Katzenbabys

Hallo, ich habe mal eine Frage an euch.
Da ich absoluter Katzenanfänger bin möchte ich gerne folgendes wissen:
Bei uns hat eine Katze im Pferdestall ihre Welpen bekommen und irgendwo in den Strohballen versteckt. Sollen wir die Welpen suchen und woanders unterbringen, z.B. in einem Körbchen ? Wenn nicht, wann kommen denn die Welpen das erste Mal raus und kommen sie überhaupt von selber ? Die Mutter ist sehr zutraulich und bekommt 3 x am Tag gutes Futter von uns. Die Katze ist uns zugelaufen und wir möchten sie gerne behalten, wann kann ich sie denn kastrieren lassen ? Kann mir jemand kurz sagen, wie die Katzenbabys sich entwickeln, so ähnlich wie bei Hunden ? so ca. nach 10 tagen Öffnen der Augen, nach 4 Wochen erste Versuche feste Nahrung zu sich zu nehmen oder wie läuft das ab ? Ab wann kann ich die Welpen abgeben, denn ich weis zwar nicht wie viele es sind, aber mehr als zwei wollen wir nicht behalten.

Ich weis ich habe 10000 Fragen, aber es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Liebe Grüße
Skjanny

Hallo,

wichtig ist, dass die Kätzchen rechtzeitig mit Menschen in Kontakt kommen (so spätestens ab der 5. Woche), sonst bleiben sie eher menschenscheu.
Setzt euch einfach immer mal wieder neben das „Nest“. Da die Mama Menschen gewohnt ist, wird sie das auch dulden. Sobald die Welpen auf Wanderschaft gehen, könnt ihr vorsichtig mit ihnen spielen.

Abgeben kann man die Welpen, wenn sie von ihrer Mutter entwöhnt werden, was so mit 12 Wochen der Fall ist. Die Mama würde ich auch erst dann kastrieren lassen. Da das sowieso vom Tierarzt gemacht werden muss, habt ihr da ja einen kompetenten Ansprechpartner.

Zur Entwicklung der Welpen:
http://www.royal-canin.de/Katze/Katzenwissen/Katzenj…
(wobei die Leute natürlich ihr Futter verkaufen wollen :smile:)

Gruss, Niels