag und was nicht- sie sind ja allgemein als Feinschmecker bekannt. Also von Babybrei über gekochte Innereien bis hin zum Joghurt einfach mal alles anbieten, was dir geeignet erscheint.
Laß dich nicht von Katzenfutterpropaganda kirre machen, schau einfach, was deine Katze mag, wenn du Dose, Trockenfutter, Selbstgekochtes und eventuell auch noch Leckerlies verfütterst, kommt deine Katze auf jeden fall nicht zu kurz.
liebe Grüße, Melanie
Hallo Petra,
soweit ich informiert bin ist Babynahrung für alte oder kranke Katzen zum aufbauen geeignet, aber ansonsten sollte Deine Katze schon Futter bekommen, bei dem sie wenigsten ein bisschen beissen kann.
Bzgl. dieser Purine kann ich Dir leider gar keine Informationen geben. Keine Ahnung ;-(
Meine beiden Tigerchen stehen total auf das Trockenfutter von EaglePack. Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Das kannst Du ansonsten auch mit Wasser vermengen, wenn’s etwas weicher seien sollte.
Liebe Grüße
Sandra
Hi,
http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&newwindow…
Purine sind in allem was lebt enthalten (wird bei der Zellentstehung benötigt) besonders in Fleisch und vor allem in Innereien und Haut der Tiere. Der Hälfte der Purine produziert auch der eigene Körper.
Allerdings machen Purine den Nieren der Katze irgendwann Probleme, wenn sie älte wird (Niere wird zerstört und es entstehen Steine)
Es gibt zwar Purinarmes Katzenfutter, aber in der Regel schmeckt das Katzen nicht sonderlich gut.
Ineressante Seite:
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…
Oder meintest Du vielleicht Taurin?
Gruß
Maja
Hallo Sandra,
:
soweit ich informiert bin ist Babynahrung für alte oder kranke
Katzen zum aufbauen geeignet, aber ansonsten sollte Deine
Katze schon Futter bekommen, bei dem sie wenigsten ein
bisschen beissen kann.
ich hatte nur keinen Nerv, selber eine Gemüsebeilage zu kochen wenn ich dem Kater mal Fisch oder Hühnchen gebe.
Bzgl. dieser Purine kann ich Dir leider gar keine
Informationen geben. Keine Ahnung ;-(
Ich meinte Taurin…
Meine beiden Tigerchen stehen total auf das Trockenfutter von
EaglePack. Hast Du das schon einmal ausprobiert?
Das kannst Du ansonsten auch mit Wasser vermengen, wenn’s
etwas weicher seien sollte.
Er kreigt ein Trockenfutter für verfressene, em, für dicke Katzen. Was anderes fettreichres kann ich nciht füttern sonst platzt er mir noch.
Danke 
Petra
Liebe Grüße
Sandra
Hi,
danke, werde mal losmarschieren bei nächster gelegenheit
Purine sind in allem was lebt
oder gelebt hat und jetzt in Büchsen verpackt ist
enthalten (wird bei der
Zellentstehung benötigt) besonders in Fleisch und vor allem in
Innereien und Haut der Tiere. Der Hälfte der Purine produziert
auch der eigene Körper.
Allerdings machen Purine den Nieren der Katze irgendwann
Probleme, wenn sie älte wird (Niere wird zerstört und es
entstehen Steine)
Es gibt zwar Purinarmes Katzenfutter, aber in der Regel
schmeckt das Katzen nicht sonderlich gut.
Ineressante Seite:
http://www.que.at/html/kleintiere/katzen/katzeundnie…
Oder meintest Du vielleicht Taurin?
mal intersssant was über PUrine zu erfahren, ich meine wohl Taurin…?
Ist das auch überalldrin was lebt oder mal gelebt hat?
Danke für die vielen Tips
Grüße Petra
Gruß
Maja
danke Melanie, soweit wird schon alles gemischt. Nur letztlich nervt mich schon die Büchsenstehenlasserei. Ich muß höllishc aufpassen das nirgendwo Makrele drin ist und Rinderlunge wird er wohl nie wieder anrühren. Hähnchenherzen hat er auch über… Ich muß halt kräftig mischen sonst lehnt er dann alles ab was er öfter die Woche kriegt. ANfangs habe ich gedacht jetzt hab ich was gefunden, dann lässt ers mir nächstes Mal wieder liegen.
Danke soweit
viele Grüße von uns
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Taurin ist eine Aminosäure die Katzen zu sich nehmen müssen, da deren Körper diese nicht selbst herstellen kann.
hier habe ich Dir mal etwas zum Lesen herausgesucht:
http://www.swr.de/ratundtat/2003/11/03/beitrag2.html
http://www.hobbythek.de/archiv/272/
(Nach Taurin suchen)
Damit dürften sich die meisten Unklarheiten erledigt haben 
Gruß
Maja
Hallo,
Katzen brauchen nicht nur Fleisch. Sie brauchen auch Haut, Knochen, Innereien etc. Eine Maus ist ja auch kein Filet auf vier Pfoten. Fleisch enthält viel zu wenig Calcium, Phosphor und was weiss ich noch alles
Im Prinzip kannst du der Katze ein komplettes Huhn oder Kaninchen ungegart durch den Fleischwolf jagen und die Pampe verfüttern. Das kommt der natürlichen Nahrung dann schon recht nahe.
Gruss, Niels
Hallo Petra
Wenn dein Kater das Futter aus Protest verweigert, empfehle ich dir, mal die Bachblüte Beech ins Trinkwasser oder ins Futter zu mischen, besonders dann, wenn er auch sonst etwas überheblich und tyrannisch veranlagt ist und angriffslustig oder stets kampfbereit wirkt.
Wenn er das Futter verweigert, um dich auf Trab zu halten und weil es für ihn die ultimative Möglichkeit ist, deine Aufmerksamkeit zu sichern, er auch ansonsten gern im Mittelpunkt steht und mit Nachdruck seine Streicheleinheiten fordert und bei nicht sofortiger Erfüllung seiner Forderungen schnell beleidigt ist (und dann das Futter stehen läßt…) wäre Chicory angesagt.
Ist er eher quengelig und nervig, kann nicht allein bleiben und hängt wie eine Klette an dir oder anderen, von denen er sich Aufmerksamkeit erhofft, wäre die richtige Blüte Heather.
Hat er einen richtigen Ekel vor bestimmten Futtersorten, ist überreinlich (Leckekzem?), rührt z.B. nur minimal verunreinigtes Wasser oder leicht angetrocknetes Futter nicht mehr an, neigt zu Hauterkrankungen, Parasiten, Juckreiz oder Allergien und ist eher ein unruhiger Typ, klingt das eher nach Crab apple.
All diese Blütenessenzen gibt es als sogenannte Stockbottles in der Apotheke. Man verdünnt diese Essenzen mit Wasser und mischt sie unter das Futter/ Wasser; manchmal mögen Katzen die Tropfen aber auch vom Finger lecken.
Dosierung: pro 10ml Wasser 1Tropfen Blütenessenz
4x 4 Tropfen der Verdünnung pro Tag
1- 2 Wochen lang
Falls die og. Beschreibungen auf dein Tier überhaupt nicht zutreffen, dich die Bachblüten aber interessieren, würde ich mich über weitere Infos freuen und gern mit dir zusammen eine geeignete Blüte herausfuseln (auch gern per e-mail)
Liebe Grüße, Melanie
Hi Niels,
Katzen brauchen nicht nur Fleisch. Sie brauchen auch Haut,
Knochen, Innereien etc. Eine Maus ist ja auch kein Filet auf
vier Pfoten. Fleisch enthält viel zu wenig Calcium, Phosphor
und was weiss ich noch alles
Im Prinzip kannst du der Katze ein komplettes Huhn oder
Kaninchen ungegart durch den Fleischwolf jagen und die Pampe
verfüttern. Das kommt der natürlichen Nahrung dann schon recht
nahe.
Naja ich habe eine Adresse im Internet gefunden, wo derzeit gute Angebote sind. Inzwischen kostet ja Whyskas im Schälchen, was mit Zucker und statt 40% nur 4 % vom tatsächlichen Geschmacksanteil der auf der Packung steht, enthält, im Supermarkt 45 cent und im Internet kostet eine gute Schälchen Marke mit hohem Fleischanteil 50 cent wenn mans einigmeraßen schlau anstellt das ganze ohne Versandkosten. So ist das Selberkochen erstmal zurückgetreten. Zumal ich einfach nciht weiß, was ich davon kochen soll, weil ich ncht galuben kann, das man Fleischbrühe, die ja ziemlcih salzig ist, einfach geben darf. Und eine von den Rezeptentwerferinnen lässt ihre Katzen Sonntags auf Butter abfahren. Mein Kater hat eher Gewichtsprobleme und da kann ich mir keine solche Fehler leisten.
Vielleicht besorg ich mir aber zuerst das FitPlus Pulver bevor ich selber anfange zu köcheln, da ist ja dann alles drin. Ist ja shcon eine WIssenschaft, am Ende kann man selber Katzenfutter herstellen.
Grüße
Petra
Gruss, Niels