Hallo,
ich habe nun meine Hündin bereits knapp zwei Jahre. Im Alter von 9 Monaten habe ich sie von einer Frau bekommen die total mit der Rasse überfordert war. Die Hündin kannte wirklich nichts und hatte vor allem und vor allem vor jedem Angst. Mittlerweile hat sie zu einem Traumhund entwickelt. Vor einiger Zeit bin ich dann mit ihr zur Hundeschule gegangen und bin mit Agility angefangen. Leider hatte die anderen Hunde bereits 6 Übungsstunden hinter sich und meine Hündin war anfangs mit den ganzen Hunden total überfordert. Langsam hat sie sich mit allem angefreundet und es begann ihr merklich Spaß zu machen. Dann kam der Urlaub und wir mußten unterbrechen. Leider sind nun die anderen Hunde in den Hundeverein aufgenommen worden und meine Hündin leider nicht, da sie wie eben bereits beschrieben noch nicht so weit war wie die anderen.
Ich komme aus dem Emsland und suche nun eine Hundeschule die nicht nur Agility, sondern auch noch Dogdance usw. anbieten.
Wo straffe Trainingspläne nicht so wichtig sind sondern eher der Spaß und der Hund im Mittelpunkt steht.
Leider viel geschrieben… liegt mir aber echt am Herzen…
Danke
Hallo Jutta,
versuch mal, ob du hier einen Verein in deiner Nähe findest: http://www.dvg-luenen.de
Ansonsten erkundige dich doch mal bei deinem Verein, wann mal ein Agility-Grundkurs startet. Bei uns werden regelmäßig solche Kurse angeboten.
Gruss,
Julia
Finde es toll, dass du deine Border-Collie-Hündin beschäftigst. Das ist sehr wichtig für diese Rasse!
Wenn sie sehr ängstlich ist, ist Agility vielleicht nicht ganz das richtige, weil da so viele Hunde mit dabei sind und sie schnell in Stress geraten kann.
Um die Bindung und das Selbstbewusstsein zu steigern, eignen sich im Grunde alle lustigen Hundesportarten, bei denen es nicht um Leistung und Drill geht. DogDancing ist eine gute Sache, um den Hund zu beschäftigen, die Bindung zu stärken und somit auch das Grundgehorsam zu vertiefen. Eine Hundeschule kann ich dir in deiner Gegend nicht nennen, da ich nicht von dort komme.
Aber an deiner Stelle würde ich Agility nur dann machen, wenn es sich um eine kleine Gruppe handelt oder du die Möglichkeit hast, erst mal allein zu trainieren.
Gruß, Galli